gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2003, 21:57:01   #1
Gast

Standard Conrad LED für Tacho zu dunkel!

Hallo Leute,

da ich letztens wieder mal nach Conrad mußte, hab ich mir gedacht, ich nehm mal die hier im Forum angepriesenen LEDs mit!
Angeblich sollen die ja passen und einfach nur eingesteckt bzw. getauscht werden.
Hab also 2 Grüne gekauft, habs eingebaut, Leuchteten auch, aber ist viel zu dunkel?
habt ihr da was umgebastelt, dass die heller leuchten? Oder habt ihr mehrere eingebaut? Eventuell oben die Blende abgebaut, oder was ähnliches?

Wär mal über eine Antwort dankbar.

Denis

So sehen sie aus...
Sind doch hoffentlich die richtigen!

Bestellnummer: 726222-22

http://www1.conrad.de/IMS_Docs/A4/A4...000A010251.JPG
Alt 05.08.2003, 08:54:52   #2
Gast

Standard

Meine sind schön hell, sehen aber ganz anders aus. Ich habe eine ganz eunfache LED, deren Sockel etwas nach unten gezogen ist. Da ist dann der Widerstand drin, damit ich die direkt an 12V klemmen kann. Haben aber kein Gehäuse. Da kommen unten dann zwei stabile Drähte raus, und die kann man einfach durch die Gummifassungen stecken, wo vorher die Birnchen drin waren. So ist es zumindest bei mir.
J-P
Alt 05.08.2003, 14:02:48   #3
Gast

Standard

was heisst eigentlich led? nur mal so intereesehalber.
Alt 05.08.2003, 15:00:54   #4
Gast

Standard

Licht Emittierende Diode
Alt 05.08.2003, 18:41:45   #5
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
was heisst eigentlich led?
"LED" ist die Abkürzung für das englische "light emitting diode". Auf deutsch heißen die Leuchtdioden.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 21:29:05   #6
shein_de
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
So, wie die LEDs aussehen kein Wunder! Du hast die LED hoffentlich freigelegt und von dem wunderbaren Hohlspiegel ringsrum befreit? Sonst bündelt der das Licht und schmeißt es Dir auf einen Punkt im Tacho, wobei es doch eigentlich schön gestreut werden sollte! Ansonsten wüßte ich aber gerne mal, wieviel Candela die LED denn an 12 Volt bringen soll.

Kay73

also, ich habe die gleichen LED's nur in rot.
Ich habe den Hohlspiegel nicht entfernt sondern, die LED genauso eingebaut wie sie ist (und auch nur eine pro Instrument).
Bei mir sieht's genial aus.
Wenn's draußen hell ist sieht's aus wie gewohnt und sobald es völlig dunkel ist sieht's dann so aus:

http://su-51.piranho.com/daten/tacho.jpg

(siehe auch http://www.su-51.de.vu)

Ich bin jedenfalls damit zufrieden.

Sebastian
Alt 06.08.2003, 08:54:32   #7
Gast

Standard

Ist schon nicht schlecht, aber bei mir und ohne Hohlspiegel ist auch die Mitte noch gut ausgeleuchtet, allerdings ist es nicht ganz so helle, da bräuchte ich dann wohl noch ne zweite LED mindestens, weil der Hohlspiegel das Licht ja auch zum Teil verstärkt. Ein solcher Spiegel kann zum Teil aber verwendet werden um das Licht besser zu streuen, eventuell sind die sogar einstellbar (so wie bei Taschenlampen).

J-P
Alt 07.08.2003, 23:25:02   #8
Gast

Standard humm ich hab blaue drin

ersten as teuer 7,90 das stück, b aber grell, ist so ne farbe wie beim 8310 also eher ein weißblau, stylefaktor naja.....

rot rockt doch mehr, morgen also zum conrad laufen
Antwort

Lesezeichen