![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine GS 500 e bj 92 gekauft. Da die vorigen Blinker aber so dick waren habe ich jetzt andere eingebaut. Ich hab Led Blinker und auch einen Led Blinkgeber eingebaut, jedoch hat der neue Blinkgeber nur 2 Anschlüsse und jetzt habe ich es einfach mal angeschlossen und die Blinker leuchten nicht. Hat vielleicht jemand eine Lösung? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
benutz mal die Suche ! Zum Thema LED-Blinker gibts ne ganze Menge!
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der Originale hat auch zwei Anschlüsse ... Ganz schnell zurückbauen nachher hast du zwei Blinkgeber und keine CDI eingebaut ... |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Die gibt es bei der GS 2 oder 3-polig. Habe das System aber noch nicht durchblickt, wann das eine und wann das andere in Hamamatsu verbaut wurde.
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Scusi Scusi! Kenne nur den Schaltplan von meiner und von einer die ich auseinandergenommen hab. Die hatten beide nur zwei Pole (jeweils BJ 94 - fürs Protokoll) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn man 3 Kabel aber nur 2 Pole hat, legt man das überflüssige Kabel afaik auf Masse.
Ob das andersrum auch funktioniert weiß ich nicht.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab mich etz durch die suche gequält aber nix richtiges gefunden..hatte vorher auch 4widerstände und son led blinkgeber verbaut...allerdings haben meine blinker nie wirklichr ichtig geblinkt war aber wurschd sah ja cool aus und tüv fands auch ok (äußeren 3 led stehen geblieben inneneren geblinkt) nachdme ich aber jetzt die widerstände eigentlich weglassen wil meine frage ..geht das nur mit den ledblinkgeber....hab ma einen blikner hingehalten funzt blinkt richtig im richtigen takt aber wird sich das verändern wenn alle 4 blinker angeschlossen sind?? ansonsten würd ich son lastunabhängiges relais verbaun hab ich gehört soll auch gehn ohne widerstände dann....
danke schonmal... |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Fazit: LED-Blinkrelais + 4 LED-Blinker = Wunderbar |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
juhuu hätt moch etz nauch shco sehr gewundert wenn das nicht geht aso
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kellermann Blinkrelais gemacht.
Kostet n büschn mehr, funktioniert aber hervorragend und ist sehr schön klein.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja...vorher hatte desn freund für mich angeschlossen da war se nich bei mir ..der hat eben diese riesen widerstände und dieses rote kästchen von louis wo led blinkgeber drauf steht...hat 2 anschlüsse und vorher war da noch so 2 doppelverbindungend ran die eine zu den blinkern und des ander neuverlegtes kabel zur blinkanzeige..das hab ich aber raus gemacht brauchts ja nich beim neuen tacho, also heißt das dieses blinkgeber kann ich wieder her nehmen also 2 blinkerkabel dranschließen hinten...und dafür mir widerstände sparen....bzw isn relais des selbe wie dieses blinkgeberkästchen??*gg sorry für die vielleicht dumme frage aber elektrik is einfach nich wirklich mein fachgebiet*gg
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich schließ mich an! Da hast du auch keinen stress mit Dioden und so nem Kram... und GANZ WICHTIG: und GS-500 spezifisch (darum hatte ichs eben vergessen - sorry Wenn du "nen neuen Tacho" hast (ich weiß ja nicht welchen), der zwei Blinkkontrolllampen hat funktionierts auch ohne das was jetzt kommt! Die GS hat (standartmäßig) ne total vermurkste Blinkerschaltung ... da musst du dir den Kabelbaum auftüddeln und zwei Dioden reinlöten, damit das so funktioniert wie eben beschrieben! (also nur mit led-blinkrelais und led-blinkern) Ansonsten läuft der Strom von deinem Blinkerschalter (angenommen du blinkst links) in deine linken blinker und deine blinkkontrollleuchte. von der blinkkontrollleuchte läuft der aber auch wieder in die rechten Blinker und du hast ne Warnblinkanlage. Kannst du wie gesagt entweder durch Dioden (hier sehr schön beschrieben), oder durch das Kellermann Relais lösen. €: Ja, Blinkgeber = Blinkrelais |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohhkey..danke das könnte doch weiter helfen...naja wenn ich morgen wieder bissi fiter bin denn werd ich inne werkstatt gehn und den rest der kiste fertig machen...und des mit den blinkern na hoffentlich auch lösen
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wobei neuere Maschinen kein Blinkrelais mehr haben - wohl aber einen Blinkgeber
Bei den neueren GS macht das Kästchen zB keinen Mucks.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
So ich habe mir jetzt auch das Kellermann relai bestellt. ich habe es noch nicht angeschlossen aber ist ja auch genau beschreiben habe nur noch 1 Frage und zwar wofür sind die beiden orangen Kabel?
mfg stephan |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
das steht in der Anbauanleitung.
Ich habs vergessen...evtl. waren das die Kabel, die wir auf Masse gelegt haben. You'll see
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
waren die kabel, die an + vom linken und + vom rechten blinker dran kommen - letzte woche noch gemacht
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
So nu hab ich die Blinker reechtzeitig zum guten wetter am laufen nach leichten Schwierigkeiten hat es mit den Kellermann Relai funktioniert.
schönes biker we
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also...man soll es nicht glauben aber bei mir hats funktioniert und zwar: led-blinkgeber der rote von louis, keine widerstände, keine dioden, 1 birnchen am tacho.....hab alle varianten ausprobiert und nur hier blinken die blinker mit allen leds und in richtiger taktung...genauso wie der anzeiger.....fragt mich nich warum aber es funzt...*frohbin* mir die scheiß riesen widerstände sparen kann
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
|
Das stimmt mich zuversichtlich; habe den Roten von Louis auch rumliegen - nur die Blinker fehlen noch
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du lässt die Kontrollleuchte ja über den neuen Tacho laufen, right?!
Vielleicht ist dessen Schaltung nicht so anfällig für fehlende Last wie die GS-Schaltung über die Kontrollleuchte.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
richtig...ich nehm auch an dasses a neuen tacho liegt, denn die blinker waren ja vorher schon verbaut und da so überaus kompliziert...immer mehr komm ich zu der einsicht das selbermachen mehr bringt*gg*...najo..noch läuft se ja nich...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|