gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2011, 19:44:28   #1
xDachsx
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 23980
Standard Zylinderkopfdichtung kaputt

Was kostet es die Zylinderkopfdichtung auszutauschen?
Das mir hier keiner einen genauen Wert sagen kann, ist mir klar.
Ich möchte nur wissen was es ca. kostet, damit mich die Werkstatt a) nicht über den Tisch zieht und b) ich schonmal kalkulieren kann.
Danke im voraus.
P.S. Ich wollte es, da ich mich selbst nicht auskenne in einer offiziellen Suzuki - Werkstatt reparieren lassen.
xDachsx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 23:30:12   #2
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

2-3 Std Arbeitszeit + Material + Mwst + Trinkgeld
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:06:00   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Außer bei Überhitzungsschäden geht die Kopfdichtung eigentlich selten kaputt.

Warst du bei einem Fachmann, der festgestellt hat, dass die Kopfdichtung hinüber ist oder wie kommst du darauf?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:54:47   #4
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
meinste er hat die 145grad öltemp von goose und seinem racing team getoppt?
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:45:10   #5
xDachsx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:

Warst du bei einem Fachmann, der festgestellt hat, dass die Kopfdichtung hinüber ist oder wie kommst du darauf?
Also, da ich nun bei einem Fachmann war, der mir sagte, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist sondern der Fuß davon sei, welcher undicht ist.
Meine Frage besteht dann nach wie vor, nur nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern der Fuß davon?!
Noch hinzu muss ich fügen, dass ich einen neuen Kettenkit benötige, sowie einen neuen Hinterreifen.
Also meine Fragen:
1) Was kostet es diese Zylinderfußdichtung zu wechseln?
2) Was kostet das/der Kettenkit?
3) Was kostet der Hinterreifen
Selbstverständlich alles mit einbau!!!
Alt 16.06.2011, 21:34:10   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Fußdichtung kann man nur wechseln, wenn man den Zylinderkopf und die Zylinderbank ausbaut. Der Aufwand ist noch etwas größer als nur die Kopfdichtung zu tauschen. Selbstverständlich muss man dabei auch die Kopfdichtung wechseln. Vorausgesetzt es geht alles glatt, dürfte das in ca. 4 Stunden zu machen sein. Die Dichtungen könnten so ca. 50 € kosten. Ich denke mal mit ca. 350 € muss man rechnen. Wenn irgendwelche Schrauben abreißen o.ä. wirds teurer.

Ein Kettenkit kostet mit Einbau ca. 200 bis 250 €. Kommt drauf an, ob die Schwinge ausgebaut oder die Kette vernietet wird. Ohne Einbau bekommt man ein DID-Kettenkit für ca. 130 €. Ritzel und Kettenrad müssen halt auch noch getauscht werden.

Der Hinterreifen kostet ohne Einbau etwa 90 und mit Einbau 100 bis 110 €. Hier kommt es drauf an, ob die noch das Rad ausbauen müssen. Normalerweise wird die Montage nur auf die Felge mit 10 - 15 € berechnet. De- und Montage des Rades in Gabel oder Schwinge wird mit nochmals ca. 15 - 20 € berechnet, vorausgesetzt die Werkstatt macht das überhaupt (Reifenhändler machen das oft nicht).

Vorsichtig geschätzt bist du bei ca. 700 €, ich denke, es wird eher mehr als weniger werden.

Wenn die Fußdichtung nicht abbläst sondern nur etwas schwitzt, würde ich versuchen das Ganze von außen mit Dichtmasse dicht zu bekommen, dann wäre es nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Wenn es rausläuft, muss man es richtig machen.

Um Kettenkit und Reifen kommt man nicht umhin.

Ich würde aber nicht an der Qualität sparen, das macht bei der Kette etwa 30 € aus, die Reifen kosten alle etwa dasselbe +/- 10 €.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 06:53:36   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Generell schließe ich mich berndy an un füge noch hinzu:

Das sind theoretisch alles Arbeiten, die ein normal begabter Schrauber selbst erledigen kann (Bis auf das Aufziehen des Reifens...). Wenn Du Dir das nicht zutraust, füll doch mal Dein Profil richtig aus, normalerweise gibt es immer jemand in der Nähe, der für Bockwurst & Brause da gerne mit anpackt.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:26:29   #8
xDachsx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Die Fußdichtung kann man nur wechseln, wenn man den Zylinderkopf und die Zylinderbank ausbaut. Der Aufwand ist noch etwas größer als nur die Kopfdichtung zu tauschen. Selbstverständlich muss man dabei auch die Kopfdichtung wechseln. Vorausgesetzt es geht alles glatt, dürfte das in ca. 4 Stunden zu machen sein. Die Dichtungen könnten so ca. 50 € kosten. Ich denke mal mit ca. 350 € muss man rechnen. Wenn irgendwelche Schrauben abreißen o.ä. wirds teurer.

Ein Kettenkit kostet mit Einbau ca. 200 bis 250 €. Kommt drauf an, ob die Schwinge ausgebaut oder die Kette vernietet wird. Ohne Einbau bekommt man ein DID-Kettenkit für ca. 130 €. Ritzel und Kettenrad müssen halt auch noch getauscht werden.

Der Hinterreifen kostet ohne Einbau etwa 90 und mit Einbau 100 bis 110 €. Hier kommt es drauf an, ob die noch das Rad ausbauen müssen. Normalerweise wird die Montage nur auf die Felge mit 10 - 15 € berechnet. De- und Montage des Rades in Gabel oder Schwinge wird mit nochmals ca. 15 - 20 € berechnet, vorausgesetzt die Werkstatt macht das überhaupt (Reifenhändler machen das oft nicht).

Vorsichtig geschätzt bist du bei ca. 700 €, ich denke, es wird eher mehr als weniger werden.

Wenn die Fußdichtung nicht abbläst sondern nur etwas schwitzt, würde ich versuchen das Ganze von außen mit Dichtmasse dicht zu bekommen, dann wäre es nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Wenn es rausläuft, muss man es richtig machen.

Um Kettenkit und Reifen kommt man nicht umhin.

Ich würde aber nicht an der Qualität sparen, das macht bei der Kette etwa 30 € aus, die Reifen kosten alle etwa dasselbe +/- 10 €.
Super, ich danke dir.

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Generell schließe ich mich berndy an un füge noch hinzu:

Das sind theoretisch alles Arbeiten, die ein normal begabter Schrauber selbst erledigen kann (Bis auf das Aufziehen des Reifens...). Wenn Du Dir das nicht zutraust, füll doch mal Dein Profil richtig aus, normalerweise gibt es immer jemand in der Nähe, der für Bockwurst & Brause da gerne mit anpackt.

Gruß Ric
Auch ein Dankeschön an dich, ich werde deinen Rat befolgen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zylinder, zylinderkopfdichtung