![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 97
Kilometer: 30000
|
Guten morgen,
ich habe eine GS 500 e BJ 97. Bisher lief die kleine fast immer Problemlos. Nun stand Sie ne ganze Weile rum und wurde fast nicht bewegt. Als ich Sie dann wieder flott machen wollte habe ich Sie kaum anbekommen. Also habe ich den alten Sprit aus dem Vergaser gelassen neuen Sprit reinlaufen lassen und gegurgelt bis sie endlich ansprang. Das Problem, mit Choke läuft sie ganz ok. Wenn ich am Choke ziehe, dreht sie auch munter auf 4000-5000 U/min hoch. Wenn ich aber am Gas drehe, geht sie aus. Sie hört sich dabei an als ob man Ihr gleich 3m³ Luft in den Vergaser schiebt. Also habe ich den Tank abgenommen (bzw. zur Seite geschoben) und dann mal die Hand auf den Luftfilter gelegt, so dass dieser zu 2/3 verdeckt ist. So hat sie dann wunderbar Gas angenommen. Damit konnte ich dann wenigstens Sie aus dem Winterquartier überführen, mehr schlecht als recht aber wenigstens liess sie sich einigermaßen fahren im Drehzahlbereich von 4000-10000U/min. Zuhause habe ich dann folgendes bisher gemacht: - Tank komplett entleert und innenliegenden Benzinfilter gereiningt - Alle Schläuche durchgepustet - Luftfilter durchgepustet - Vergaser ausgebaut und Reparaturkit verbaut - Vergaser synchronisiert Und das Teil will immer noch nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Achja, Sie läuft auf beiden Zylindern und wie gesagt, wenn ich mit dem Choke spiele nimmt Sie das Gas sofort an, beim normalen Gas geben muss man ganz vorsichtig sie auf über 4000U/min schaukeln und dann zieht sie erst an, vorher säuft sie fast ab. Zieht sie vlt. Falschluft an? Wie kann ich das Testen? Vielen Dank vorab und Herzliche Grüße aus dem hohen Norden Alex |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Aus irgendwelchen Gründen bekommt dein Motor zu wenig Kaftstoff.
Vermutlich haben sich durch die Standzeit im Vergaser Ablagerungen gebildet. Möglicherweise bewegen sich die Schwimmernadelventile nicht mehr frei. Das ist ein häufiger Fehler bei den GS-Vergasern. Man kann die Schwimmernadelventile versuchen zu reinigen, dabei muss man aber sehr sauber und sorgfältig arbeiten und die Nadelsitze innen fast polieren. Man kann die ganzen Ventile ersetzen (teuerer) oder versuchen mit Karftstoffsystemreiniger sein Ziel zu erreichen. Läuft noch etwas Benzin, stehen die Chancen mit dem Zeug nicht schlecht. Aber Wunder darf man hier auch nicht erwarten.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 97
Kilometer: 30000
|
Hallo, danke für den Tip, aber es waren nicht die Schwimmernadelventile. Außerdem würde es nicht erklären wieso er bei halb verschloßenem Luftfilter sauber gas annimt und bei offenem nur vor sich hin "mault".
Aber, ich habe den Fehler gefunden. Ich hätte mal mit der einfachsten Sache anfangen sollen und zuerst die Kraftstoffschläuche wechseln, dann wäre mir aufgefallen, dass der Benzinschlauch am Vergaser ein Leck hat und dadurch Falschluft angesaugt hat. Leider musste ich natürlich den Vergaser neu einstellen. Aber es hat geholfen, dann noch das Standgas neu eingestellt und das Mäuschen läuft wieder wie ne eins. Nen guten Nebeneffekt hatte die ganze Sache dann doch. Nachdem ich den Vergaser auf den neusten Stand gebracht hab, das Öl inkl. Filter gewechselt hab und den Tank sowie alle Filter gereinigt und die Schläuche gewechselt habe, habe ich mir die große Inspektion fast gespart (fehlt nur noch Ventilspiel überprüfen)... Danke und bis dann....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|