gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 01:08:29   #1
mamabaer
Neuer Benutzer

Frage simmerringe tauschen: suche werkstatthandbuch!

Hi, und hallo in diesem Forum, ich bin neu hier
Hoffe mal dass ich hier so in etwa richtig bin, falls nicht bitte verschieben und es tut mir leid ^^

Also, ich hab gesehn dass meine Simmerringe an der Gabel nicht mehr das sind was sie sein sollten, sprich müssen ausgetauscht werden. Hab die Tage neue gekauft und auch neues Gabelöl, jetzt muss ich die wohl austauschen, und die Gabel und die Bremsen saubermachen, weil da wohl ein kleines Bissjen Öl reingelaufen is.
Leider hab ich nicht so arg viel Ahnung von Mottorrädern im technischen Sinne, und weiss nicht genau, wie ich das nun machen muss...Ein (erfahrener) Kollege wollte mir zwar dabei helfen, aber er meinte, er bräuchte ein Werkstatthandbuch, wegen den genauen Angaben zum Auseinandernehmen, den Drehmomentwerten usw..

Daher nun meine Frage: Hat hier jemand ne Ahnung, wo ich ein Werkstatthandbuch zur Suzuki GS 500 E herbekommen kann, gerne auch in elektronischer Form? Ihr würdet mir echt weiterhelfen, ich hab davon wie gesagt gar keine Ahnung...

Wenn mir jemand helfen kann, dann könnt ihr mir auch direkt ne PM schreiben wenns besser passt...

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus! : D
LG Mamabär
mamabaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:32:44   #2
Hansafan1985
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mamabaer Beitrag anzeigen
Hi, und hallo in diesem Forum, ich bin neu hier
Dafür gibts hier einen Wer ist Wer Bereich.

Zitat:
Hoffe mal dass ich hier so in etwa richtig bin, falls nicht bitte verschieben und es tut mir leid ^^

Du bist hier mit deiner Anfrage komplett falsch, verschieben würde ich das in den Papierkorb. Beschaffts du dir andere Sachen auch illegal?

Hier kannst du es kaufen.
Alt 31.03.2010, 17:42:41   #3
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

hat er geschieben, dass er eine illigale kopie will?
manche stehnen halt auf e-books und die kann man kaufen...

also...mit dem link von hansafan bist du gut beraten, jene welche bücher gibt es auch bei ebay, ich zB hab mit glück eins für 9€ incl versand ergattern können, habe aber auch schon welche für 22€ weg gehen sehen...

bedenke im vorfeld, dass zum trennen der gabel ein spezialwerkzeug benötigt wird...ist quasi ein 50cm langer 24 inbus schlüssel...kann man aber locker selber basteln...
bin mir aber gerade nicht sicher ob man die simmerringe nicht auch ohne gabeltrennung herausbekommt...warten wir mal bis ein erfahrenerer schrauber hier mal was antwortet

anzugsdrehmomente müßte, wenn ich nicht irre auch hier im forum zu finden sein...
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 17:55:59   #4
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
hat er geschieben, dass er eine illigale kopie will?
manche stehnen halt auf e-books und die kann man kaufen..
klar, er fragt hier nach einer elektronischen version, er wollte sicher dem user das geld überweisen damit er es weiter leitet.....

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
bin mir aber gerade nicht sicher ob man die simmerringe nicht auch ohne gabeltrennung herausbekommt...
ja, das geht. die gabel muß nicht zerlegt werden. ich jedenfalls hab den ring aushebeln müssen bevor ich das standrohr überhaupt erst rauszeihen konnte.
edit: ein großes rohr zum eintreiben des rings vorausgesetzt.

Geändert von cha0s (31.03.2010 um 18:07:37 Uhr)
Alt 31.03.2010, 18:00:45   #5
Hansafan1985
Gast

Standard

Also ich hab bei den größten eBook Seiten kein WHB für eine GS 500 gefunden und danach sucht er auch nicht, er will es umsonst und illegal
Alt 31.03.2010, 20:16:12   #6
mamabaer
Neuer Benutzer

Standard

o_O Also erstmal möcht ich sagen, dasses wirklich ne nette Begrüßung is, gleich als Schwerverbrecher hingestellt zu werden; Ich hab afair nirgends verlangt mir irgendwelche illegalen Sachen zu schicken / zu empfehlen...
Und entschuldigung dass ich in meinem ersten Post hier erwähne dass ich neu im Forum bin, wird nich wieder vorkommen :-0

Ich wollte lediglich wissen, ob es das Buch auch für weniger Geld als 25€, die für mich recht viel sind, gibt, vllt sogar als offene Version (LEGAL), schließlich gibt es genug Bücher / Hefte / wasweissich die man kostenlos online finden kann; falls das für dieses Buch nicht gilt, kann ich nur sagen: Woher soll ich das wissen; wenn ich sowas wüsste bräuchte ich hier ja nicht nachfragen.
Mit "in elektronischer Form" meinte ich, dass ich grundsätzliche lieber eBooks mag als normale, außerdem hätte es mir ja schon gelangt, wenn mir ein freundlicher Kollege hier die 2-3 betreffenden Seiten aus seinem WHB einscannt und schickt, dann brauch ich nicht 25€ zu bezahlen obwohl ich das ganze Buch eigentlich nicht benötige.

Und wenn das auch nich gehn sollte, würde es ja auch reichen, wenn mir jemand die Angaben schreiben würde, die ich brauche; ich hab wie gesagt nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache, aber mein Kollege meint mal er braucht auf jeden Fall:
- Drehmomente von Voderachse, Bremsen und was evtl. sonst noch ab muss
- Ne angabe wieviel Öl pro Holm

...Und sorry falls ich jetz hier irgendwie zickig rüberkomm oder so, aber ich habs einfach noch nicht erlebt dass jmd als Neuling in nem Forum direkt so angemault wird, als ob er hier zum Völkermord aufgerufen hätte oder sonstwas.
Aber auf jeden Fall danke schonmal für die Informationen, die gepostet wurden. Ist mir auf jeden Fall schonmal ne Hilfe
Alt 31.03.2010, 20:24:30   #7
cha0s
Gast

Standard

steht im faq- bereich, ansonsten suchfunktion bemühen.
Alt 31.03.2010, 20:30:04   #8
mamabaer
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
steht im faq- bereich, ansonsten suchfunktion bemühen.
Hatte nur nach dem Werkstatthandbuch gesucht, dazu nix gefunden. Vielen Dank für den Hinweis also
Alt 31.03.2010, 20:32:00   #9
Hansafan1985
Gast

Standard

Hier wird niemand unhöflich begrüßt, wenn er sich im dafür vorgesehenen Bereich vorstellt, denn das gehört ebenfalls zu einer Form von Höflichkeit, wenn man neu ist.

Es wird auch niemandem unhöflich geantwortet, wenn er sich nicht sofort vorstellt.

Bei einer solchen Anfrage gleich mit dem ersten Beitrag macht man sich aber schnell unbeliebt. Du sagst du weißt nicht, dass soche Kopien illegal sind und forderst dann trotz Hinweis:

Zitat:
Mit "in elektronischer Form" meinte ich, dass ich grundsätzliche lieber eBooks mag als normale, außerdem hätte es mir ja schon gelangt, wenn mir ein freundlicher Kollege hier die 2-3 betreffenden Seiten aus seinem WHB einscannt und schickt, dann brauch ich nicht 25€ zu bezahlen obwohl ich das ganze Buch eigentlich nicht benötige.
Das ist das gleiche in Grün. Sorry, das nehm ich dir nicht ab, so naiv und unwissend ist kein Mensch. Und eine Rolle für die Erfüllung des Straftatbestandes spielt es auch nicht.

Geändert von Hansafan1985 (31.03.2010 um 20:51:39 Uhr)
Alt 31.03.2010, 20:59:34   #10
mamabaer
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab bisher noch nie erlebt, dass das Vorstellen in einem Wer-ist-wer-Thread eine Communiy-Pflicht wäre; So wie ich das kenne wird jeder der sich in seinem ersten Post als Neuling outet freundlich willkommen geheißen.

Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt (wie schon gesagt) diverse Literatur, die kostenlos UND legal im Internet oder auch sonstwo verfügbar ist, und imho ist es nicht falsch zu hoffen dass das auch für diesen Fall gilt.
Und dein Problem zum Thema Scannen versteh ich auch nicht ganz, wenn mich ein Freund bitten würde sowas zu tun, würd ichs auch tun, genau wie ich auch einem Freund ne Seite von nem Mathebuch o.Ä. kopieren würde wenn er sagt er braucht zu dem einen Thema was. Also bitte.
Edit: Falls du anders handelst, kann ich dir nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, du bist zu 100% gesetzestreu. Ich denke es muss jeder selbst entscheiden, ob er sich an jeden noch so kleinen Paragraphen genau hält.

Geändert von mamabaer (31.03.2010 um 21:06:32 Uhr)
Alt 31.03.2010, 21:12:10   #11
Hansafan1985
Gast

Standard

Ob ich mich an alle Gesetze halte, sei mal dahingestellt. Jedenfalls werde ich es nicht gutheißen, es nicht zu tun, auch nicht bei anderen
Alt 31.03.2010, 21:13:37   #12
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt (wie schon gesagt) diverse Literatur, die kostenlos UND legal im Internet oder auch sonstwo verfügbar ist.
vollkommen richtig. der faq- bereich hier und im wiki ist vollkommen kostenlos. werkstatthandbücher sind das nie. hättest du die suchfunktion benutzt, wärst du auch sehr schnell auf einen fred gestoßen, in dem das thema diskutiert wurde und der unmut der breiten masse den user traf. übrigends sind die alle genau so uneinsichtig wie du.

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, du bist zu 100% gesetzestreu..
du kapiert das problem nicht. für die verteilung urheberrechtlich geschütztes material ist der admin haftbar zu machen. ich will nicht nochmal geld spenden müssen weil irgendein abmahnfreudiger anwalt den admin ans bein pinkelt. blöder weise ist die gesetzteslage auf deren seite.
Alt 31.03.2010, 21:23:06   #13
Hansafan1985
Gast

Standard

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, dass kopierte WHB hier hochgeladen oder verlinkt werden, das war wirklich mehr als dämlich. Darum kommen ja andauernd die Anfragen
Alt 31.03.2010, 21:29:32   #14
mamabaer
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
vollkommen richtig. der faq- bereich hier und im wiki ist vollkommen kostenlos. werkstatthandbücher sind das nie. hättest du die suchfunktion benutzt, wärst du auch sehr schnell auf einen fred gestoßen, in dem das thema diskutiert wurde und der unmut der breiten masse den user traf. übrigends sind die alle genau so uneinsichtig wie du.
Gut, hier muss ich einlenken: Ich war mir eigentlich sicher, dass ich gesucht hätte (Ich bin normalerweise echt keiner, der einfach ne Frage in ein Forum schreibt ohne vorher zu gucken obs das schonmal gab. Hab dann wohl, so dumm das auch klingt, vergessen zu suchen. Wie gesagt ich bin sonst auch nich so.). Hab eben nochmal nachgeschaut und es gibt tatsächlich jede Menge dazu, dafür entschuldige ich mich also. Ich habs irgendwie verbummelt : /

Zitat:
du kapiert das problem nicht. für die verteilung urheberrechtlich geschütztes material ist der admin haftbar zu machen. ich will nicht nochmal geld spenden müssen weil irgendein abmahnfreudiger anwalt den admin ans bein pinkelt. blöder weise ist die gesetzteslage auf deren seite.
Richtig, das stimmt. Aber ich hab meinen Kommentar ja auch so gemeint, dass sicher jeder Mensch mal n Taschentuch in die Umwelt wirft oder eben ne Seite von nem Buch für nen Freund kopiert, und es ärgert mich nunmal, dass manche Menschen wirklich behaupten, NIE ein Gesetz zu brechen.
Und wenn jene eingescannte Seite per PM über Rapidshare o.Ä. zu erreichen wäre (rein hypothetisch, ich fordere hier und jetzt niemanden dazu auf!), dann wäre auch der Admin / Besitzer der Seite nicht betroffen. Selbstverständlich wie gesagt nur zur Theorie, gemacht werden soll das nicht.
Alt 01.04.2010, 17:36:53   #15
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
Standard

ähhh

Was ist denn hier los? Zuwenig schlaf? Zu viel Stress?

Vielleicht wollte der TO ein Handbuch kostenlos, vielleicht sogar bewusst illegal, vielleicht aber auch nicht.

Jedenfalls finde ich den Ton hier vollkommen daneben!!
Ein freundlicher Hinweis auf die FAQ oder auf http://gs-500.info und eine kurze Bemerkung, dass es hier keine illegalen Dinge gibt, hätten hier ausgereicht...
So wie sonst halt auch....

Gruß
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen