gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2009, 16:55:54   #1
outlaw
Benutzer

Benutzerbild von outlaw

Baujahr: 1996
Kilometer: 61000
Standard GS Motor will nicht starten...

Hallo alle zusammen!

Vor reichlich 2 Wochen ist mir die Aufnahme vom Kupplungsbowdenzug hinter der Ritzelabdeckung also an der Druckschnecke während der Fahrt weggebrochen. Das hatte zur Folge dass ich die gut 10 km nach Hause ohne Kupplung zurücklegen musste

Also immer neutral gestartet, 1. Gang reingekracht im Standgas und ohne Kupplung hochgeschalten (mach ich sonst auch immer).. Und das Motorrad zwangsweise an jeder Kreuzung im 3. oder 4. absaufen lassen, ging ja leider nicht anders.

Bevor ich die Druckschnecke getauscht hab, hatte ich sie nochmal kurz gestartet, da lief sie ohne Probleme nachdem sie 2 Wochen stand. Gut alles eingebaut und eingestellt, GS gestartet und sie kam auch sofort, nahm aber nach ein paar Sekunden kaum noch Gas an, was ich mit mehr Choke versucht hab auszugleichen (ich weiß, hab sie noch mehr überfettet) und dann ist sie ganz ausgegangen. Seitdem kann ich sie orgeln lassen wie ich will, es gab bis jetzt nur eine Zündung danach und zwar in der Esse *BÄÄÄÄM*

Geh also davon aus dass sie hoffnungslos abgesoffen ist auch durch das Fahren ohne Kupplung. Jedoch kam kein Sprit aus dem Airboxüberlauf. Hab dann die Schwimmerkammern durch die Ablassschrauben leerlaufen lassen, und versucht zu starten (mit Starthilfe vom Auto mit laufendem Motor) - sie macht keinen Mux. Zwischendurch kamen beim Orgeln auch wieder 2-3 minimale Zündungen, aber mitllerweile nix mehr. Benzin bekommt sie, da die Funkenspender jedesmal voller Benzin sind. Funken sind auch bei beiden da. Luftfilter ist auch noch 1A und ohne Luftfilter ging es auch nicht. Daher gehe ich davon aus dass sie auch Luft bekommt. Batterie hab ich auch neu geladen und der Anlasser dreht zügig durch. Ich lass auch extra immer den Sprit aus den Schwimmerkammern und lass den Motor ohne Zündkerzen drehen damit eventuell in den Brennkammern befindlicher Sprit noch raus kann.

Mittlerweile bin ich mit meinen Latein am Ende und weis nicht mehr weiter.
Was kann ich noch abchecken? Hat jemand ne Idee?

Ich dank euch schonmal im Vorraus!!
Alt 16.11.2009, 17:52:30   #2
cha0s
Gast

Standard

hmm... die auswahl ist eng. ich tippe mal auf verstellten schwimmerstand in folge der ruckartigen bewegungen und somit zuviel sprit. zündfunke haste auf beiden pötten gesehen? zündverriegelungssystem fällt wohl komplett weg.
Alt 16.11.2009, 18:07:18   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, dann würde sich der Schwimmerstand auch bei jeder härteren Bremsung usw. verstellen.

Ich würde darauf tippen, dass der Motor einfach nur abgesoffen (überfettet) ist. Im Gegegnsatz zu abgewürgt (ohne Kupplung mit der Bremse angehalten).

Mach halt mal die Zündkerzen raus, lass den Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen, Kerzen reinigen, alles wieder zusammenbauen, mal mit wenig Choke starten.

Wenns dann nicht gleich funktioniert vll. mal mit bisschen mehr Choke.

Wenns dann immer noch nicht geht, kann man mal nach den Schwimemrständen schauen. Aber mit verstellten Schwimmerständen hatte ich noch nie Probleme und ich bin auch schon 100 km ohne Kupplung heim gefahren.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 16:53:47   #4
outlaw
Benutzer

Benutzerbild von outlaw

Baujahr: 1996
Kilometer: 61000
Standard

So, die gute läuft mittlerweile wieder richtig gut. Berndy hatte Recht, er war tierisch abgesoffen. Ich hab die GS ne Woche ohne Zündkerzen und ohne Ablassschrauben an den Vergasern stehen lassen damit sie wirklich ganz trocken wird, hab danach alles zusammengebaut und die Schwimmerkammern mittels PRI kurz geflutet und dann problemlos (mit viel Choke) den Motor gestartet. Danke euch für die Hilfe! Thema kann geschlossen werden.

Lesezeichen