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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
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Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
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Hallihallo,
habe meine Susi seit ewigkeiten nicht gefahren und wollte mal schauen ob die noch was taugt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Bremsscheibe relativ stark wackelt, sowohl hin und her als auch radial. Die hat sich wohl so ausgeleiert weil die beim Bremsen nach ihnen gedrückt wird. Was kann da mit den Bremskolben nicht stimmen, dass sowas passiert? Eigentlich sollte doch die Bremsscheibe von den Klötzen gleichmäßig von beiden seiten "zusammengedrückt" werden oder?? Habe noch ein paar Bilder rangehängt, man kann einwenig erkennen, dass die Bremsscheibe etwas schief steht. Edit: Ups, falsches unterforum, bitte zu den Bremsen verschieben! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Da die Gs einen Schwimmsattel hat,wird die eine Seite herangezogen nachdem die Seite mit dem Kolben voll anliegt.
Ich denke bei dir ist etwas fest. Also im Sattel. Deine Bremsscheibe ist schwimmend gelagert, die soll etwas Luft haben, wieviel normal ist, kann ich dir heir so mit den Bildern nicht sagen.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 45
Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
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Die Scheibe sollte eigentlich nicht "wackeln" sondern fest sitzen. Ich nehme mal an, dass du die eigentliche Scheibe meinst und nicht die Halterung an der Felge. Dann sind die Floater hinüber - da wird auch der TÜV meckern (eigene Erfahrung).
Schwimmend gelagert heisst, dass die keine feste Verbindung (mit Schrauben oder geschweißt) zur Felge hat. Und genau das machen die Floater (die dicken Hohlringe). Die klemmen die Scheibe nur ein. Sollte sie sich beim Bremsen stark erwärmen kann sie sich ausdehnen - dann müsste sie etwas lockerer werden. Aber da muss sie schon sehr heiss laufen und richtig "wackeln" sollte sie dann immernoch nicht. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Zumindest bei meiner Lucas-Scheibe sind zwischen Floatern und Innenstern bzw. Außenring an der Rückseite Federscheiben. Die verrutschen manchmal, dann hat die Scheibe etwas Spiel. Diese Federringe kann man aber mit einem Schraubendreher oder einer Zange wieder positionieren. Würde ich vor dem TÜV machen, ansonsten ist das eigentlich nur ein Schönheitsfehler.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
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Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
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War heute damit beim Suzuki händler, der meinte die Floater sind verschlissen und ich brauch bald ne neue scheibe
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Glaub keinem Fachmann so einfach. Hol dir mindestens noch eine Meinung.
Die Scheibe sieht noch nicht sehr alt aus und die Floater bewegen sich sehr wenig. Ich wäre überrascht, wenn die schon so verschlissen wären. Schau mal an der Rückseite der Scheibe ob da so "Unterlagscheiben" leicht schräg unter den Floatern herausschauen. Wenn die Federscheiben verrutscht sind, ist da mindestens 1/2 mm Luft.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2010
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Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
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Ihr wisst aber schon, dass eine funktionierende Bremscheibe so ziemlich das wichtigste ist, was man an 'nem bike gebrauchen kann? Und wenn sich Federn aushaken / man die mit einem Schraubendreher wieder "hinbiegt" zeugt das meiner Meinung nach nicht gerade von Verkehrssicherheit...
Lieber 200€ für ne Bremsscheibe als 800€ für einen Rollstuhl... |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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also auf dem dritten Bild sieht es schon nach ungewöhnlich hohem Spiel aus
Zitat:
ansonsten ist ne zweite Meinung einholen nie verkehrt muss ja kein Suzuki Händler sein , andere Motorräder bremsen nach dem gleichen Prinzip |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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@ Kunibert Das Spiel an den Lucas-Scheiben ist so gewollt. Die Federscheiben reduzieren einfach nur das Geklappere.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
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Kilometer: 35000
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Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut, da sind keine federscheiben oder ähnliches, was man zurechtbiegen kann.
Hier sind noch ein paat Fotos und ein Video, ich hoffe man kann sich dann ein besseres Bild davon machen. http://www.youtube.com/watch?v=jXntaNJevYU Also falls jemand eine Bremsscheibe übrig hat, wisst ihr wer eine braucht |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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das ist schon ganz schön viel Spiel
ich kann mir nicht vorstellen , dass das so im Sinne des Erfinders ist |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Das ist wirklich sehr viel.
Man könnte noch beim Hersteller der Bremsscheibe mal anfragen ob das normal ist, vll. tauschen die ja kulanzhalber und überprüfen die Scheibe.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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soviel spiel habe ich mal an einer rennmaschine gesehen!
ich weiß aber nichtmehr, was der besitzer (alter hase im motorrad renn geschäft) dazu gesagt hat...(war damals noch recht frisch in sachsen und hatte zu tun überhaupt einigermaßen rauszuhören wovon er redet )mal gucken ob ich ihn nochmal treffe die tage, werde dann berichten, was er dazu sagt. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Baujahr: 1989
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Ich weiß das wir das bei den Wave Scheiben schon öfters diskutiert haben, und auch schon einige Scheiben an den Hersteller eingeschickt wurden deswegen, in einem Fall weiß ich auch das die Scheibe als normal zurück gekommen ist.
Ich weiß nicht ob Rage die damals wieder montiert hat. Anscheinend haben die so viel Spiel, ich selber finde es auch zu viel, ich würde hier lieber auf ne Serienscheibe umsteigen die noch genug Fleisch hat.
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wow, soviel Spiel an den Floatern habe ich noch nie gesehen! Unbedingt wechseln wäre mein Tipp, mir wäre das zu heikel!
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
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Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
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Meint ihr ich soll lieber gar nicht mehr fahren bis ich ne andere verbaut habe?
Deine ist ja schon weg |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Sie hat tatsächlich viel Spiel. Ich würde dazu unbedingt beim Hersteller nachfragen wo die Verschleissgrenze liegt. Möglicherweise gibts auch größere Floater, die verbaut werden können........(diese Abnutzung passt irgendwie nicht zum rel. guten Zustand der Scheibe.....)
Verwunderlich finde ich das die Floater keine Spannfedern haben.......(oder sehe ich nur keine?) |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
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Kilometer: 35000
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Ne, das wundert mich auch, ich habe keine Spannfedern ausfindig machen können.
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 45
Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
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Wenn du mit dem enormen Spiel bremst, bekommen die Floater einen heftigen Schlag. Lange macht das die Scheibe nicht mehr mit.
In Kurven sollte dich das Ding auch nerven, wenn die zur Seite kippt berührt sie mit Sicherheit einen der Bremssteine - schonmal in der Kurve unerwartet gebremst? (euch wenns nur leicht ist) |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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habe heute mal mit meinem renn-nachbarn gesprochen.
der hat ne 250er 2takt stehen, da haben beide scheiben vorn in etwa soviel spiel wie die des TE. laut seiner angabe ergeben sich dadurch KEINE nachteile. (außer, dass es auf unebener straße klapptert) der vorteil dagegen liegt darin, dass die bremsscheibe sich durch das erhöhte spiel einwenig mehr abstand zu den bremsklötzern erarbeiten und somit die scheibe nicht schleift. quasi von kurve zu kurve zeit hat abzukühlen, anstatt die temp durch ein leichtes schleifen an den belägen nicht abbauen zu können. seiner meinung nach wissen leider die wenigsten tüv´er von diesen umständen und deklarieren scheiben mit relativ viel spiel zu schnell und unnötig als defekt. |
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