![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
heute wollte ich eine kleine tour machen und fahre da einfach so rum, bremse, schalte runter und dann aus, lampen aus, alles. Dann hab ich die karre an den Rand geschoben, -> Sicherung raus. Scheinwerfer ausgebaut -> kleine Leitung vom H4-halter ausgerissen. Alles wieder dran und 500m weiter erneut an einer roten ampel runtergeschlatet und wieder das selbe problem -> Sicherung raus. Lampe war jedoch noch alles OK. Dann mit nem Elektriker dort hin neue sicherung rein-> kabel neu abgesetzt, 10km probe fahrt ohne Problem. Also ich dann zu hause war und mein Moped in die Gerage fahre, kommt nach 500m wieder das selbe spiel. Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Achso die verpolung von der Lampe sieht so aus gelb - weiß/gelb - schwarz/schwarz ! Oder muss das irgendwie anders ? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Vermutlich hast Du irgendwo ein durchgescheuertes Kabel, das beim Bremsen einen Kurzen macht.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
So, ich bin vorhin nochmal so 40km gefahren und hab diesmal den scheinwerfer und das Standlich(war etwas schwarz) abgemacht und die leitungen der beiden Leuchtmittel Isoliert. jetzt ist dann nix mehr passiert, die Blinker gehen jedoch auch nicht mehr!!
Für mich wäre es interessant, ob das evtl an den Falschverolten Leitungen des scheinwerfers lag? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Und erneut,
Licht an - gebremst - > geschaltet -> sicherung raus Licht aus - gebremst - > geschaltet -> sicherung bleibt drin ! |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hai Eddy..
schaltest Du runter bis in den ersten ?? Vielleicht hat ja auch der Geber für die Leeraufanzeige einen wech. Was das aber im Zusammenhang mit der Beleuchtung zu tun haben könnte..k.A. Is nur so ne Idee, da das schalten bei deinem Problem immer mit dabei ist, und da gibts eigentlich nur einen Übeltäter. Gruß, Uwe
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
jepp, das ist immer, wenn ich in den ersten runter schalte, z.b. beim Stopschild oder der roten ampel.....wenn ich halt was stärker brems und dann schalte geht die sicherung flöten.
Was kostet denn so ein geber, und wo wird der genau angebaut !? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der leerlaufschalter ist links im motorgehäuse hinter den Ritzeldeckel..da ist eine Steckverbindung. Mach die mal auf, und fahr mal Probe..und dabei immer schön die Gänge nach unten mitzählen
Gruß Uwe
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Bedenke beim weiteren eingrenzen des Fehlers, dass das nicht am Schalter liegen muss. Das kann schlicht das Kabel zur Kontrolleuchte selbst sein, das einen Isolationsdefekt hat.
Hatte mal so einen Fall, mit einem Kochherd. Immer wenn eine bestimmt Platte eingeschaltet wurde, flog nach einiger Zeit die Sicherung raus. Gemeinerweise nicht die Phase, mit der die betreffende Platte geheizt wurde. Am Schluss stellte sich heraus, dass der Draht zur Temperaturkontrolleuchte abgegangen war und Kontakt zum Rahmen hatte. Deshalb die Verzögerung (Kurzer erst, wenn die Platte die Warntemperatur erreicht hatte) und die andere Phase (Kontrolleuchten nicht mit der gleichen Phase betrieben wie die Platte). Wenn es sich also herausstellt, dass der Fehler wirklich im Kreis der Neutralanzeigelampe ist, Widerstand über die Kontrollampe messen. Wahrscheinlich ist der dann nahe null. Von da aus weiter eingrenzen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Kann mir denn evlt wer sagen, wie ich da am besten messe, um einen evtl. fehlerstrom feststellen zu können !
Ein bekannter meinte, ich solle gegen die Masse messen, aber wie genau geht das denn? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Gegen Masse messen:
Der Rückstrom aller Stromkreise am Motorrad und Auto geht über die Metallteile des Rahmens / Der Karrosserie. D.h. der Minuspol der Batterie ist mit dem Rahmen verbunden, und jeder Verbraucher braucht zum Anschliessen nur einen Draht; der zweite Pol geht direkt an den Rahmen (von wo aus der rückstrom dan eben über den Rahmen zum Minuspol fliesst). Alos wenn Du den widerstand über ein Element messen willst: Ein pol des Messgeräts irgendwo an den Rahmen (am besten mit Krokodilklemme festklemmen). Dann mit dem Zweiten Pol die interessierenden Messpunkte abklappern. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Danke schonmal....
gibt es denn einen bestimmten wert der da immer raus kommen soll? Also z.B. überall 12V oder so? Wobei man den Widerstand ja in "ohm" messen muss ! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|