gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > TÜV, ABE, Gutachten, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 14:29:45   #1
Brajdy
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 27000
Ausrufezeichen Erster Motorrad kauf

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem eine susi erworben, leider ohne Scheckheft und Handbuch. Nun habe ich hier und dort gelesen das es das Handbuch als Pdf gibt die ich allerdings noch nicht gefunden habe. Vieleicht kann mir da ja jemand weiter helfen =) Oder auch ein Rep. Buch als Pdf. Meine eigentlichen Anliegen wären allerdings folgende...

1 Wäre in dem Fall sicher ratsam dann nen Öl / Filter wechsel zu machen oder ? Welches öl kommt dort rein ? Gs 500 e bj 97.
2 Wie sieht es aus mit den Kerzen ? Optisch beurteilen oder einfach mal mitwechseln ? 27,000 km
3 Die ist gedrosselt und auch so eingetragen ... wenn ich sie also wieder anmelde , muss ich ein Gutachten vorlegen?
4 Wie sieht es im Großen und granzen mit den Intervallen aus ? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Serviceinterall / öl wechsel / ölfilter /luftfilter / Dichtungen / Leitungen ... wann muss die Bremsflüssigkeit laut Hersteller gewechselt werden? Ich selbst komme aus dem KFZ berreich und denke viele Sachen werden gleichgesetzt mit einem Auto sein.

PS. Der rechte Griff hat spiel, nicht vor und zurück sondern links rechts ... wie kann ich das beseitigen ?

PPS. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das ein Motorrad, wenn es zu lange abgemeldet ist, vor dem neu anmelden (noch TÜV vorhanden) zu einer Technischen untersuchung vorgeführt werden muss ?!

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen. MfG Chris.

Geändert von Brajdy (12.01.2011 um 14:47:45 Uhr)
Brajdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 14:59:12   #2
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also wenn du wirklich aus dem Kfz Bereich kommst wundert es mich sehr,warum du hier Fragen bezüglich des Wechsels der Betriebsflüssigkeiten bei einem Gebrauchtfahrzeug stellst

und auch bei den Fragen bezüglich der Zulassung und HU müßtest du eigentlich wissen wo man die beantwortet bekommt

aber einen Tip hab ich trotzdem für dich - es gibt hier eine Suchfunktion im Forum

anbei

im forum
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 15:08:02   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Handbuch brauchst du nicht, Reparaturanleitung kaufst du dir im Laden (zB von Bucheli...gibts auch bei Amazon und oft bei Ebay).

Wenn du nicht weißt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, mach einen.
Da kommt 10W40 Motorradöl rein (also nix ausm Baumarkt, da das zu Kupplungsproblemen führen kann). Hol dir also von zB Louis 10W40 der Hausmarke (das günstigste mineralische Öl reicht für den GS-Motor vollkommen aus (teilsynthetisch geht auch, vollsynthetisch kann aber die kupplung ruschten lassen)) und dazu einen Ölfilter samt Dichtung.
Du brauchst knapp 3l Öl für den Ölwechsel, also hol nen großen Kanister damit du über die Saison nachfüllen kannst (Ölstand im Auge behalten ist das A und O für ein langes GS-Motorleben!).

Neue Kerzen schaden nie (NGK DPR8EA9).

In den FAQ findest du viele Themen schrauberfreundlich aufbereitet.
Bei Ölwechsel und Wartungsintervallen zB hier:
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=65

Bremsflüssigkeit solltest du alle 2 Jahre wechseln. Dunkle Farbe ist ein eindeutiges Zeichen. Die 250 ml Dose DOT4 Bremsflüssigkeit reicht locker für 3 GS.

Gasgriffspiel ist unkritisch und mir fällt auch nichts ein, wei du die paar Millimeter wegbekommen würdest.

Wenn die Kiste gedrosselt eingetragen ist, brauchst du zur Anmeldung kein Gutachten mitführen. Nur Versicherungsbestätigung, Personalausweis, Fahrzeugpapiere und HU-Bescheinigung (mit min. 3 Monaten Rest-TÜV).
Die Vollabnahme ist mittlerweile erst nach 7 Jahren (früher waren das 18 Monate) fällig.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:34:23   #4
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Und wozu soll ich nen riesen Trara machen und überall suchen wenn es ein Forum gibt wo man Fragen beantwortet bekommt?! ... Deine dummen Sprüche sind i´wie überflüssig keule
@Rocky
Alt 12.01.2011, 18:34:57   #5
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Saugwurmmensch Thx für die schnelle Antwort
Alt 12.01.2011, 18:43:34   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Brajdy Beitrag anzeigen
Und wozu soll ich nen riesen Trara machen und überall suchen wenn es ein Forum gibt wo man Fragen beantwortet bekommt?! ... Deine dummen Sprüche sind i´wie überflüssig keule
@Rocky
Bleib mal ruhig, auch wenn seine Aussage etwas rüde war, so ganz unrecht hat er nicht. Wenn allerdings keiner mehr etwas fragt, ist es auch kein Forum mehr. Trotzdem solltest du ihn deswegen nicht gleich so mies anmachen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:01:29   #7
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Wie man es in den Wald hinein schreit so kommt es zurück. Meiner Ansicht nach ist ein Forum zum fragen. Und wenn ich hier und da mal rum klicke und sehe was andere wissen wollen dann weiß ich nicht wo sein Problem ist. Woher soll ich bitte als Kfz wissen wann Service-Intervalle sind bei nem Möp. Ölwechsel fällig ist oder wie lange bei nem Mö die ZK halten? Ist bei nem Auto sicherlich anders! Also sind es in meinen Augen dumme Sprüche die er klopft und mehr nicht. Wenn ich dann zu sowas meine Meinung kunt tue ist das kein anmachen. Wenn ich nichts zu einem Thema beitragen kann was einem anderen weiter hilft bin ich einfach ruhig und lass die anderen antworten. Ist ja wohl nicht so schwer
Alt 12.01.2011, 22:13:12   #8
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

sieh es aber mal so. hier werden fast jeden tag x mal die gleichen fragen beantwortet. das müllt das forum zu , du verlierst den überblick über die beiträge etc. in den faqs steht ne menge drin und mit der funktion suche findest du auch 99% der antworten auf deine fragen.
wenn ich ne frage habe gucke ich erst mal ins faq und bemühe 5 mins die suche. wenn ich nix gefunden habe kann ich immer noch fragen.
nimm einfach auch mal die andere perspektive ein. wenn du einige zeit im forum bist wirst du die situation verstehen wenn du erst mal selber 5x in 2 monaten die gleiche frage beantwortest.
sorry aber es sind viele in forum unterwegs die alles vorgesetzt bekommen wollen ohne selber sich mit dem thema mal auseinandersetzen zu wollen, sowie teiweise auch im wahren leben

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:24:38   #9
cha0s
Gast

Standard

Ein Kfz'ler der keine Ahnung von Tüv- Eintragungen hat? Bitte poste die Adresse deiner Werkstatt, um die muss man einen RIESEN Bogen machen.

Zitat:
Und wozu soll ich nen riesen Trara machen und überall suchen wenn es ein Forum gibt wo man Fragen beantwortet bekommt?!
Das ist rein zufällig die selbe Antwort, die sich so ziemlich jeder User bedient hat, der sich kurz darauf als Vollpfosten darstellte. Wenn du nicht auch so einer bist, reiß dich ein wenig zusammen und schalt runter.

Zitat:
Wie man es in den Wald hinein schreit so kommt es zurück.
Und das ist für dich ein Grund, im zweiten Beitrag die Klappe aufzureißen? Gratuliere. Mit der Aktion bist du ganz weit oben auf der Shitliste gelandet. Du bist ein echter Held...

Hier noch was zu lesen: http://www.gs-500.info
Alt 12.01.2011, 22:53:27   #10
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Na klasse Nen Held =) ist auch nicht jeder. Hat doch was Entschludige bitte mein Fehlverhalten. Wie konnte ich nur so unwissend dem Tüv gegenüber sein. Und entschuldige vorallem natürlich meine "vollpfosten" Reaktion auf diesen Beitrag Wo habe ich nur meine gute Kinderstube gelassen. Ich schäme mich, wie konnte ich mich nur so gehen lassen, wobei ich hier von allen Seiten mit Höflichkeit und netten Gesten überschüttet werde. I´m Sorry.

Streetsoldier thx für die nette Konversation

cha0s küsschen aufs Mützchen ... reg dich nicht so auf ... ist schlecht für n Kreislauf.
Alt 12.01.2011, 23:30:58   #11
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

@ SWM:
Das was er mit dem Griff meint, ist nicht, dass er ein gewisses Spiel am Gashahn hat, bis überhaupt Gas gegeben wird ( das ist ja normal), sondern, seine Griffe lassen sich auf dem Lenker hin und herschieben. Also nicht drehen, sondern nach links und rechts bewegen (so habe ich das zu mindest verstanden xD)

@ Streetsoldier:
Klar sollte man mal die SuFu benutzen, aber ich finde, je nach Thema ist das auch mal nicht so von Vorteil.
Zum Beispiel, was die besten Reifen momentan sind. Wenn ich da Beiträge von vor 2 Jahren finde, kann ich doch davon ausgehen, dass es mitlerweile neue Modelle gibt, ggf. sogar bessere (wenn ich nicht soviel Ahnung habe).

Außerdem, wenn jeder die SuFu benutzt und dann noch Google und wirklich ordentlich sucht, dann braucht man das Forum nicht mehr aktiv zu betreiben, es würde sich als Such-Archiv lohnen, und das wollen wir bestimmt nicht oder?

Wenn jemand ne Frage zum 10. mal in diesem Monat stellt, reagiere ich gar nicht erst drauf.
Ich find, man kann nicht pauschal sagen, imemr erst SuFu benutzen. Es kommt drauf an, was man wissen möchte. Sachen, die sich nie ändern, sind bestimmt in den FAQs untergebracht. Andere Sachen, die sich ggf. mal alle paar Jahre ändern, kann man doch nachfragen
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 00:21:12   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
also wenn du wirklich aus dem Kfz Bereich kommst wundert es mich sehr,warum du hier Fragen bezüglich des Wechsels der Betriebsflüssigkeiten bei einem Gebrauchtfahrzeug stellst

und auch bei den Fragen bezüglich der Zulassung und HU müßtest du eigentlich wissen wo man die beantwortet bekommt

aber einen Tip hab ich trotzdem für dich - es gibt hier eine Suchfunktion im Forum

anbei

im forum
sorry Chris für diese harsche Begrüßung - ich war mir der Härte meiner Wortwahl offensichtlich gar nicht bewußt , wodurch ich diese verbale Entgleisung meinerseits natürlich keinesfalls rechtfertigen will

o.k. - pardon - mein Fehler - wird sicher nicht wieder vorkommen

was mich jetzt aber trotzdem brennend interessieren würde , wäre was es für eine Tätigkeit im KFZ-Bereich gibt wo man rein garnichts über Kraftfahrzeuge wissen muß
Alt 13.01.2011, 00:31:37   #13
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Muss man denn als KFZler unbedingt alles über den TÜV wissen? O.o
Heißt doch auch nicht, dass jeder Elektriker alle VDE Normen auswendig kann (die gebräuchlichen sollte man können, klar, aber alle?)
Ich glaube, genauso kann man einige Dinge vom TÜV wissen, aber nicht alles...^^
Alt 13.01.2011, 00:44:03   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Heißt doch auch nicht, dass jeder Elektriker alle VDE Normen auswendig kann (die gebräuchlichen sollte man können, klar, aber alle?)
ich bezweifel ja auch nicht , dass er es nicht weiß

dass man bei einer eingetragenen Drossel , kein neuerliches Gutachten für die HU braucht , kann er natürlich nicht wissen , wie auch

dafür müßte er ja Logiker sein und kein KFZler

aber mal ganz abgesehen davon

ich hab nichts dagegen wenn einer dumme Fragen stellt , mach ich ja schließlich auch

aber wenn jemand ohne sich vorzustellen alle seine Fragen die er bzgl der GS hat - wie auf einem silbernen Tablett serviert - beantwortet bekommen will ( einschließlich PDF Reparaturanleitung ) und sich dann auch noch als "Fachmann" outet der eigentlich nur grade mal zu cool ist , selbst zu googlen , find ich das gegenüber solchen Leuten wie Stefan ( der wirklich jede Frage geduldig beantwortet ) unhöflich

und dieser erste Eindruck hat mich was die nachfolgenden posts des Herren Automechanikers betrifft wohl auch nicht grundlegend getäuscht

Geändert von Rocky (13.01.2011 um 01:27:53 Uhr)
Alt 13.01.2011, 04:42:15   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Als Elektriker weiß man, wo man was nachzusehen hat, wenn man etwas nicht weiß.

Das sollte man als Kfz-ler auch wissen, oder nicht?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 08:47:45   #16
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Also wenn man was über Motorräder fragt heißt es man weiß nichts über Kfz ?
Weil man als Kfz- Mech arbeitet heißt es das man was über Eintragungen / Zulassungen etc wissen muss? Halte ich für ein Gerücht. Da ich selbst noch nichts eintragen lassen musste und auch noch nichts zugelassen habe. Da es in der Werkstatt extra einen Laufburschen dafür gibt. Das der Ölwechsel Intervall alle 6000 Km sein soll habe ich aus dem Netz erfahren nur da es bei nem Kfz alle 10.000 bis 15.000 Km (Jährlich) sind oder mitlerweile (Kfz bedingt) alle 30.000 Km und alle 2 Jahre kam mir das ein wenig kurz vor.Genauso kann ich in dem Fall auch nicht wissen ob Mineralisches,- Vollsyn oder Teilsynthetisch Öl geeignet ist. Fragen kostet doch nichts also wo ist nun das Verbrechen?... Tut mir natürlich wahnsinnig leid das ich so unverschämt war mich neu im Forum angemeldet habe und nicht vor meiner ersten Frage einen Lebenslauf online gestellt habe. Wusste nicht das sowas zum feinen Ton gehört.
Und soweit ich es noch einsehen kann, ist das mit den Pdf´s eine Anfrage die nicht vorrangig sondern lediglich die Frage danach ist ob es das GIBT, da ich davon gelesen habe aber selbst nirgends was gefunden habe.
Genauso mit der Bremsflüssigkeit, man ließt immer verschiedene Dinge. Da heißt es z.B. alle 2 Jahre soll man laut Hersteller die komplette Flüssigkeit wechseln. Ich hab fürs Auto einen Tester dafür, der den Wasseranteil misst und wonach man entscheiden kann ob gewechselt werden muss oder nicht. Also ist in dem Fall dann fragen verboten? Naja hat sich hiermit nun auch erledigt. Brauch alles garnicht mehr kommentiert werden da es off topic ist und ich mir nicht vorstellen kann das dieses Forum hier aufgezogen wurde sich wegen sowas an die Köppe zu kriegen?! ... Viel Spaß noch und bis zur nächsten Frage dann
Alt 13.01.2011, 09:36:26   #17
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Kilometer: 25000
Standard

Für fast alle deine Fragen findest du die Antworten in den FAQ. Wenn dann noch etwas unklar ist und du das genauer beantwortet/erläutert haben möchtest, ist das was anderes.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist beim Auto und Motorrad gleich. Kann man den Wasseranteil messen, ist das ok. Wenn nicht, sollte man sich an das Wechselintervall halten, was teilweise aus Faulheit oder Unwissenheit weit überzogen wird. Alle relevanten Intervalle wie Zündkerze, Öl, etcetera findest du, wie schon gesagt in den FAQs.

Fragen stellen ist selbstverständlich nicht verboten. Man merkt es nur deutlich, ob sich der Ratsuchende mit dem Thema beschäftigt hat oder nicht. In dem Fall hat kaum einer Lust, Zeit zu investieren, um deine Fragen zu beantworten.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:58:15   #18
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich muss mal dazu sagen, dass man als Neuling auf dem Gebiet am liebsten alles diksutieren möchte, alles fragen möchte (aktiv^^), weil es halt ein tolles Thema ist.
Und es macht doch sicherlich mehr Spaß, mit welchen darüber zu reden, als sich nen Bericht durchzulesen.

Klar, es geht hier um den Faktor Information, ich kenne das aber selber, dass ich manchmal ein Thread eröffne, und dann denke "Ach, hätteste ma eben noch die SuFu benutzt, damit du sicher sein kannst, dass da nichts drin steht."

Zur FAQ muss man sagen, dass die wirklich nicht gerade optimal zu sehen sind... Die sind mehr versteckt als alles andere.

@berndy:
Vielleicht weiß er ja auch, wo er nachgucken müsste, hat aber nur nicht das Nachschlagewerk dafür

Ich weiß schon, was du meinst.

Aber was ist so schlimm daran, wenn man sich in einem Forum anmeldet und direkt Fragen stellt?
Klar, wäre nett, wenn man vorher bisschen was über die Person erfährt und so, aber das Forum ist ja eigentlich für Hilfen da, finde ich zumindest.

Aber trotzdem sollte man sich nit inne Köppe kriegen
Alt 13.01.2011, 13:42:55   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Freunde, kriegt euch mal wieder ein. Erstens will ich Brajdy mal in Schutz nehmen, in seinem Drossel-Fred empfand ich sowohl Frage als auch Problemlösung als äußert angenehm und zielführend. Und mit maßgeblicher Hilfe von SWM hatten wir das Problem an einem Abend (weitgehend) gelöst.

Zweitens vergesst ihr, das Zweirad-Mechaniker ein separater Ausbildungsberuf mit eigener Prüfung ist - es muss also durchaus gravierende Unterschiede zwischen den Berufen geben. @Brajdy: Ich wäre an deiner Stelle trotzdem vorsichtig mit Äußerungen wie "Ich komme aus dem KFZ-Bereich, ich kenne mich ganz gut aus". Wenn du nicht eine ausgesprochene Fachkraft auf deinem Gebiet bist, fällt dir das bei dem geballten Wissen im Forum irgendwann schwer auf die Füße.

Drittens finde ich nicht, dass man sich wegen so wenigen, ausschlaggebenden Worten so fetzen muss. Wenn man jeden hier gleich anmacht, nur weil er eine oder mehrere Frage stellt deren Lösung in den FAQ steht, wird sich das bald keiner mehr trauen. Und wenn die Frage zu trivial ist, tut es auch ein dezenter Link zu den FAQ.

Btw.: Danke Rocky, für deine Klarstellung und Entschuldigung. So etwas ließt man leider selten.

Alt 13.01.2011, 18:24:33   #20
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Die Aussage "Ich komme aus dem KFZ-Bereich, ich kenne mich ganz gut aus" wirst du hier von mir nicht finden. Meine Aussage war lediglich "Ich selbst komme aus dem KFZ berreich und denke viele Sachen werden gleichgesetzt mit einem Auto sein" Was in meinen Augen heißt das ich einfach davon ausgegangen bin das wahrscheinlich das wechseln von Öl / Kerzen / Filter etc fast so ist wie bei einem Auto.

Aber wie schon gesagt ist nun alles nur noch OFF TOPIC. Habe alle Antworten bekommen außer die, wie ich gegen das wackeln von dem rechten Handgriff vorgehen kann.

Und dazu habe ich weder was in den FAQ´s noch bei Google gefunden.

Vieleicht hat darauf ja noch jemand eine Lösung?!

Thx
Alt 13.01.2011, 18:47:39   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Mache mal bitte Bilder von deinem Gasgriff, möglicherweise so, dass man die Abstände sieht. Wie weit kann man den Griff überhaupt bewegen?

Alt 15.01.2011, 02:21:39   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, das ist eine gute Idee. Das muss man sich angucken, besser wäre ja in natura, aber so weit will ich dewegen nicht fahren.

Ein gewisses Spiel ist normal, irgendwie muss sich der Gasgriff ja drehen lassen, das sind aber nur weinige Zentel mm.

Denkbar wäre Verschleiß, falsche Montage oder nachgerüsteter Zubehörgriff von schlechter Qualität.

Lässt sich die Hülse bewegen, könnte die Führung ausgebrochen oder etwas anderes lose sein. Dann braucht man einen kompletten anderen Griff.

Lässt sich nur der Griffgummi verschieben, reicht es, wenn man den neu verklebt.

Ich hätte das zuerst mal auseinandergebaut, bevor ich gefragt hätte. Aber gut, nach 29 Jahren Motorradfahren/-schrauben fragt man nicht viel, dann tut man eher. Vor allen Dingen weiß man dann, was normal ist und was nicht.

@Brajdy Wenn du gerne Skizzien siehts schau mal da. Da gibts für fast alle Teile Skizzen. Oft kann man sich anhand der Skizzen auch die Funktionsweise und den Aufbau erklären.

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Alt 16.01.2011, 11:04:51   #23
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

Danke fuer die antworten. Werde so schnell es mir moeglich ist ein foto online stellen wo
man das spiel sehen kann. Berndy : klar direkt auseinander hehe leider habe ich was 2 rad
betrifft keinerlei erfahrung. Am auto wuerde ich es auch einfach auseinander schrauben.
Nur wenn ich da einfach los lege dann steh ich da xD deswegen lieber erst fragen, etwas
sicherheit gewinnen und dann machen jeder faengt man klein an woll ^^ aber wie gesagt
Ich schau mal was ich mit bildern machen kann und ob ich da was auseinander nehmen kann
Und den verursacher dadurch finden.
Alt 16.01.2011, 17:32:14   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ach, am Motorrad ist doch ganz einfache Technik. Was man auseinander bekommt, kriegt man auch wieder zusammen.

Am Drehgriff sind nur ein paar Schrauben. Man muss halt vorher noch den Tank abnehmen und den Bowdenzug am Vergaser aushängen. Damit die Feder den Zug nicht ständig zurückzieht.

Das Lenkerendgewicht abschrauben, die Gehäuseschrauben des Drehgriffs lösen und das ganze auseinander nehmen, dann sieht man schon, ob was kaputt ist.
Alt 16.01.2011, 18:01:55   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Man muss halt vorher noch den Tank abnehmen und den Bowdenzug am Vergaser aushängen. Damit die Feder den Zug nicht ständig zurückzieht.
Man kann auch einfach den Bowdenzug am Griff aushängen, dann kann der Tank bleiben wo er ist.

Alt 17.01.2011, 07:47:38   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kann ja jeder machen, wie er will.

Da die Feder am Vergaser den Zug ständig wieder zurückzieht, finde ich das nervig den zerlegten Gasdrehgriff und den Nippel des Zuges gleichzeitig festzuhalten. Deshalb bevorzuge ich den Zug am Vergaser zuerst auszuhängen. Macht später das Einhängen am Griff auch einfacher. Außerdem hat man da auch mehr Spielraum.
Alt 22.01.2011, 21:07:47   #27
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

alsoooooooooooooo hallo erstmal ^^ hab es nun mal geschafft den griff ab zu nehmen. das einzige spiel was dort ist, ist die halterung vom gaszug im plastikstück vom "starter" ?! also das was direkt links daneben liegt ... ich glaube aber das es normal ist... was mich zu meiner nächsten frage führt ... mein onkel ... ein superheld wie er ist ^^ hat mit schmackes an dem ding neben dem gasgriff gedreht und den arretier pin da drunter abgebrochen also der pin der die ganze geschichte auf der selben stelle hält. hoffe ihr wisst was ich meine oder könnt was mit meiner beschreibung anfangen... nun wollt ich wissen wo ich das teil neu her bekomme und was mich das ca kosten wird ?! klar werde das sicher bei suzuki bekommen aber da werde ich wohl das obere und untere stück davon kaufen müssen. vieleicht habt ihr eine idee für mich / schrottplatz kann ich mir vorstellen oder vieleicht gibt es ja eine seite wo es teile gibt oder in erster linie würde mir auch der name des teils helfen xD danke schonmal
Alt 22.01.2011, 21:14:42   #28
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

hier ein foto von dem ding was ich meine ^^ dessen name ich nicht weiß haha ... hm pfeil nr 1 zeigt das was ich neu brauche pfeil nr 2 die stelle wo was weggebrochen ist und pfeil 3 die stelle wo es meiner meinung nach rein gehört ^^ danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-01-22_16-34-31_948.jpg
Hits:	1329
Größe:	95,9 KB
ID:	8929  
Alt 22.01.2011, 21:17:44   #29
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

guck doch mal im marktplatz nach ner gebrauchten amatur für die rechte seite... denk da wirst du vlt fündig

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 10:32:27   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Da das Ding speziell für die GS 500 ist, wirds das halt eben nur bei Suzuki oder Gebrauchtteilehändlern geben.

Was das neu kostet, musst da da recherchieren:

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Da der Pin nicht unbedingt sein muss, man muss den Griff dann eben anderweitig gegen Verdrehen sichern, würde ich mir darüber mal Gedanken machen. Einige haben das angeblich mit etwas Klebeband in den Griff bekommen.

Möglich, dass man den Pin durch eine kleine Schraube ersetzen kann. Bohren, Gewinde schneiden, Schraube eindrehen mit Sicherungslack einkleben, Kopf absägen... Habs mir noch nicht angesehen, ob das geht.

Übrigens auf deinem Bild sieht man nicht wirklich was.

1 = obere Schalterhälfte
2 = Verdrehsicherung
3 = Lenkerstummel
Alt 23.01.2011, 10:41:00   #31
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Standard

einfach einmal doppelseitiges Klebeband drumwickel
oder ne Schicht Gewebeklebeband sodass du nen widerstand hast
Alt 23.01.2011, 10:57:29   #32
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

@ Berndy, das ist aber schade. Ich weiß das Bild ist recht dunkel. Naja aber zum Spiel hätte ich noch die frage. Am Handgriff das stück wo der Gaszug eingehängt ist, das liegt ja nur in dem HANDLE SWITCH drin. Da kann ich dann davon ausgehen das es vollkommen normal ist das es dort ein gewisses spiel nach links und rechts hat.?! (je nach möp mal mehr mal weniger) ...

Werde es wohl mal erst mit Panzertape das drunter versuchen. Getreu nach dem Motto fusch am Bau ^^ ... Neu scheinen die dinger wohl zwischen 50 und 70 zu kosten. Naja mal weiter schauen und wenn ich was gebrauchtes finde werde ich es wohl dann ersetzen wenn ich es nicht zu 100 % anders gelöst bekomme =)
Alt 23.01.2011, 11:58:36   #33
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

eigentlich darf die Armatur mit oder ohne Pin kein seitliche Spiel haben. Der Pin verhindert das verdrehen um die Achse, nicht nach rechts und links.

Die Armatur wird (in Fahrtrichtung gesehen) links von der Klemmung der Bremspumpe, und rechts vom Lenkergewicht fixiert.

Wenn alles richtig verschraubt und an der richtigen Stelle montiert ist darf da kein Spiel sein. Also kein seitliches.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:05:11   #34
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

@ Goose.... Es hat ja nicht dieser Klotz da spiel wo der Pin weggebrochen ist, (der dreht sich jetzt nur mit wenn man den gasgriff bis zum anschlag dreht) sondern der griff in sich ... nach links und rechts ...
Alt 23.01.2011, 14:09:21   #35
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Jetzt bin ich verwirrt, Der Griff wackelt also nur in die Armatur rein und raus?

Dann kann es eigentlich nur ein falscher Gaßgriff sein, da der griff in der Armatur eine Führung hat, die genau das verhindert.

Gut das wenn der Pin fehlt sich das ganze Gehäuse mitdreht kann schon sein, wenn du etwas Isoband unter die Armatur auf den Lenker Klebst, sollte das die Drehung verhindern.

Was ich noch gerne wissen würde, wandert vielleicht der Gummigriff auf der weißen Hülse hin und her, oder wandert wirklich die weiße Hülse rein und raus aus dem Gehäuse?

Edit: Auf deinem Bild sieht aber eigentlich alles so aus wie es sein soll.

Alt 23.01.2011, 14:19:54   #36
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

also so wie ich es gesehen habe wird der griff ja direkt an der seit geführt. Also rechts neben dem stück wo der Seilzug eingehängt ist. Für mich sah auch alles korrekt aus. Also das einzige was nicht mehr stimmte war, das mein Onkel was weggebrochen hat ^^ ... aber sonst sah alles gut aus. Jetzt kann natürlich sein das der Griff mal getauscht wurde und dadurch das Führungsstück zu dünn ist und deswegen zu viel Spiel nach links und rechts hat ?! Oder sind das Einheitsgrößen ? Dürfte ja nur abweichen wenn der Griff von einem komplett anderen Model ist. Oder irre ich mich ?
Alt 23.01.2011, 14:48:42   #37
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Das ist ne gute Frage, ich habe noch nicht versucht den Gaßgriff eines anderen Modells zu verwenden....

Alt 23.01.2011, 20:10:09   #38
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

haha ich stelle immer nur gute fragen xD naja muss ich mich wohl mal um einen anderen griff kümmern und schauen ob es dort dann auch so ist
Alt 23.01.2011, 20:50:14   #39
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Versuch doch mal bei nem GS Kollegen rein zu schauen, einfach mal das Ding aufschrauben und vergleichen, erst dann Geld ausgeben.

Alt 23.01.2011, 22:40:48   #40
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Kilometer: 25000
Standard

Hab gerade den Fred noch mal überflogen. Du hast bisher nicht gesagt, wieviel Spiel du zahlenmäßig hast. Ca. 1-2mm sind durchaus noch im normalen Rahmen. Ist es mehr, deutet das schon eher auf einen Defekt hin. Wieviel hast du ca.?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 05:11:54   #41
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn alles so ist, wie es sein soll und dir das Spiel trotzdem zu groß ist, kann man eine dünne Scheibe beilegen. Eventuell muss man die selber schneiden, entweder aus dünnem Alu/Messing-Blech oder Plastik. Macht eben ein paar Minuten Arbeit. Nur klemmen darf der Gasgriff nie.
Alt 24.01.2011, 12:18:49   #42
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ach, so ne Scheibe sollte man schon hinbekommen, kann ich in der Arbeit zur Not drehen
Alt 24.01.2011, 14:23:44   #43
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

hm ja sind schon bis zu 2 mm wenn nicht n bissl mehr ... aber 2 auf jeden fall ... mein onkel sachte halt es wäre zu viel ...
Alt 24.01.2011, 14:37:54   #44
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

ich schau heute abend mal in der halle wie viel unsere bikes haben

Alt 24.01.2011, 17:12:54   #45
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich hab auch mal geschaut. Etwa 15/10 mm Spiel, Ist eben ein Präzisionsteil.

Was wackelt hat Luft und klemmt nicht.
Alt 24.01.2011, 18:06:08   #46
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

so, wir haben alle 1-2 mm Spiel, also nix wildes

Alt 24.01.2011, 20:33:49   #47
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Jetzt hastze es umsonst geopfert und umsonst abbrechen lassen
Alt 25.01.2011, 00:01:33   #48
Brajdy
Neuer Benutzer

Standard

hm gut dann werde ich mit dem spiel wohl leben ^^ aber was man nicht anders kennt stört einen glaube ich auch nicht x´D ist ja mir selbst nicht mal aufgefallen ...

@ damui ... kannsh ja nit wissen das unser netter herr onkel 2 linke hände hat und nach dem motto lebt ... plastik muss knacken ... ich mein ist ja ok aber net bei meinem eigenen zeug xD
Alt 25.01.2011, 00:19:37   #49
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

SOlang du das Ding beim Fahren nicht vom Stummel abziehen kanns, sollte alles gut sein xD

Naja, muss man mal schaun :d
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe, reperatur, service