![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
Malzeit,
kann mir jemand sagen wie man am besten Risse in einer Vollverkleidung beheben kann? mit Sikundenkleber habe ich schon versucht. schöne Grüße an alle |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Aufschweissen. Alle Produkte dazu findest du am Günstigsten unter http://www.carservice-produkte.de/.
Mit GFK zu fixxen hält nicht so recht, da man einen Primer braucht um ABS Material mit GFK zu laminieren, nur leider gibt es nichts marktreifes, sondern nur Experimente. Man braucht etwas, was das ABS anlöst, quasi die Poren öffnet, dies geht z.B mit Sekundenkleber sehr gut, da es das ein Lösungsmittel inbegriffen hat welches nicht frei verkäuflich wäre, komme gerade nicht auf den Namen, jedenfalls eine Verbindung aus Aceton. |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
recht vielen dank den werde ich es mal ausprobieren
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Falls du GFK Matten brauchst, meld dich bei mir, hätte noch ne Menge günstig zum Verkaufen. Sind spezielle feine Matten zum Reparieren.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Versuch's mal mit Sekundenkleber.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hast du jetzt jmd damit geholfen Acid? Immer diese hirnlosen unnötigen Kommentare.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Warum sieht man ein Glashaus nicht? Richtig, weil es aus Glas ist
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hatte es ja schon mit Sekundenkleber probiert,
leider bisschen weiter aufgerissen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
|
Wo ist es denn gerissen? Mach mal ein Bild und stell es ein.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ende des Risses kleine Bohrung. Riss von innen mit einer kleinen Kuhle versehen, großzügig drum rum anschleifen. Dann mit ABS aufschweissen.
Ansonsten gehts auch russisch, und du klebst von hinten nur nen Streifen ABS oder sowas rauf. Die Tabletts von McDonalds sind übrigens aus ABS. |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Sind eigentlich alle Verkleidungen aus ABS?
Mir war, als wäre die 5* Superbike Verkleidung im Lager aus GFK... Das repariert sich dann natürlich auch am besten mit GFK.
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Das mit dem bohren habe ich auch schon gehört, aber noch nie gemacht. Es ist dann immerhin ein Loch drin. Zeig erst mal nen Bild und dann schauen wir mal.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Das Loch muss kaum größer sein als der Riss, is also wirklich minimal, da gibt es Bohrer mit einem Radius von 0,4-0,5mm im Baumarkt günstig, eignen sich dafür natürlich, kaschieren kann man das Ganze in dem man was hinterklebt und von vorne auffüllt. Macht sich gut bei schwarzem Lack, schwarzen 2 Komponenten zu nutzen zum Füllen, hält super und sieht man kaum wenn man es gut macht. Ansonsten gibts immer die Möglichkeit eines kleines Stickers.
Und ja, die meisten Serienverkleidungen sind aus ABS. Wieso? Das Material ist sehr sehr günstig, ein Negativ ist schnell erstellt und die Massenproduktion geht wie man Schnürchen. Tipp! Eine heißgemachte Nadel erlaubt einen noch kleineren Durchmesser des Loches. Geht aber nur bei ABS. |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das wollte ich aber auch gerade mal einwerfen! Meine Wagner ist z.B. auch als GFK. Also erstmal: Aus welchem Material besteht deine Verkleidung? Gruß Finn |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Was auch ne interessante Lösung ist, ist Patex Stabilit Express.
Wenn mans vernünftig anmischt und anwendet, hält es normalen Fahrbeanspruchungen durchaus stand. Wenn die Karre natürlich umkippt, isses leider nicht so der Bringer, aber da leidet die Verkleidung eh.... ![]() War dem Zeug damals gegenüber auch erst skeptisch, aber muß sagen es hat mich nicht enttäuscht.Hatte ne ABS Verkleidung.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Woraus Verkleidungen gebaut werden hängt in erster Linie von ihrer Stückzahl ab:
Hohe Stückzahl (Serienverkleidungen): Verkleidung wird im (automatischem) Spritzgussverfahren aus Thermoplast hergestellt. Das ist in der Regel ABS, kann aber auch Polyamid sein (allerdings selten). Zudem kann es auch noch Glasfaserverstärkt sein (ist also auch ein GFK - Glasfaserkunststoff - allerdings ist die Faserlänge unter einem mm und damit so nicht so einfach erkennbar). Ist es eine ABS-Verkleidung kann mit allen Klebern und Reparaturmassen auf Aceton- und Acrylbasis gearbeitet werden - die lösen ABS gut an.... Bei einer PA-Verkleidung hat man aber schlechte Karten - da muss man nach speziellen PA-Klebern suchen und hoffen das es mit der PA-Type der Verkleidung funktioniert - PA-kleben ist eine eigene Wissenschaft..... Kleine Stückzahlen (Nachrüstverkleidungen): Diese Verkleidungen werden meist in einer Holzform (manuell) laminiert. Sie bestehen so gut wie immer aus polyestergetränkten Glasfasermatten (deren Fasern sehr lang sein können - z.B. bei Rowings viele Meter)- sie sind also kein Thermoplast sondern ein unschmelzbarer Duroplast. Sie können aber ohne Probleme mit den normalen im KFZ-Karosseriebau oder Bootsbau üblichen Reparaturharzen repariert werden. Wie findet man nun einfach raus welche Verkleidung man hat? In erster Linie: Thermoplaste wie ABS oder PA sind schmelzbar, Duroplaste wie Polyester hingegen nicht - das verbrennt nur. Meist ist an der Innenseite der Verkleidung bei Polyestertypen die Struktur der Glasfasermatte noch erkennbar..... Man kann sich auch kaum darauf verlassen das Nachrüstverkleidungen nicht auch im (Großserien) Spritzgussprozess hergestellt sind - viele dieser Nachrüstvekleidungen kommen auch auf ganz ordentliche Stückzahlen.... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 30000
|
wenn die verkleidung aus abs is, kannste auch nen lötkolben nehmen.
einfach auf der rückseite mitn lötkolben anschmelzen bzw. einzelne verbindungspunkte machen. aber aufpassen, dass du net durchschmilzt! hat bei meiner verkleidung super geholfen, riss is nich mehr weiter aufgeplatzt |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|