![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Morgen,
bin grad dabei den Vergaseranschlag einzubauen. Jetzt weiß ich aber net 100% wie. Und zwar habe ich einmal das schwarze Teil das drauf gesteckt wird und zusätzlich das weiße. Muss jetzt nur das schwarze drauf (kann ich defacto ausschließen, da ich das Mopped so ungedrosselt gekauft habe - würde als nur der drauf bleiben, wärs weiterhin ungedrosselt), nur das weiße oder das schwarze und weiße (siehe Bilder im Anhang)? Hab jetzt einfach mal das schwarze und weiße verbaut. Vielleicht kann ja jemand helfen falls es net 100% richtig ist , nicht das ich zu "viel" drossle ![]() €dit meint: Ich will auf 34PS (Stufenführerschein) drosseln, nicht 27 PS Gruß, Sebi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Morgen Jungs,
hab das jetzt mal so zusammen gebaut und nun hat sich ein anderes Problem ergeben. An geht die gute zwar, aber wenn ich Gas gebe verschluckt sie sich ![]() An was kann das liegen? Hab an der Gemischschraube nichts geändert weils im PDF so stand, soll ich einfach mal reindrehen und 2 1/2 Umdrehungen raus? Der Gaszug macht aber auch Probleme (habe ich wahrscheinlich zu fest gemacht oder zu locker?), zumindest so, das wenn ich an der Leitung ziehe der Motor schon Gas gibt
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
|
Hi,
zum Entdrosseln muss der Anschlag im Deckel raus. Also wurde deine Maschine anscheinend nicht richtig entdrosselt. Wie hoch ist denn der Anschlag? Welche Düsen sind verbaut? MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi dafreak211,
also: verbaut waren vorher nur das schwarze Teil (einfach das weiße Teil im Deckel da weg denken, das kann man variabel rausnehmen) und 120er Düsen. Ich hab jetzt das weiße Teil reingemacht und 135er Düsen. Gruß, Sebastian €dit meint: Überlesen. Welche größe willst du? Von dem weißen Teil oder dem schwarzen? Geändert von GeeBee (17.04.2011 um 22:21:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hi,
um auf 34 PS zu kommen, muss dein Vergaser folgende Eigenschaften aufweisen: -Anschläge in den Deckeln (Höhe: 18mm) -135er Hauptdüsen -Clip in der 4. Kerbe der Düsennadel -Gemischregulierschraube 2 1/2 Umdrehungen herausgedreht Hat der weiße Anschlag 23mm Höhe, so hat deine Maschine mit der selben Einstellung nur 27 PS. Deshalb ist es wichtig, dass du die Höhe der Anschläge misst und den mit 18 mm Höhe einsetzt. MfG dafreak211 Geändert von dafreak211 (17.04.2011 um 22:11:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Also nicht beide, ok, dann werde ich das morgen noch korrigieren
(bzw. erst einmal nachmessen). Clip habe ich auch umgesteckt auf 4 Kerbe, habe ich nur vergessen hier aufzulisten, sorry.Kommt man an die Gemischregulierungsschraube auch ran ohne den Vergaser wieder auszubauen? Gruß, Sebi Geändert von GeeBee (17.04.2011 um 22:21:34 Uhr) Grund: zitat entfernt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hi,
an die Gemischregulierschraube kommst du nur ran, wenn du die Schwimmerkammer abschraubst, deshalb wird es mit eingebautem Vergaser schwierig. Selbstverständlich kann es durchaus sein, dass die Schraube schon richtig herausgedreht ist (2 1/2 Umdrehungen, habe es oben korrigiert), allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen. Auf dem Bild oben sieht es so aus, als wäre der weiße Anschlag höher als der schwarze. Kann allerdings auch täuschen. Also beide Anschläge messen und den mit 18mm Höhe verwenden. MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Also, entweder ergeben beide zsm 18mm, oder nur der weiße hat 18mm. Das schwarze Teil hat untenrum maximal 3-4mm (geschätzt, nicht gemessen, ist aber net besonders dick
Da ja aber die Gemischregulierungsschraube immer gleich sein soll laut Anleitung dürfte das doch kein Unterschied machen, oder? (Weil das Mopped beim Gasgeben ausgeht, nur mit Choke kann ich die Drehzahl erhöhen...) Egal, werde es trotzdem mal korrigieren.... Was ist eigentlich nun richtig: In der PDF steht 2 1/4 Umdr. und im Tutorial und der Wiki steht 2 1/2 *kopfkratz* Gruß, Sebi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die Anschläge müssen für 34 PS insgesamt (vom Deckelboden aus gemessen) 18 mm hoch sein.
Die Gemischregulierschraube kann man auch im eingebauten Zustand verstellen, man kommt da nur nicht mit einem Schraubendrehen ran. Ich habe nur ein Bit (ohne Werkzeughalter) genommen, eine Seite mit Kreide gekennzeichnet (damit ich die Umdrehungen zählen kann) und per Hand die Schraube eingestellt. Wichtig ist, dass du die Schraube nur soweit eindrehst, bis du Widerstand spürst - auf gar keinen Fall fest anziehen. Und dann 2 1/2 Umdrehungen raus. Da ich auch nicht weiß, welcher Wert der korrekte ist (2 1/4 oder 2 1/2), würde ich lieber etwas fetter als zu mager einstellen, also 2 1/2.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also wer es ganz genau nehmen will, macht 2 1/4, wer es im eingebauten Zustand macht nimmt 2 1/2, weil den Unterschied merkste nur am Tester, und die 2,5 sind viel einfacher einzustellen.
Für die Drosselung macht es keinen Unterschied, die Schraube wirkt nur auf die unteren Drehzahlbereiche und den Stand. Sprich die Schraube ist interessant wenn man zur AU muss. Mehr Leistung bekommt man davon nicht.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Der schwarze der schon drin war MUSS drin bleiben. Siehe: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...95&postcount=2
Die Anschläge die rein müssen, sehen so aus: http://mitglied.multimania.de/gs500e...er/DROSSEL.jpg und kommen zusätzlich auf den Stift, der die Feder führt. Die weißen Teile auf Deinem Bild hab ich noch nie gesehen. So habe ich meine damals gedrosselt und das passte auch. |
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Geändert von GeeBee (18.04.2011 um 14:41:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Eben gerade erfahren das die richtigen Deckel übern Händler 65€ kosten. Dann werf ich die weißen Dinger raus und send es an den VK zurück (wenn er sie züruck nimmt) und hol mir ne idiotensichere Alpha Technik Drossel.
Super Nummer -.- Geändert von GeeBee (18.04.2011 um 14:42:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab jetzt doch die richtigen Deckel bestellt über ein Händler hier in der Umgebung. Die Düsen werde ich dann wohl weiter verwenden, waren dann teure Düsen.... -.-'
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Mal eine Frage: Diese Federführung (s. acid Bild) hat ja circa ~3-4mm. Hat dann der Anschlag für die 34PS Drossel 18mm + Federführung (was in etwa der 27PS Drossel von 23mm entspricht) oder 15mm + Federführung. Weil dann wäre ja rein rechnerisch bei der 27 PS Drossel 23mm + Federführung :/
Verwirrend^^ Gruß, Sebastian |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|