gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2011, 14:55:30   #1
zuaberstab
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 39200
Standard Drosseln weltweit

Hallo liebe GS-Community

Ich habe das gleiche Problem wie viele andere, nämlich eine GM51A ohne Drosselpapiere und meine ersten Jahre sind noch nicht rum...
Um mich darüber zu beschweren oder eine Lösung zu finden, habe ich diesen Thread aber nicht aufgemacht, sondern mich interessiert, wie das mit den Drosseln in anderen Ländern der Welt ist.

Kann es sein, dass es außerhalb von Europa gar keine Drosselvorschriften für Fahranfänger gibt und selbst hier in Europa nur wenige Länder ihre Jugend vor zu schnellen Motorrädern schützen wollen?

Diese Frage interessiert mich und ich würde mich über ein paar Antorten sehr freuen

Liebe Grüße
zuaberstab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:55:49   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, so kann man es sehen.

Ähnliche oder sogar schärfere Bestimmungen gibts noch in Japan.

Da soll man nur ein Motorrad fahren können dürfen, wenn man es umgefallen aufheben kann. Ob man auch einen Stellplatz nachweisen muss, weiß ich nicht. Deswegen fahren dort auch so selten GoldWings.

Dort gibts auch ganz absonderliche Hubraumklassen.

Man kann das mit dem Stufenführerschein sehen wie man will. Die einen finden es gut, die anderen nicht.

Zu Zeiten, als noch nichts reglementiert war, gabs halt ziemlich viele tote Motorradanfänger, die gleich mit einer großen Maschine angefangen haben.

Jedenfalls sind die Zahlen getöteter Motorradanfänger gesunken. Die Verfechter führen das natürlich auf den Stufenführerschein zurück. Die Gegner auf eine bessere Fahrschulausbildung, sicherere Straßen, bessere Schutzkleidung usw.

Kann man sehen wie man will.

Ich finde es gut, so wie es ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 16:28:53   #3
zuaberstab
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Da soll man nur ein Motorrad fahren können dürfen, wenn man es umgefallen aufheben kann. Ob man auch einen Stellplatz nachweisen muss, weiß ich nicht. Deswegen fahren dort auch so selten GoldWings.
Interessante Regelung

Ob das sinnvoll ist, oder nicht ist auch zu komplex, um das hier zu diskutieren.
Feststehen tut ja, dass Motorradfahren gefährlich ist. Eben ist 1 Km von meinem Haus entfernt ein Motorradfahrer gestorben, also Gründe für Leistungsdrosseln gibt es schon...

Aber mich interessiert ja, wie das in anderen Ländern mit den Drosseln ist. Vielen Dank für die Antwort
Alt 15.09.2011, 16:54:24   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Naja, wir haben hier schon ein recht komplexes Rechtssystem in welchem sogar festgeschrieben steht, dass der Staat seine Bürger auch vor sich selber schützen muss.

Für viele ist das so nicht nachvollziehbar und die sehen das dann als unnötige Gängelung.

Wie bereits erwähnt, man kann es als Vorteil, aber auch als Nachteil ansehen.

Aber google doch mal wie es in anderen Ländern aussieht.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zumindest in einigen Bundesstaaten braucht man noch nicht mal eine Fahrprüfung für Motorräder abzulegen. Eine Einweisung reicht. Das ist natürlich die größtmögliche Freiheit aber auch die größtmögliche Gefahr.

http://439811.forumromanum.com/membe...9_dresden.html

http://www.motor-talk.de/blogs/motor...-t2691511.html

Alt 16.09.2011, 21:39:05   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Leistungskastration wie hier in EU gibt es in den anderen Weltregionen in der Form nicht. Wohl aber abgasbezogene "Leistungseinbußen" (was ja dann so ziemlich aufs selbe rausläuft), wie etwa bei den USA (Kalifornien) Modellen. In Japan ist alles über 400ccm fast nicht leistbar und in Indien werden Motorräder bis 250ccm sehr gering besteuert - in beiden Fällen ist die Leistung aber nicht beschnitten, sondern der Hubraum. Das beschert uns dann so seltsame Bikes wie eine Katana 400, eine Bandit 400 oder auch eine GSXR400 (aber keine GS400 der jetztigen Bauart.... ). In Indien gbts dafür wahre 250er-Geschoße, die alle Stückerln eines Big Bikes spielen (zunehmend auch in China und Suzuki hat vor einige Modelle mit dem neuen 250er_Motor auch nach EU zu importieren).
Der Rest der Welt schert sich um das alles allerdings einen Dreck und fährt so wie die Kisten ursprünglich entwickelt wurden.

Übrigends: Es gibt zunehmend Informationen das der neue 2-Zyl-250er Motor nur der Beginn einer neuen 2-Zyl.Reihenmotorgeneration ist und bald auch größere Hubräume folgen werden - villeicht auch (wieder!) eine GSX500....?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 14:55:01   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die japanischen Modelle mit den 250er bis 400er Motoren finde ich sehr interessant. Nur schade, dass unser Markt nach größeren verlangt.

Richtig große Motorräder mag ich nicht so. Die Hubraumklasse bis 500 cm³ würde mir vollkommen ausreichen.
Da sind standfeste 65 PS möglich. Das reicht doch.

Alt 18.09.2011, 19:47:13   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich fahre zwar auch eine Aprilia SL1000 und eine Guzzi750ie, aber die kleinen Hubräume/Gewichte haben schon seinen Reiz......da muss ich dir Recht geben (auch wenn ichs villeicht ein bisserl anders als du sehe....). Heute war ich mit einer 250er Aprilia (V2Zyl-2T, 2002, offen 66PS) im Mariazellerland (Voralpen) unterwegs - einfach ein Genuss (160kg vollgetankt!) - da schaun auch viele Gixxer schön blöd wenn sie z.B. aufs Niederalpl nicht mal den Hauch einer Chance haben nachzukommen......
Aber mir macht auch die (dagegen sehr "gemächliche") GS500F spass......in den engen Kurven lässt sie durchaus auch mal schwerere Bikes stehen....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:18:04   #8
zuaberstab
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antwort am Freitag AmigaHarry, die ist sehr informativ
Antwort

Lesezeichen