gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2010, 21:15:39   #1
Sirion
Gast

Standard Langstreckentour erträglich machen - Eure Langstreckentipps?

Hallo,

noch einen guten Monat, dann düse ich für 5 Tage in die Alpen. Bin schon sehr gespannt, mopped ist vorbereitet (heut Kofferträgersystem dran geschraubt), alles geplant... jetzt muss nur noch der Monat umgehen.

Insgesamt siehts bei mir so aus:
1. Tag - Fahrt nach Lindau (640 km)
2. - 4. Tag: durch die deutschen und österreichischen Alpen touren, pro Tag ~ 180 km
5. Tag - vom südlichen Chiemsee ca. 750 km zurück, mit Pause in Dachau.

Auf das cruisen durch die Alpen freu ich mich schon, weniger auf die Hin- und Rückfahrt. Ich habe soweit ganz gut Sitzfleisch und toure auch nicht zum ersten mal mit einem mopped auf Langstrecke - aber die GS könnte schön etwas bequemer sein, irgendwann schmerzt einfach der Hintern.

Nun überleg ich, ob eine kurze Radler-Hose mit Polsterung unter der Motorradhose etwas bringen könnte - hat das jemand von Euch schonmal probiert und damit Erfahrung? Bringt das was?

Hat sonst jemand Tipps für ordentlich lange Strecken auf der GS? Ich würd mich über gute Ratschläge freuen .

Ciao Sven
Alt 26.06.2010, 21:41:21   #2
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Also Probleme mit dem Sitzfleisch hatte ich bisher weniger, ob dein Trick mit der Radler was bringt, weiß ich nicht, aber ich halte es eher für unnütz, denn so viel Polsterung wird sie sicherlich nicht bringen und noch eine Hose mehr drunter stelle ich mehr eher unbequem vor, besonders in der Hitze

Dass du dir für die Alpenetappen nur ca. 180km pro Tag vorgenommen hast, halte ich für sehr vernünftig. Es klingt zwar nach wenig, aber wenn man viele Passstraßen bei einer Etappe hat, dann können sich 180km ewig hinziehen. Ich habe letztes Jahr bei meiner Alpen-Tour für eine ca. 200km-Etappe gute 8 Stunden gebraucht (Natürlich ein gutes Mittag und kleine Pausen eingeschlossen), waren auch 3 oder 4 Pässe mit drin.
Also, falls du so eine Tour noch nicht gemacht hast, mach dich auch etwas gefasst
Aber vor allem: Viel Spaß!

Gruß
Finn
Alt 26.06.2010, 21:51:13   #3
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard

Tante Louise hat da n paar nette Ideen, die ich letztens gefunden hab. Ob sie helfen weiß ich nicht, aber wär vielleicht ne bequeme Alternative zur Radler

http://www.louis.de/_209ed35d81e0173...nr_gr=10008402

http://www.louis.de/_209ed35d81e0173...nr_gr=10008405
Alt 26.06.2010, 22:36:13   #4
Paul1990
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 22.222
Standard

ich werde auch im Juli in guten 4 wochen ne größere tour machen.

meine koffer sind heute auch gekommen, gleich hingebaut um zu gucken was ich da in ebay erworben habe

bei mir gehts aber n bissl weiter. Albanien ist angedacht(sind gute 2000 km einfach), steht aber noch nicht ganz. wir sind eben weng spontaner. Ein Zelt wird mit im Gepäck sein...

ich kann ja mal genaueres berichten, wenn wir nen genaueren plan haben^^, oder im nachhinein erzählen wo wir waren
Paul1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 00:48:59   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Sitzbank der Gs ist nicht gerade bequem.

Alles, was das etwas erträglicher macht, ist gut.

Wobei ich glaube, dass die Schaumstofffüllung der Sitzbank einfach zu weich und die Sitzbank zu schmal ist.

Aber das wird auch von der jeweiligen Anatomie abhängen.

Öfter mal Pausen machen und etwas herumlaufen bringt vll. auch etwas Linderung.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:38:42   #6
Knallbirne
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
Standard

Also ich bin im Frühling ca 750 km an einem Tag gefahren. weiter würde ich an einem tag nicht nochmal fahren. Hol dir auf jeden fall was für dein hintern, mussten zum ende hin alle 50 km halten damit uns nicht der Arsch abfällt

Ansonsten haben sich die Sturzpads als nette abhilfe erwiesen um die Beine mal zu bewegen. Schau also das du von anfang an immer mal die Position ein wenig veränderst, ich glaub das machts im endeffekt erträglicher.

Auf der Rückfahrt hatte ich Ohrenstöpsel, benutz ich sonst nicht aber auf dauer ist der lärm nicht schön.
Knallbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 18:51:27   #7
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sgt.Maulwurf

Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Ich hab mit ne Radhose extra deswegen gekauft. Ich sag mal so: der Schmerz kommt, aber etwas verzögert. Zum anderen fängt das genau da wo das Polster der Radhose aufhört mächtig an zu scheuern.
Aber ich werd, wenn ich morgen losfahre, nicht drauf verzichten. Es ist immer noch besser als nix.

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 10:27:46   #8
Sirion
Gast

Standard

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Tipps. Das von Thormi verlinkte Gelsitzkissen werde ich mir wohl bestellen bzw. von meiner Frau zum Geburtstag schenken lassen , die Radlerhose kommt mit ins Gepäck. Ohrstöpsel waren schon eingeplant, die werden auf jeden Fall mit eingepackt. Ansonsten denke ich, dass ich spätestens alle 2 Stunden eine gute Pause machen werde, wenn der Sommer so heiß wird, allein schon um nicht zu dehydrieren. Für den Gasgriff hab ich mir diesen Aufsatz gekauft und schon einmal kurz getestet, mit dem es auf der Autobahn deutlich entspannter in der Gashand zugeht.

Besonders die extrem lange Strecke für den Rückweg würde ich gerne hälfteln, aber ich habe leider nicht die Zeit, da nochmal in einer Pension abzusteigen.

Zitat:
Es klingt zwar nach wenig, aber wenn man viele Passstraßen bei einer Etappe hat, dann können sich 180km ewig hinziehen. Ich habe letztes Jahr bei meiner Alpen-Tour für eine ca. 200km-Etappe gute 8 Stunden gebraucht (Natürlich ein gutes Mittag und kleine Pausen eingeschlossen), waren auch 3 oder 4 Pässe mit drin.
Ist meine erste Tour dieser Art und in die Alpen. Dass ich dafür immer lange genug unterwegs sein werde, hab ich mir schon gedacht - zumal ich Amateurfotograf bin und wahrscheinlich eh an jeder Gießkanne anhalte, um mal ein Foto zu machen

Wenn ich wider erwarten doch schneller durchkommen sollte, werde ich mich in den Pensionen einchecken, tagsüber vielleicht für eine Stunde hinlegen und in den späten Abend- und frühen Morgenstunden zum Fotografieren losziehen.

Ciao Sven
Alt 29.06.2010, 11:03:47   #9
fishlyfx
Benutzer

Standard

Also da mir und meiner Freundin auch immer der Po weh tat bei Touren >100km (und das ist ja nicht gerade viel ) habe ich einen neuen Sitz besorgt. Ist dadurch ein bissle besser geworden aber dafür tut jetzt was anderes weh - Schmerzverlagerung halt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sitz2.jpg
Hits:	533
Größe:	62,3 KB
ID:	7808  
fishlyfx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:37:57   #10
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

Zitat:
Zitat von fishlyfx Beitrag anzeigen
Also da mir und meiner Freundin auch immer der Po weh tat bei Touren >100km (und das ist ja nicht gerade viel ) habe ich einen neuen Sitz besorgt. Ist dadurch ein bissle besser geworden aber dafür tut jetzt was anderes weh - Schmerzverlagerung halt
was hatn die gut gekostet und wo bestellt?

und wohin hat sich der Schmerz verlagert
Alt 29.06.2010, 15:30:02   #11
fishlyfx
Benutzer

Standard

Hab sie von TopSellerie aus Frankreich. Man muss jedoch auch eine alte Bank hinschicken. Zudem kommt 2x Versand hinzu von und nach Frankreich.
Geht ab 186€ los. Und ja nachdem ob du noch Gelkissen möchtest, eine Sitzheizung oder oder wird es entsprechend teuer.

Der Sfchmerz ist jetzt in den Beinen spührbar. Gerade meine Freundin findet das. Ich denke mir das vorher der schlechte Sitz der GS die Schmerzen im Hinterteil begünstigt haben und jetzt durch die besseren Sitzeigenschaften andere wehwechen zum Vorschein kommen. Ich selbst fühl mich wohl bisher. Die GS ist halt nunmal kein richtiges Reisemoped.
fishlyfx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 18:05:51   #12
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Die GS ist halt nunmal kein richtiges Reisemoped.
Das stimmt leider. Zwar wird man selbst auch nicht jünger - vor 10 Jahren bin ich mit einer GS500E nach Makkum / Niederlande gefahren, waren auch einfache Strecke 400 km, und ich habs damals außer einer kurzen Tank- und Pullerpause recht gut weggesteckt. Halt 20 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass ich das heute noch so gut kann, da werden wohl häufiger Pausen nötig sein ...

Aber es stimmt schon, gegen meine GSF600S Bandit, die ich danach hatte, kam beim Reisen weder sie, noch ihre Nachfolgerin, die SV1000S, heran ... Bei weitem nicht!

Ciao Sven
Antwort

Lesezeichen