gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2010, 13:26:17   #1
M4ur1c3
Neuer Benutzer

Standard Motor will nicht starten nach kurzer Standzeit

Hallo!

Erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.
Ich habe das Motorrrad (eine GS500E Buajahr 1996) Ende Oktober gekauft und abgeholt.

Nun wollte ich die GS mal wieder starten, doch sie macht Geräusche aber der Motor geht nicht an.

Damals stand der Benzinhahn auf PRI, die ich nach einiger zeit dann auf ON umgestellt habe, als ich mich näher mit der GS beschäftigt habe. Also stand sie einen guten Monat bis ich die Umstellung vollzog.
Nun habe ich anfangs gedacht, dass die Batterie zu schwach sei und habe ca. 8Std. lang mit einem Batterieladegerät aufgeladen. Doch danach wollte die GS auch nicht starten, aber der Motor macht nach wie vor noch Geräusche.

Woran könnte es liegen, dass die GS nicht anspringen will? Was würdet ihr mir raten als nächstes zu tun?

Gruß M4ur1c3

Wenn es klappt möchte ich die GS bis Montag wieder lauffähig bekommen, da ich dann loslegen möchte zu fahren!
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 14:35:51   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ein frohes neues Jahr auch Dir.

1. würde ich gucken, ob der Ölstand stimmt.

Ist der deutlich zu hoch, könnte es sein, dass Benzin ins Öl gelaufen ist. Das kann schon mal passieren, wenn der Motor auf PRI abgestellt worden war.

Wenn dem so wäre, wäre ein Ölwechsel unumgänglich, aber bevor der Motor gestartet wird.

Ist da alles in Ordnung, sind die Schwimmerkammern vermutlich trocken. Nach längerer Standzeit kann es sein, dass das Benzin aus den Schwimmerkammern verdunstet ist. Dieses Problem behebt man, indem man ca. 30 bis 60 Sekunden auf PRI stellt und dann zu starten versucht. Choke nicht vergessen! Und den Benzinhahn wieder auf ON stellen!

Sollte hierbei Benzin aus den Vergasern laufen, hängen vermutlich die Schwimmernadeln, das muss man vor dem ersten Start beheben.

Wenn der Motor nicht anspringen will und es aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin riecht, ist der Motor wahrscheinlich total überfettet. Da hilft nur Zündkerzen reinigen und die Zylinder mit Frischluft spülen, also ohne Zündkerzen ein paar mal durchdrehen lassen. Danach nochmals die Chokestellung einstellen und halt wieder versuchen.

Wenn der Anlasser nur langsam dreht, ist die Batterie zu schwach. Nachladen oder Starthilfe löst auch dieses Problem.

Wenns gar nicht will, melde dich nochmal.

Edit:

Was verstehst du unter kurzer Standzeit? 2 Monate? das ist schon so lange, dass das Benzin verdunstet sein kann und die Batterie leer ist.

Geändert von berndy (01.01.2010 um 14:39:28 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 11:34:27   #3
Quinty
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
Standard jooooo

Habe das selbe proplem! habe schon mit startpilot versucht aber dann dreht sie nur kurz hoch und wieder aus son dreck! kotzzz
Quinty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 14:11:18   #4
M4ur1c3
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Meine GS ist angemledet und funktioniert auch.

Folgendes war mein Problem: Batterie war wie zuvor geladen, wollte aber trotzdem nicht anspringen. Der Anlasser leierte und machte Drehgeräusche.
Nun habe ich die Zündkerzen ausgebaut und da es ja ziemlich kalt ist habe ich diese für wenige Std auf die heizung gelegt, damit sie warm sind. Zuvor habe ich diese noch gereinigt, da geringe Ablagerungen von Schmierstoffen vorhadnen waren (aber nur minimal).
Benzin ist auch nicht im Öl gelaufen, Peilstab wie beim Abstellen auf Fullmarkierung.

Anschließend hab ich diese wieder eingebaut, den Choke gezogen und Batterieladegerät mit Startoption angeklemmt und siehe da, die GS sprang wieder an.

Für ca. 1-2Minuten kam dunkler Rauch aus dem Auspuff, anschließend kein Qualm mehr und die GS lief wieder...

Gruß M4ur1c3
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 14:16:34   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na, wenn sie mit Startpilot anspringt, funktioniert zumindest mal sehr wahrscheinlich die Zündung.

Folglich könnte es nur noch an der Benzinversorgung liegen.

Ich würde mal

- schauen ob genug Benzin drin ist (RES?)
- die Schwimmerkammern leer laufen lassen (altes Benzin ist nicht so zündwillig, hab an meinem Benzinrasenmäher auch schon mal ne halbe Stunde rumgezogen, mit frischen Benzin gings sofort)
- auf PRI stellen und die Schwimmerkammern fluten (wenn Benzin irgendwo ausläuft, wieder auf ON oder RES stellen. Dann hängen vermutlich die Schwimmernadeln oder auch nur eine.) Nach dem Fluten natürlich wieder auf ON oder RES stellen.
- könnte sein, dass Kondenswasser/Regenwasser im Tank ist. Dem kann man mit Spiritus oder Kraftstoffsystemreiniger begegnen. http://www.louis.de/_408404d0813ec61...nr_gr=10004878

Voraussetzung ist natürlich, dass deine Batterie gesund und geladen ist.

Bei der Kälte braucht es manchmal auch etwas Feingefühl mit dem Choke. Zu wenig und es ist zu mager, etwas zu viel und es ist zu fett.
Alt 11.01.2010, 14:26:17   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@M4ur1c3 Da war sie vermutlich nur abgesoffen. Dafür spricht auch der dunkle Rauch. Kann schon mal vorkommen, wenn der Motor nicht gleich anspringt. Wenn dann eins zum anderen kommt, bildet sich ein Belag aus unverbranntem Benzin auf der Kerze. Bei der hohen Spannung des Zündsystems springt der Funke nicht dort über wo er soll, es gibt dann keinen guten oder gar keinen Funken.

Kerzen reinigen und trocknen ist eigentlich nie verkehrt und bei abgesoffenem Motor genau das richtige.
Antwort

Lesezeichen