gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 22:24:15   #1
moryfream
Neuer Benutzer

Standard Mehrere Probleme, Unsauber, dreht hoch, Beschleunigung, Geschwindigkeit

So dies ist meine erste Anfrage. Hab schon nach den Themen gesucht, habe aber nie etwas passendes gefunden.

Ich fahre eine offene GS BJ90 und habe jetzt leider 4 Probleme.

1. Ich kann die Leerlaufdrehzahl nicht richtig einstellen. Entweder läuft sie zu niedrigtourig und geht dann plötzlich aus, oder aber sie läuft auch 2Minuten auf etwa 1300-1500rpm und dreht plötzlich auf 3000-5000rpm hoch. Dieses Problem tritt ganz plötzlich auf. Meistens sogar beim Fahren, sodass ich kein Gas geben muss. Wenn ich an einer Ampel stehe, kann ich die Drehzahl durch lockerlassen der Kupplung im ersten Gang ein wenig niedrig setzen. Doch sobald ich wieder anfahre dreht sie hoch.
Zudem läuft die GS sehr unsauber und der Zeiger des Drehzahlmessers hüpft gerne mal um 200rpm

2. Meine GS beschleunigt sehr merkwürdig. Nicht gleichmäßig oder auch nur ansatzweise exponentiell sondern sehr plötzlich. Ich fahre los, bin bei 50km/h und möchte auf 100 beschleunigen. Bis ca. Tempo 65 beschleunigt sie sehr langsam um dann plötzlich ruckartig zu ziehen.

3. Beim fahren (besonders bei 3000-3500rpm) ruckelt meine GS stark, als ob die Kette (im März ausgetauscht) nicht richtig greifen würde oder der Motor sich nicht zwischen den Zylindern entscheiden kann.

4. Ich komme nicht über eine Geschwindigkeit von 138km/h und die Beschleunigung von 110 auf 138km/h dauert extrem lang. (sowohl im 4. als auch im 5. Gang)

Ich kann mir keins der 4 Probleme selbst erklären und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus.

MfG mory
moryfream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 23:15:34   #2
racingDD
Neuer Benutzer

Benutzerbild von racingDD

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard Ich versuche es mal

Abends moryfream,

Also ich versuche mich mal an die Fehlerdiagnose (Bin kein Profi, wie hier einige aus dem Forum)

Also zum Drehzahlmesser: Die Welle konnte sich locker gedreht haben oben am Drehzahlmesser oder unten einfach mal fest drehen.(hatte ich sehr oft bis ich mal eine Zange genommen habe)

Wobei diese Schwankungen könnten auch von deinem Motorproblem kommen.

Zuerst würde ich mir die Zündkerzen ansehen (feucht,GS bekommt zu viel Sprit?)

Danach würde ich mal den Luftfilter ansehen (verstopft oder so ähnlich)

So jetzt würde ich mich an den Vergaser mal trauen.
Am besten erstmal alle Einstellungen überprüfen.

Besonders Schwimmerstand(hoher Schwimmerstand, zu fett, mehr Verbrauch, schlechter Motorlauf), Leerlaufgemischregulierschraube.

Schwimmerstand überprüfen / einstellen

Hilft das nicht würde ich den Vergaser mal ausbauen und mal richtig reinigen.
(Wenn du das schon machst dann würde ich noch mal nachsehen ob die Düsennadeln auch schön gerade sind nicht verbogen oder so (war bei mir der Fall))

Vergaser wieder einbauen und einstellen.

So das wäre es eigentlich was noch infrage käme wäre noch die Zündung aber von der habe ich keine Ahnung.

Wie gesagt ich bin kein Profi(bin erst seit März dabei) aber ich würde es in dieser Reihenfolge mal machen (bitte nicht auf mich einhämmern)

Hoffe das du deine GS wieder schnell in Schwung bekommst.

Den bis denne
racingDD
racingDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:20:38   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die Vergasereinstellungen für dein Baujahr findest du in den Ent/Drosselfaqs.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:50:58   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Da Probleme mit der Zündung sehr selten sind, meistens funktioniert dann auch gar nichts mehr oder nur ein Zylinder läuft, tippe ich eher auf Probleme mit dem Vergaser.

Diese können unterschiedliche Ursachen haben.

In Frage kommen
-Dreck oder Wasser im Vergaser
-geknickte, gequetschte Schläuche
-Defekte an den Gasschiebern, Vergasermembranen oder den Düsennadeln
-Undichtigkeiten
-defekter Benzinhahn/Unterdruckschlauch.

Oftmals treten Probleme auch nach Arbeiten, die gerade gemacht wurden, auf. Dann sollte man alles nochmals kontrollieren, da hat man vermutlich irgendwo gepfuscht.

Jedenfalls würde ich dir raten den Vergaser einmal auszubauen und zu inspizieren. Dabei kann man auch die ganzen Einstelldaten kontrollieren und gründlich reinigen.

Meiner Meinung nach kann man den Antriebsstrang: Kupplung-Getriebe-Kette ausschließen. Die Kraftübertragung funktioniert entweder oder aber nicht. Nicht mal so mal so.

Alle Symptome deuten auf Vergaser- oder Kraftstoffprobleme hin.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 13:18:49   #5
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von moryfream Beitrag anzeigen
2. Meine GS beschleunigt sehr merkwürdig. Nicht gleichmäßig oder auch nur ansatzweise exponentiell sondern sehr plötzlich. Ich fahre los, bin bei 50km/h und möchte auf 100 beschleunigen. Bis ca. Tempo 65 beschleunigt sie sehr langsam um dann plötzlich ruckartig zu ziehen.
Hallo,

ruckartiges Beschleunigen. ..

(Hatte ich letzten Winter mal, nicht lustig bei nassen Straßen)

Könnten auch die Zündkabel/ Kerzenstecker / Zündkerzen sein.

Möglicherweise kommt bei einem Zylinder zeitweise nicht genug "Spannung"
an.

Jeweils abwechselnd mal den Kerzenstecker abziehen.

Wenn die GS dann ausgeht, kannst du feststellen welcher Zylinder nicht mitläuft.

Kann man auch durch die unterschiedliche Krümmertemp. feststellen..
aber Vorsicht ist hei..
Möglicherweise sind die Kontakte in den Kerzensteckern oxidiert,
oder das Kupfer in den Leitungen .

Optisch sehen die Kabel + Stecker oft noch prima aus....

Im Zweifelsfall das alte Gelumpe austauschen.

Kostet zusammen < 20 € bei Louis.
Alt 25.08.2009, 13:51:29   #6
moryfream
Neuer Benutzer

Standard

Moin!

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich vermute dann auch, dass es am Vergaser liegt. Das war das letzte, was ich verändert habe, als ich vor 2 wochen die Anschläge für die Drossel ausgebaut habe.

Ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit noch dazu, den Vergaser auszubauen, da ich zusätzlich noch einen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt habe.

Kann die (soweit ich weiß) zu geringe Geschwindigkeit auch daran liegen? Mein Bruder fuhr auch eine GS und meinte, er käme auf 185km/h ohne Probleme.

mfg mory
Alt 25.08.2009, 18:00:11   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Wenn der Vergaser nicht ordentlich eingestellt oder verdreckt ist, dann ist das gut möglich.

Hast du beim Entdrosseln auch die Einstellungen für den Nadelclip, die Hauptdüsen und Leerlaufgemischregulierschraube verändert?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 26.08.2009, 06:24:25   #8
moryfream
Neuer Benutzer

Standard

Die Düsen nicht, da ich die für die Drosselung nicht ausgetauscht hatte. Der Suzuki-Fachhändler sagte mir, dass ich die Nadel einfach auf die 5. Stufe (4. ist normal für 34PS) setzen soll, dann würde ich dasselbe ergebnis erziehlen.

Beim Entdrosseln habe ich die Anschläge herausgenommen und die Nadelstellung verändert (3. Kerbe = 46PS).

MfG mory
Alt 26.08.2009, 09:43:42   #9
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Dann solltest du also 120er HDs, keine Anschläge und den Nadelclip in der 3. Kerbe haben.

Hättest du die 135er HDs drin, könnte es deine niedrigere Endgeschwindigkeit erklären.

Leerlaufgemischregulierschraube hast du kontrolliert? 2 1/2 U ist die Werksvorgabe.

PS. Zu dem Händer würde ich nicht mehr fahren.

スズキ

Alt 31.08.2009, 13:13:53   #10
moryfream
Neuer Benutzer

Standard

So, hab den Vergaser nun auseinander genommen.

Es sind noch die 120er Hauptdüsen drin. Daher kann das mit der Endgeschwindigkeit nicht liegen. Die Schwimmerkammern sind ausgesprochen sauber und auch sonst habe ich keine Probleme gefunden.

Ich kann mir die o.g. Punkte einfach nicht erklären.

Kann mit irgendwer helfen??

MfG

mory

PS: Danke für die Antworten =)

PPS: Ich habe gerade bei der Untersuchung meiner Maschine festgestellt, dass der Chokezug vermutlich von innen verrostet ist und sich deshalb nicht mehr bewegt. Wenn ich den Zug abmache, funktioniert das Öffnen und Schließen des Chokehebels am Vergaser einwandfrei.

Können daraus meine Probleme resultieren??

Wo bekomme ich dann einen Choke-Zug her? Kann ich diesen Gaszug einfach als Choke-Zug verwenden?

Geändert von moryfream (31.08.2009 um 16:14:07 Uhr)
Alt 31.08.2009, 18:51:49   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Chokezug gibts für ca 27€ bei Suzuki oder für'n 10er + Versand bei www.bike-teile.de (ebenfalls neu).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:50:34   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Wenn der Chokezug festgerostet ist, bewegt sich eben der Choke nicht mehr.

Kommt halt darauf an, wie der Choke-Schlitten jetzt steht.

Ist der Choke betätigt, wirds bei warmem Motor zu fett.

Ist der Choke nicht betätigt, ist im kalten Zustand zu mager.

Ein zu fettes Gemisch kann sich dadurch bemerkbar machen, dass der Motor nicht seine volle Leistung entfalten kann, d.h. die Bechleunigung ist zäh und die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so hoch.

Darüber hinaus ist der Verbrauch natürlich auch sehr hoch.

Das mit dem ruckartigen Beschleunigen könnte daran liegen, dass mit zunehmender Drosselklappenöffnung irgendwann ein halbwegs passendes Gemisch zur Verfügung steht.

Es könnte also am nicht richtig funktionierenden Choke liegen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:09:44   #13
moryfream
Neuer Benutzer

Standard

Gut! Dann hoffe ich, dass ich alle Probleme am Wochenende beseitigen kann, wenn der Choke-Zug kommt. Dann brauche ich nur noch einen neuen Vergaserdeckel, bei dem mir der Pinn für die Unterdruckschläuche (Abgleich) abgebrochen ist. Aber auch der ist schon bestellt.

Danke für die vielen Antworten, ich hoffe mein Bock läuft jetzt endlich rund!

=)
Antwort

Lesezeichen