![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Gemeinde,
wenn ich nach dem Starten den Plus anschluß von der Batterie abschraube, geht der Motor sofort aus. ist das normal ? desweiteren habe ich beim Schalten immer ein relatives lautes klacken, habt ihr das auch ? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das die gs ausgeht, wenn du die batterie abziehst, scheint normal zu sein. das hat cherry auch schon mal erzählt. eigentlich alle motorradgetriebe haben relativ laute schaltgeräusche. das ist schon recht normal. du kannst aber mal versuchen an der einstellschraube oben am kupplungshebel oder unten an der ritzelabdeckung , das spiel verändern, vielleicht wird es dann etwas besser. arne
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
servus...
warum bitte zieht man bei laufendem motor die batterie ab? die lima mag sowas normalerweise gar nicht... gruß Michael |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
um festzustellen ob meine Lichtmaschiene kapputt ist und ich von der
Batterie den Strom für den Zündfunken bekomme............ |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
wenn die lima funktioniert solltest du bei laufendem motor eine höhere spannung im netz messen können... oder scheitert's am fehlenden messgerät?
gruß Michael |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
genau, ich hab kein Messgerät. Gibt es eine andere möglichkeit
das festzustellen ? |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Na ja, solltest du recht schnell merken. Wenn die LIMA keinen Strom gibt is deine Batterie recht schnell leer. Aber ich denke da kann ich dich beruhigen, nur mit dem Batteriesaft läuft die GS auf keinen Fall.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das die Maschine ohne Batterie ausgeht, ist normal, da die LiMa eines Moppeds (im Gegenteil der eines Autos) nicht genug Strom produziert, das die Maschine laufen bleibt.
Wenn man diesen Versuch zu oft macht, verweigert die LiMa ihren Dienst! Das mit dem messen ist einfach, bei ausgeschalteter Maschine ... (das habe ich gerade schon mal in einem anderen Tread beschrieben) sollte im ausgeschalteten Zustand 12 V haben, bei laufendem Motor 13.8 V. Ein Messgerät dafür gibt es in jedem Baumarkt für etwa 10.- €. Auf jedem Flohmarkt für 5.- € . Bei Conrad Elektronik 7,95 € Bestellnummer : 130320-13 http://image01.conrad.com/m/1000_199..._00_FB.EPS.jpg Voltmeter fürs Cockpit bei Louis 39.95 €. Bestellnummer : 10034605 http://www.louis.de/shop/img250/10034604-3-5_870_FR.JPG Man muss ja nicht direkt ein Elektroniker Meßgerät erwerben (die kosten um die 100.- €). Gruß Georg
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Scherz beiseite. Das kann nicht sein, King. Die Lima lädt die Batterie während der Fahrt, ergo erzeugt sie genug Saft. Ich hab meine Batterie zumindest noch nie geladen. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
könnte es vielleicht sein, das ne abgeklemmte batterie einfach den stromkreis unterbricht und deshalb alles ausgeht?
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Alle Angaben ohne Gewähr Cherry, der sich mit Elektrik-/Elektronicdingen nur im Notfall beschäftigt.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
@King Madness
Also das abgebildete Messgerät würde ich dir nicht für solche Messungen empfehlen, kenne das Teil und das ist ein kleines Messgerät für Haushaltsbatterien im Milli-Amperebereich. Ein halbwegs gescheites Voltmeter bekommst du aber auch schon für 15-20€. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also einfach die pole der batterie abnehmen wenn die lima läuft,ist nicht gut,könnte dabei was kaput gehen.
Bei meiner ausbildung zum berufskraftfahrer haben wir mal die lima besprochen.Der lehrer sagte das die lima (Drehstrom) immer etwas Saft von der batterie braucht,weil sich in der lima ein Elektro Magnet dreht und den strom erzeugt, also der Elektro magnet muß erstmal einen geringen erreger strom von der batterie bekommen damit die lima arbeiten kann. Er sagte dann noch das man ein auto oder Lkw nie an schieben kann,wenn auf der Batterie 0,00 volt ist ,oder keine drin ist.,weil ohne spannung kein magnet,ohne magnet keine lima,ohne lima keine zündung! Ich denke mal beim mopped wirds auch so sein! |
|
|
|
#15 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Gibt aber unterschiedliche Bikes, bei der GS scheint es ohne Batterie nicht zu gehen. Wie schon geschrieben wurde, Baumarkt oder Ebay oder Conrad oder so. paar € für nen Meßgerät investieren und dann eins haben für so Fälle. |
||
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|