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Alt 07.05.2012, 14:15:54   #1
sr500
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Standard Einstellung Vergaser

Hi.

Habe die Gute entdrosselt:

- beide gaser mit 125er Düsen

- Nadelclip auf 3. Kerbe (Mitte)

- Auspuff: IXIL -Edelstahl-

- original Luftfilter

- Gemischschraube 2 Umdrehungen raus.


...nun war ich beim TÜV und nach Messung hat sie nur 0,2 % CO² Ausstoß (ökomotorrad ^^).

Ich frage mich jetzt um wieviel Kerben die Nadel höher kommen muss...? und um wieviel Drehungen die Gemischschraube rein bzw. raus muss.


Hat jemand vielleicht ne Antwort? Ich möchte, dass die Kiste gut läuft--->kein Tuning etc.., da es das möpp meiner Freundin ist.

die Variante mit 122,5 und 125 Düsen erscheint mir nicht sehr wirkungsvoll, da diese variante eher bei 4 zylindern zum Zuge kommt.


Für Hinweise wäre ich dankbar.
Durch gute Tipps könnt ihr mir vielleicht ersparen den gaser mehr als einmal aus und einzubauen (blöde arbeit ^^).


Gruß Alex
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Alt 07.05.2012, 14:22:44   #2
gsmattis
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Welches BJ ist deine GS?
Das Gemisch stellt man über die Gemischregulierschrauben unten an den Vergasern ein. Raus=fetter
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Alt 07.05.2012, 14:33:04   #3
sr500
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zulassungsdatum 1995

bj. nach gestellnr. 1996

schon klar wo man das gemisch einstellt. meinst ne halbe drehung ist der grund für soooooo wenig co² ausstoß?


des weiteren geht die drehzahl langsam zurück. konnte aber keine falschluft feststellen.
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Alt 07.05.2012, 15:00:08   #4
Goo
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wenn du kein leistungsloch oder eine verzögerte gasanahme hast kannste die nadel lassen wo sie ist
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Alt 07.05.2012, 15:12:01   #5
sr500
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soooo....versuche nun mal die 115er düsen wie in der pdf.

wie weit muss die gemischschraube raus? in der pdf steht "wie auf dem Bild" nur kann man da nicht sehen wieviel drehung die gedreht wurde. oder bleibt die auf 2 umdrehungen?
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Alt 07.05.2012, 15:15:40   #6
oldie
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Zwei Umdrehungen. Steht auch drin.
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Alt 07.05.2012, 15:20:39   #7
sr500
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jut. danke. war was missverständlich. dann brauch ich nur die 2 hauptdüsen wechseln. hoffentlich sind die bis freitag da.. meine freundin will endlich wieder fahren (nervt schon).

danke für die Mithilfe.

Gutes Forum.
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Alt 07.05.2012, 19:51:50   #8
majestic_morpheus
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Mach die Düsen so rein, wie es im PDF steht, 125 links und 122,5 rechts. Die gleichen die unterschiedlichen Längen der Krümmer bis zum Endtopf aus.

Die Gemischregulierschraube hat nur im Standgas großen Einfluss und verliert mit steigender Drehzahl ihre Wirkung, gleichzeitig werden Querschnitt der Drosselklappenöffnung und Hauptdüse immer wichtiger.

Mit so geringem CO2 hätte ich Angst, die die viel zu mager läuft und deswegen viel zu heiß verbrennt - das kann Materialschäden verursachen. Hänge die Nadel eine Kerbe höher und probiere mal.
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Alt 07.05.2012, 21:57:52   #9
oldie
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Wenn ich da nichts falsch gelesen hab, hat er lt. Rahmennummer eine 96er. Ist also mit den 115er Düsen schon auf dem richtigen Weg. Ob er das mit den längeren Federn und den verschlossenen Bohrungen gelesen hat? Dazu hat er sich leider noch nicht geäußert.
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Alt 07.05.2012, 22:21:14   #10
majestic_morpheus
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Ahh, das hatte ich überlesen. Du hast natürlich Recht.
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Alt 09.05.2012, 08:38:51   #11
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Sorry Jungs.
Zu dem Thema Gemisch einstellen muss ich auch mal mein Senf dazu geben. Wird das gemisch jetzt fetter oder magerer wenn ich die Schraube rein drehe. Weil ich hab in einem anderen Thema mal gelesen das die Vergaser injektionsvergaser sind, oder so ähnlich, und wenn man die Schraube reindreht wird der Luftstrom doller und kann somit mehr Benzin mitnehmen, also das Gemisch wird fetter. Hier sagt jeder dritte irgendwie etwas anderes.

Könnt ihr mir bitte Klarheit bringen!?

MfG. Dave
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Alt 09.05.2012, 12:53:05   #12
gsmattis
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Raus= fetter. Aber nur (und das ist bei der GS der Fall) wenn die Gemischschraube zwischen Vergaser und Motor sitzt.

Sitz die Schraube zwischen LufiKasten und Vergaser ist es andersrum (raus= magerer)
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Alt 09.05.2012, 18:29:01   #13
davesgs500
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coole sache... danke dir... das ist doch mal eine ansage.

mfg. dave
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Alt 09.05.2012, 21:31:54   #14
majestic_morpheus
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Moment: Von welcher Schraube sprechen wir denn?

Die Leerlaufgemischschraube sitzt direkt an der Unterseite des Vergasers und regelt, wie der Name schon sagt, wieviel Benzin die Leerlaufdüse an das Gemisch abgibt. Da eine GS zwei Vergaser hat, hat sie auch zwei Leerlaufgemischschrauben. Raus = fetter

Es lohnt sich nicht, diese Schrauben zu verstellen, die Werkseinstellung steht in den Drossel-FAQ.

Dann gibt es noch die Standgasschraube, eine messingfarbene Rändelschraube die zwischen den Vergasern nach unten raus schaut und ohne Werkzeug verstellt werden kann. Diese verstellt den Anschlag der Drosselklappen und verändert die Luftmenge, die bei geschlossenen Drosselklappen noch in die Vergaser strömen kann und damit die Leerlaufdrehzahl des Motors. Die sollte bei warmen Motor bei etwa 1200 U/min sein. Raus und rein gibt es da nicht wirklich.
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Alt 10.05.2012, 01:31:58   #15
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Nur zur Info: Fahre eine offene seit kurzem.

Das mit der "Luftschraube" weis ich... bei mir ist die so goldfarbend. Mir war in dem punkt wichtiger was passiert wenn ich die Gemischschraube raus drehe bzw. ob raus=fetter ist? oder ob rein=fetter ist.
ich hab das mal gewusst und hatte nachgeschaut, aber ich konnte verschiedene meinungen hier finden und das machte mich unsicher.

aber nun weis ich das raus=fetter ist.

danke euch

mfg. dave
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Alt 10.05.2012, 09:45:28   #16
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Aber es gilt weiterhin,... Mit den Schrauben kann man nur das Standgemisch einstellen. Mehr nicht. Das hat auf den Fahrbetrieb nahezu keine Auswirkungen. Vielleicht noch ein ganz klein wenig im unteren Teillastbereich, dann ist aber definitiv Schluss
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Alt 10.05.2012, 10:09:34   #17
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häää??? schnall ich nicht...

es gibt doch eigentlich nur 3 schrauben am unteren vergaser. die eine ist die goldfarbende schraube, die man mit der hand drehen kann um den leerlauf einzustellen und bei den anderen beiden schrauben da stellt man ein wie fett die karre laufen soll... also so ist das zumindest bei mir.

standgemisch heißt so viel wie, dass gemisch stellt man zwar ein aber es ist nur wichtig im stand??? hääää???

mfg. dave
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Alt 10.05.2012, 10:20:52   #18
Runestone
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
häää??? schnall ich nicht...

es gibt doch eigentlich nur 3 schrauben am unteren vergaser. die eine ist die goldfarbende schraube, die man mit der hand drehen kann um den leerlauf einzustellen und bei den anderen beiden schrauben da stellt man ein wie fett die karre laufen soll... also so ist das zumindest bei mir.

standgemisch heißt so viel wie, dass gemisch stellt man zwar ein aber es ist nur wichtig im stand??? hääää???

mfg. dave
Hast doch schon richtig erkannt, bzw. in Ruhe nochmal die oberen Posts lesen.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
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Alt 10.05.2012, 10:54:43   #19
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dacht ich mir schon.... ich denke das wir aneinander vorbei geredet haben bzw. geschrieben haben.
passt schon... wir meinen alle das selbe und gut ist.

danke euch alle....

mfg. dave
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Alt 10.05.2012, 22:52:54   #20
verbali
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Ich kann mir nicht vorstellen das wir das gleiche meinen. Du kannst das Benzingemisch das zum fahren nötig ist NICHT in seiner Zusammensetzung durch eine Schraube einstellen.
DAS GEHT NICHT, DAS GING NIE, DAS WIRD NIE GEHEN.

Was haut denn bei dir nicht hin das dich dazu veranlasst hat diesen Thread zu eröffnen?
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Alt 11.05.2012, 00:51:37   #21
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Also, die Sache war das ich letztens meine Drosselung ausgebaut habe und die grmischschrauben auf werkseinstellung gemacht hatte. Dann bin ich einige km gefahren und hab dann an den Zündkerzen gesehen das die Karre zu mager läuft. Dann hatte ich blöderweise vergessen wie rum man dir schrauben drehen muss um das die gs dann fetter läuft. Daher kam mir die Frage auf und ich eröffnete das thema. Ich schaute mich ja nebenbei trotzdem ein bisschen um und hatte in versch. Foren gelesen das es unterschiedliche Meinungen gibt wie rum die Schraube denn gedreht werden muss das sie fetter läuft, aber das wurde ja geklärt. Und mit grmischschraube mein ich die Schraube die lt. werkseinstellung 2 1/4 Umdrehungen raus gedreht werden soll.

Das waren so mit die gründe warum ich das Thema eröffnete. Ist schon blöd wenn die Karre zu mager läuft und man dann noch die Schraube falsch lang, also noch magerer, drehen würde.

MfG. Dave
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Alt 11.05.2012, 01:11:46   #22
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Und noch einmal,....das was du mit dieser Schraube einstellen kannst hat nur Einfluss auf das Standgemisch,... Also wenn du an der Ampel stehst, oder im Stau, ..... und dabei der Motor läuft.

Sobald du losfährst hat die Einstellung dieser Schraube nahezu keinerlei Auswirkungen auf die Gemischbildung,... spätestens wenn du mehr als 10% Gas gibst ist es dann ganz vorbei. Dann hat die Einstellung dieser Schrauben NULL Einfluss auf die Gemischbildung.

Aber wenn du das Standgemisch ein bisschen verändern möchtest, dann ist es korrekt das wenn die Schraube rein gedreht wird (rechts herum) dann wird das Standgemisch magerer.
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Alt 11.05.2012, 23:52:12   #23
majestic_morpheus
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Wie stellst du denn genau fest, dass deine GS zu mager läuft? Erläutere das mal bitte näher.
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Alt 14.05.2012, 09:35:38   #24
sr500
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hatte beim tüv im stand nur 0.2 % co² ausstoss
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Alt 14.05.2012, 09:37:44   #25
sr500
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Zitat:
Zitat von oldie Beitrag anzeigen
Wenn ich da nichts falsch gelesen hab, hat er lt. Rahmennummer eine 96er. Ist also mit den 115er Düsen schon auf dem richtigen Weg. Ob er das mit den längeren Federn und den verschlossenen Bohrungen gelesen hat? Dazu hat er sich leider noch nicht geäußert.


Federn haben die richtige Länge. Gasschieber sind ohne Öffnung. gestern Probefahrt. kein Leistungsloch. "voller" Schub zwischen 4000 und 8000 Umdrehungen. Endgeschwindigkeit über 180 Kmh, denke die geht ohne Gegenwind liegend bis 190 Kmh.
sr500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 10:27:56   #26
Rocky
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Zitat:
Zitat von sr500 Beitrag anzeigen
hatte beim tüv im stand nur 0.2 % co² ausstoss
da hast du halt ein sehr mageres Leerlaufgemisch - was solls s gibt schlimmeres

solange sie im Fahrbetrieb gut läuft , passt die Abstimmung

ich würd da nix umbedüsen
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Alt 14.05.2012, 20:19:27   #27
majestic_morpheus
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Mal so am Rande: Der TÜV misst nicht immer richtig! Auf die 0,2% CO2 würde ich mal nicht zuviel geben.
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Alt 15.05.2012, 00:19:17   #28
davesgs500
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Also meiner Meinung kann man das feststellen in dem man sich die Zündkerzen anschaut, wie die aussehen. Weiß=mager, rehbraun=optimal und rußig=fett. Also, ein paar km fahren, Zündkerzen rausdrehen, aber nicht bei heißem Motor, und dann an Hand des zündkerzenbildes ein bisschen einstellen.

Falls jemand eine andere Meinung hat, schreiben
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Alt 15.05.2012, 08:18:27   #29
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
Weiß=mager, rehbraun=optimal und rußig=fett
Vergiss es, die Zweitakter-Zeiten sind vorbei. Selbst die GS mit ihrer ziemlich alten Motorkonstruktion verbrennt wegen der Abgasvorschriften so mager, dass ein hellgraues bis weißliches Kerzenbild normal und richtig ist. Auch bringt dir ein wenig fahren nichts, da du erstens nicht alle Lastbereiche cheken kannst und zweitens jede Kleinigkeit das Kerzenbild verfälschen kann.

Schau in die FAQ:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=431133
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Alt 15.05.2012, 19:02:25   #30
Lederclaus
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Vergiss es, die Zweitakter-Zeiten sind vorbei. Selbst die GS mit ihrer ziemlich alten Motorkonstruktion verbrennt wegen der Abgasvorschriften so mager, dass ein hellgraues bis weißliches Kerzenbild normal und richtig ist.
Immer wieder wird dieser unrichtige Kram nachgesabbelt.

Eine richtig eingestellter und bedüster Vergaser macht ein braunes Kerzenbild.
Mittelbraun, Rehbraun, wasauchimmer. Weiß/hellgrau ist zu mager. Schwarz ist zu fett.

0,2% CO im Leerlauf bei Betriebstemperatur ist schon recht wenig.
Ich persönlich würde irgendwas zw. 1,5 und 1,5% besser finden.
Eigentlich kann das aber halt nur mit nem CO-Tester rausgefunden werden.

Die GS 500 hat, wie viele andere schon geschrieben haben eine Leerlaufgemischeinstellschraube unten an jedem Vergaser. Und da ist raus fett.

Bei Problemen im Teillastbereich kommt man unter Umständen durch Verwendung einer größeren Leerlaufdüse bei gleichzeitig magererer Einstellung des Leerlaufgemisches weiter, bei Abmagerung im Übergangsbereich kann man die Nadel höher hängen (wenn sie sich beim Beschleunigen verschluckt) und ab mittlerem Teillastbereich bis Vollast geht nur was, wenn man die Hauptdüse verändert.

Das alles kann man am besten im Fahrversuch rausfinden.
Zeitaufwändig, aber nicht zu ändern. Ein Patentrezept gibt es nicht.
Lederclaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:23:33   #31
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Lederclaus Beitrag anzeigen
Immer wieder wird dieser unrichtige Kram nachgesabbelt.

Eine richtig eingestellter und bedüster Vergaser macht ein braunes Kerzenbild.
Mittelbraun, Rehbraun, wasauchimmer. Weiß/hellgrau ist zu mager. Schwarz ist zu fett.
NOPE! Schau in die FAQ. Weißlich (nicht schneeweiß) über hellgrau bis hin zu rehbraun ist okay und richtig.

Wenn du dem nicht glaubst, dann schau halt bei NGK nach:
Zitat:
Zitat von NGK
Eine intakte Zündkerze weist eine weiß-graue Verfärbung auf
http://www.ngk.de/technik-im-detail/...chadensbilder/
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Alt 15.05.2012, 19:32:49   #32
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Lederclaus Beitrag anzeigen
Bei Problemen im Teillastbereich kommt man unter Umständen durch Verwendung einer größeren Leerlaufdüse bei gleichzeitig magererer Einstellung des Leerlaufgemisches weiter, bei Abmagerung im Übergangsbereich kann man die Nadel höher hängen (wenn sie sich beim Beschleunigen verschluckt) und ab mittlerem Teillastbereich bis Vollast geht nur was, wenn man die Hauptdüse verändert.
Willst du ihm jetzt raten, dass er seine Vergaser komplett umbedüsen soll, nur weil der TÜV mit großer Wahrscheinlichkeit falsch gemessen hat? Die GS läuft doch einwandfrei.
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Alt 15.05.2012, 19:58:31   #33
Lederclaus
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Nö. Eigentlich nicht.
Ich würd sie im höchsten Fall am CO-Tester Richtung 1,5% einstellen.
Bzw irgendwo nochmal prüfen lassen. Oft misst der TÜV ohne Stulpe oder bei zu kaltem Motor und der Wert ist nicht aussagekräftig.
Und Du hast recht: Wenn sie einwandfrei läuft, kann man sie eigentlich so lassen.

Mein Post ging eher um das Wie, wenn man den Vergaser verändern muß. Da waren nämlich doch Unklarheiten in den Posts der Vorschreiber zu erkennen.
Lederclaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 21:33:43   #34
AmigaHarry
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Wenn der CO-Wert wirklich so gering wäre, hätte die Kiste deutliche Probleme bei der Gasannahme (verzögert)! Selbst für eine F mit KAT wäre das zu wenig - die hat ca. 0,75.........
Nachdem es sich hier um eine Modell ohne KAT handelt wäre ein Wert um eine Zehnerpotenz höher (2,0) eher plausibel.....villeicht ein Ablesefehler/Verwechslung des Prüfers.............?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:24:45   #35
davesgs500
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hey jungs,

was meint ihr.. heute war ich auf der autobahn und habe gemerkt wenn ich mehr als 110 km/h fahre dann wird der motor heißer als 120 grad... also ich hab es nicht ausgetestet aber das denke ich mir mal wenn die gradzahl bei 100 km/h bei ca. 116 C° stehen bleibt.
ich bin der meinung das die karre zu fett läuft. jetzt meine frage.
kann es sein das die karre wegen dem ixilauspuff magerer läuft als sonst, da ich die zwei gemischregulierungsschrauben schon 2 3/4 umdrehungen rausgeschraubt hab. als die drosselung noch drin war hat das gereicht um ein sauberes kerzenbild hinzubekommen. allerdings hatte ich die düsennadel auf der 4.kerbe drauf, so wie es laut drosselung angesagt ist.

habt ihr eine idee was ich machen kann???

achso... als ich die gemischschraube weiter rausgedreht hatte, zog sie nicht mehr richtig an... nach dem wieder zurück drehen hatte sie wieder gut gezogen.

mfg. dave
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Alt 19.05.2012, 18:57:37   #36
sr500
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Hi.

Welches Baujahr nach Fahrgestellnummer hast du?
trägt der Gaser die Kennung für genau das Bj? (Markierung rechts auf der seite des deckels).

Welche Bedüsung?
Welche Kerbe hast die Nadel?

Temperatur sollte max. auf 100 Grad gehen. 120 is eindeutig zu viel.

Gruß Alex
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Alt 19.05.2012, 19:06:05   #37
davesgs500
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genau... also meine ist von bj. 1990. bedüsung 125, kerbe 3. ixil komplettanlage. hab gerade mal nachgeschaut... also die zündkerzen sind grau... nicht weis, nicht rehbraun sondern wirklich grau.
habe die gemischschrauben um 2 3/4 schon draußen, was zu viel ist lt. werksangabe, denk ich mal.
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Alt 19.05.2012, 19:15:53   #38
Lederclaus
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Also Du hast die Antwort drei Posts höher selber gegeben:


Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung kann man das feststellen in dem man sich die Zündkerzen anschaut, wie die aussehen. Weiß=mager, rehbraun=optimal und rußig=fett. Also, ein paar km fahren, Zündkerzen rausdrehen, aber nicht bei heißem Motor, und dann an Hand des zündkerzenbildes ein bisschen einstellen.
Ganz genau so wirds gemacht. "ein bisschen einstellen" heißt in dem Fall: Hauptdüsen an den Auspuff anpassen.
Fahr in dem Bereich, wo Du Probleme hast. Landstraße, wo Du gleichmäßig fahren kannst. Nach ein paar Kilometern mit dem Killschalter abstellen, Kupplung dabei ziehen und ausrollen lassen (Parkplatz). Kerzen raus und kukken. Dann siehst Du, wo es lang geht.
Zu warm wird´s eher nicht bei zu fett. Wahrscheinlicher bei zu mager.

Die Gemischeinstellschraube spielt bei der Geschwindigkeit kaum noch eine Rolle. Die macht was von Leerlauf bis Anfang Übergangsbereich
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Alt 20.05.2012, 11:46:24   #39
majestic_morpheus
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Man Claus, grau ist absolut richtig! Habe ich doch oben schon geschreiben.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/...chadensbilder/

120 Grad sind bei hohen Temperaturen auch okay - das ist Öl und kein Wasser - da geht der Wohlfühbereich erst bei 80 Grad los. Wesentlich drüber sollte es nicht gehen, ab 130 Grad sollte man sich Sorgen machen. Wichtig ist dabei jedoch, wie die Temperatur gemessen wird, viele Direktanzeiger fantasieren mehr als sie messen.

@sr500: Bitte große Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber keine Ratschläge geben!


Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
habe die gemischschrauben um 2 3/4 schon draußen, was zu viel ist lt. werksangabe, denk ich mal.
Ich weiß nicht wie oft man es noch schreiben muss: Das sind Leerlaufgemischregulierschrauben, die haben auf den Fahrbetrieb keinen Einfluss, sondern regulieren nur das Leerlaufgemisch.
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Alt 20.05.2012, 13:02:48   #40
davesgs500
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danke erstmal...

aber jetzt mal ganz ehrlich... wenn diese gewissen leerlaufregulierungsschrauben nur den leerlauf regeln, wie kann es dann sein, wenn ich die schrauben um eine viertel umdrehung raus drehe, dass die karre dann beschissener läuft, wenn diese schrauben kein einfluss auf die fahrt haben... das muss man mir nochmal erklären... und wie kann es sein, dass wenn ich die schrauben um eine viertel umdrehung raus drehe, dass das kerzenbild dunkler wird... also fetter... darauf komm ich gerade irgendwie nicht so klar.

bitte nochmal eine erklärung....

öltemperaturmesser hab ich getestet und er ist in ordnung und zeigt korrekte temperaturen an.

doch zu mager????

mfg. dave
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Alt 20.05.2012, 14:39:56   #41
berndy
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Naja, natürlich beeinflusst das auch etwas die anderen Bereiche, der Übergang ist ja nicht abrupt sondern fließend und viel zu fett im Leerlauf braucht auch etwas bis sich das im Teillastbereich abgebaut hat.

Man kann aber nicht mit der Leerlaufgemischschraube Defizite im Teillast- oder Volllastbereich wegbekommen.

Aber es steht dir frei alles auszuprobieren und überall nachzulesen.

http://www.forum-motorrad.net/motorr...instellen.html
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 20.05.2012, 14:44:31   #42
sr500
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
danke erstmal...

aber jetzt mal ganz ehrlich... wenn diese gewissen leerlaufregulierungsschrauben nur den leerlauf regeln, wie kann es dann sein, wenn ich die schrauben um eine viertel umdrehung raus drehe, dass die karre dann beschissener läuft, wenn diese schrauben kein einfluss auf die fahrt haben... das muss man mir nochmal erklären... und wie kann es sein, dass wenn ich die schrauben um eine viertel umdrehung raus drehe, dass das kerzenbild dunkler wird... also fetter... darauf komm ich gerade irgendwie nicht so klar.

bitte nochmal eine erklärung....

öltemperaturmesser hab ich getestet und er ist in ordnung und zeigt korrekte temperaturen an.

doch zu mager????

mfg. dave
Hi.

Wenn du auch den Ixil dran hast machs so:

Nadeln eine Kerbe höher hängen als 4. Kerbe.

bei 125er Düsen: Gemischschraube 1 7/8 - 2 1/4 Umdrehungen raus.

Standgas bei warmen motor auf 1100 U/M. regulieren.



Indikatoren für richtiges Laufen sind dann:

1. Kerzenbild Rehbraun
2. Öltemperatur zwischen 80 - 100 Grad (je nach Wetter)
3. Leistungsentfaltung, heißt wie spricht der Motor an. Sollte ab 3000 Umdrehungen die Leistung ohne Verlust bis 9000/10000 U/M. abgeben.
4. Der Sound des Auspuffs ändert sich hörbar.


Kerzenbild testen nach Fahrt in Volllast; Killschalter beim Ausrollen mit gezogener Kupplung. Am besten auf Feldweg oder nicht stark befahrener Landstraße testen.


Wenn die Kerze dann immer noch schwarz/grau sein sollte musst nochmal an die Schraube ran.


Man die Schrauben auch von außen regulieren ohne sich die Finger zu verbrennen ^^. einfach den schlitz-Bit nehmen. Die Gemischschrauben sind ja nich so fest.


Probiers mal.
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Alt 20.05.2012, 14:51:03   #43
sr500
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Man Claus, grau ist absolut richtig! Habe ich doch oben schon geschreiben.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/...chadensbilder/

120 Grad sind bei hohen Temperaturen auch okay - das ist Öl und kein Wasser - da geht der Wohlfühbereich erst bei 80 Grad los. Wesentlich drüber sollte es nicht gehen, ab 130 Grad sollte man sich Sorgen machen. Wichtig ist dabei jedoch, wie die Temperatur gemessen wird, viele Direktanzeiger fantasieren mehr als sie messen.

@sr500: Bitte große Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber keine Ratschläge geben!



Ich weiß nicht wie oft man es noch schreiben muss: Das sind Leerlaufgemischregulierschrauben, die haben auf den Fahrbetrieb keinen Einfluss, sondern regulieren nur das Leerlaufgemisch.



glaube das trifft auf Dich zu. 120 Grad Öltemperatur bei 10 Grad Außentemparatur und 20 Km Fahrt is nicht normal. keine ahnung was du willst.

Hab bei mir jetzt bei 115 er düsen 96er bj., die gemischschraube 2, 5 umdrehungen raus und die gute rennt wie sau ohne mucken. DIE GEMISCHSCHRAUBE hat sehr wohl Einfluss auf den Fahrbetrieb. Das weiß ich aus sicherer Quelle ( gelernter Mechaniker).

es ist auch anzumerken, dass die gs im prinzip keine aufwändige technik hat.
Ich fahre nebenbei noch ne Sr 500 und ne Triumph Daytona...also komm mir nicht mit gefährlichem Halbwissen nur weil du an nem Bauernmotorrad bastelst. Die GS ist und bleibt ein gutmütiges Alltagsmotorrad.
sr500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 15:16:20   #44
majestic_morpheus
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Draußen sind deutlich über 10 Grad. Und ich zeige dir, wie man selbst bei 10 Grad Außentemperatur die 120 Grad Öltemperatur hinbekommt - bei einer völlig gesunden, serienmäßigen GS und einer nicht übertrieben brutalen Fahrweise.

Weiterhin hast du pauschal geschrieben, dass es über 100 Grad Öltemperatur gefährlich wird. Und das ist ebenfalls ganz pauschal falsch! Selbst wenn du Ahnung hast, dann formuliere deine Aussagen so, dass auch die vielen wenig versierten User im Forum keine falschen Schlüsse ziehen.

Was soll eigentlich der Hinweis auf die 115er Düsen? Die gehören bei BJ 1996 und entdrosselt da rein - ist also Standard. Und du kannst mir auch mal gern auf einem Abgasprüfstand zeigen, wie bei deinem Bauernmotorrad die Leerlaufgemischschrauben (andere haben die GS-Vergaser nicht) ab ca. 4000 U/min nennenswerten Einfluss haben.

Und nochmal ganz deutlich: Graues Kerzenbild ist okay und sollte so sein. Wenn du mir nicht glaubst, dann doch wenigstens NGK (Link steht oben). Die werden es wohl wissen.
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Alt 20.05.2012, 15:20:35   #45
sr500
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Draußen sind deutlich über 10 Grad. Und ich zeige dir, wie man selbst bei 10 Grad Außentemperatur die 120 Grad Öltemperatur hinbekommt - bei einer völlig gesunden, serienmäßigen GS und einer nicht übertrieben brutalen Fahrweise.

Weiterhin hast du pauschal geschrieben, dass es über 100 Grad Öltemperatur gefährlich wird. Und das ist ebenfalls ganz pauschal falsch! Selbst wenn du Ahnung hast, dann formuliere deine Aussagen so, dass auch die vielen wenig versierten User im Forum keine falschen Schlüsse ziehen.

Was soll eigentlich der Hinweis auf die 115er Düsen? Die gehören bei BJ 1996 und entdrosselt da rein - ist also Standard. Und du kannst mir auch mal gern auf einem Abgasprüfstand zeigen, wie bei deinem Bauernmotorrad die Leerlaufgemischschrauben (andere haben die GS-Vergaser nicht) ab ca. 4000 U/min nennenswerten Einfluss haben.
hast recht. hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. als ich die einstellungen vorgenommen hatte...wars halt noch kalt und nass draußen...


der hinweis auf die 115er düsen bezieht sich auch auf meine maschine und war keine empfehlung...


mal gucken was er da jetzt hinbekommt. bin mal gespannt auf das ergebnis.
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Alt 20.05.2012, 15:51:19   #46
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
aber jetzt mal ganz ehrlich... wenn diese gewissen leerlaufregulierungsschrauben nur den leerlauf regeln, wie kann es dann sein, wenn ich die schrauben um eine viertel umdrehung raus drehe, dass die karre dann beschissener läuft, wenn diese schrauben kein einfluss auf die fahrt haben... das muss man mir nochmal erklären... und wie kann es sein, dass wenn ich die schrauben um eine viertel umdrehung raus drehe, dass das kerzenbild dunkler wird... also fetter... darauf komm ich gerade irgendwie nicht so klar.
Die Leerlaufdüse ist immer aktiv, wir also nicht abgeschaltet. Sie lässt eine bestimmte Menge Benzin durch, damit bei geschlossener Düsennadel immer noch genug Benzin für das Standgas durchkommt. Je weiter diese aufgedreht wird, umso mehr Sprit lässt sie durch - in jeder Drehzahl gleich viel. Das hat bei höheren Drehzahlen immer weniger Einfluss auf das Gesamtgemisch, da der vom Schieber freigegebene Querschnitt im Vergaser plus die von der Düsennadel freigegebene Öffnung der Hauptdüse immer größer werden und die Gemischbildung dann fast ausschließlich im Venturi passiert - die Menge an Benzin, die dann noch die Leerlaufdüse dazu gibt wird irrelevant. Dreht man nun die Schraube sehr weit auf, hat sie eine ähnliche Wirkung wie der Choke (nur nicht so massiv) - im Standgas läuft der Motor dann viel zu fett mit abnehmender Tendenz je weiter die Drehzahl steigt.

Wenn aber die filigrane Spitze der Leerlaufgemischschraube durch zu festes Anziehen platt gedrückt wurde ist eine genaue Einstellung unmöglich und man hat sprunghafte Auswirkungen.

Der Blick auf die Zündkerzen ist dabei immer verfälscht. Selbst wenn du wie sr500 bei Vollast den Killschalter betätigst, wird immer noch ein Benzin-Luftgemisch angesaugt (der Motor dreht ja noch einige Umdrehungen nach), was sich dann ablagert. Vorher hat der Motor zwangsläufig Standgas und mittlere Drehzahlen gesehen, was ebenfalls das Bild verfälscht.

Bei einem Zubehörauspuff an der GS kann durch den höheren Durchsatz oft das Gemisch etwas abmagern (weil die Stauverhältnisse im Ausstoßtakt anders sind). Da hilft es oft, die Vergasernadel eine Kerbe höher zu hängen.
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Alt 20.05.2012, 15:58:39   #47
sr500
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Die Leerlaufdüse ist immer aktiv, wir also nicht abgeschaltet. Sie lässt eine bestimmte Menge Benzin durch, damit bei geschlossener Düsennadel immer noch genug Benzin für das Standgas durchkommt. Je weiter diese aufgedreht wird, umso mehr Sprit lässt sie durch - in jeder Drehzahl gleich viel. Das hat bei höheren Drehzahlen immer weniger Einfluss auf das Gesamtgemisch, da der vom Schieber freigegebene Querschnitt im Vergaser plus die von der Düsennadel freigegebene Öffnung der Hauptdüse immer größer werden und die Gemischbildung dann fast ausschließlich im Venturi passiert - die Menge an Benzin, die dann noch die Leerlaufdüse dazu gibt wird irrelevant. Dreht man nun die Schraube sehr weit auf, hat sie eine ähnliche Wirkung wie der Choke (nur nicht so massiv) - im Standgas läuft der Motor dann viel zu fett mit abnehmender Tendenz je weiter die Drehzahl steigt.

Wenn aber die filigrane Spitze der Leerlaufgemischschraube durch zu festes Anziehen platt gedrückt wurde ist eine genaue Einstellung unmöglich und man hat sprunghafte Auswirkungen.

Der Blick auf die Zündkerzen ist dabei immer verfälscht. Selbst wenn du wie sr500 bei Vollast den Killschalter betätigst, wird immer noch ein Benzin-Luftgemisch angesaugt (der Motor dreht ja noch einige Umdrehungen nach), was sich dann ablagert. Vorher hat der Motor zwangsläufig Standgas und mittlere Drehzahlen gesehen, was ebenfalls das Bild verfälscht.

Bei einem Zubehörauspuff an der GS kann durch den höheren Durchsatz oft das Gemisch etwas abmagern (weil die Stauverhältnisse im Ausstoßtakt anders sind). Da hilft es oft, die Vergasernadel eine Kerbe höher zu hängen.

perfekt.
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Alt 22.05.2012, 22:23:46   #48
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so freunde,

gestern hatte ich die düsennadel ein bisschen höher gehangen und es hat geklappt. zündkerzen sehen schon gesünder aus und es fährt sich ein bisschen knackiger.
also hat alles gut geklappt...

danke euch...

mfg. dave
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Alt 15.05.2013, 22:35:06   #49
GSler500
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Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben! Ich habe ne 96 mit einen Laser K1 Auspuff. Bei mir hat es bei 2 Umdrehung Werksangabe immer beim Abtouren aus dem Auspuff Geknallt. Ich habe nun die Leerlaufgemisch Schraufen nach gehör wie hier im Forum erklärt eingestellt. Also so lange an der Leerlaufgemisch Schraube gedreht bis ich jeweils die höhste Drehzahl erreicht hatte. Wenn die Drehzahl zu hoch wird mit der Großen Schraube runder regeln, und dann das gleiche nochmal beim zweiten Vergaser wiederhohen. Bei mir hat es geholfen, das Knallen ist weg und das Standgas ist auch wieder stabil.
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Alt 16.05.2013, 09:05:13   #50
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Und wie viele Umdrehungen hast du sie jetzt draußen?

Die Bandit läuft auch sehr mager im Leerlauf, aber selbt bei über 5 Vol% bei der AU lief sie unrund im Leerlauf. Kalt starten ist damit immernoch ne Katastrophe
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