![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 11200
|
Hallo allerseits,
abgesehen von meinem Vorstellungsthread hab ich hier noch nicht viel geschrieben, da mitlesen bisher genug gebildet hat Nun habe ich allerdings ein Problem und bräuchte ein paar Tipps. Motorrad Suzuki GS 500 E, EZ: 1995, 12.000km gelaufen. Habe die Maschine seit Anfang Mai, bin im Mai ca. 1000km gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme. Die Geschichte Schnell erzählt - vor ca. 3 Wochen bin ich das letzte Mal ca. 100km gefahren. Da war mit der Suzi alles OK. Dann konnte ich aus beruflichen Gründen 3 Wochen nicht fahren. Nun springt sie nicht mehr an. Benzinhahn war auf ON. Symptome Ich schalte die Zündung an, alle Lampen leuchten, wie immer. Ich betätige den START-Knopf, es macht TAKA-TI-TAKA-TI, aber das gewohnte WRUMM kommt einfach nicht. Auch nicht, wenn der Choke gezogen ist oder ich zusätzlich per Hand Gas gebe. Nach einiger Zeit (ca. 30 Sekunden) kommt auch kein TAKA-TI mehr, sondern es klickt nur noch im Bereich der Sicherung. Was ich bereits probiert habe Da solche Probleme ja häufiger hier beschrieben werden, hab ich zunächst mal hier geschaut und einige einfache Dinge geprüft. - Benzin ist im Tank - Vergaser geflutet? -> Schwimmerkammern ablaufen lassen - Batterie leer? -> Mit Überbrückungskabel ans Auto (erst Auto, dann Bike an) - Luftfilter? -> Nicht mehr neu, hat aber erst eine ganz leichte Cremefarbene Färbung. Trotzdem nochmal durchgepustet. - Sicherung (gelb, "20") ist heile - Öl: Nicht einmal schwarz Gibt es noch etwas, was ich relativ einfach selbst machen kann? Meine Schrauberkünste sind relativ begrenzt, aber notfalls nenne ich auch das weiße Reperaturbuch mein Eigen. Problem #2: Ich wollte den Tank abbauen, um besser an den Luftfilter zu kommen. Ich habe den Tank folglich angehoben und den oberen Benzinhahn zudrehen wollen (waagerecht). Dann tropfte aber plötzlich Benzin aus diesem Hahn. Nicht viel, aber konstant. Es hörte nicht mehr auf, bis ich den Hahn wieder aufgedreht habe. Vielen Dank für eure Antworten.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wieso schließt du die Batterie als Fehlerquelle aus? Nur weil es mit Fremdstarthilfe nicht funktioniert?
Ich hatte zwei Sätze Überbrückungskabel, die an den Klemmen so hohe Widerstände hatten, dass nix ging. Eines hab ich zerlegt, gereinigt und die Kabel an die Klemmen gelötet, jetzt gehts. Muss ich bei Gelegenheit beim 2. auch noch machen. Also Überbrückungskabel mal nachsehen. Es gibt auch die Konstellation, dass die Batterie so kaputt ist, dass es auch mit Überbrücken nicht funktioniert. Kurzschluss in der Batterie. Das schnelle Klackern des Magnetschalters ist ein Indiz dafür, dass deine Batterie mindestens leer aber sehr wahrscheinlich kaputt ist. Das Klackern kommt so zustande: Magnetschalter zieht an, ein Strom fließt, die Spannung bricht zusammen, Magnetschalter fällt ab, Spannung steigt, und es geht von vorne los. Es kann auch ein Fehler im Magnetschalter vorliegen, dazu müsste man den aber nachmessen. Wie hab ich schon mal geschrieben. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ter#post470598 Bau das Ding aus, klemm zwischen die beiden Schraubanschlüsse ein Multimeter bzw. einen Durchgangsprüfer und gib Batteriespannung + auf den gelb/grünen Steckanschluss und - an den schwarz/weißen Steckanschluss. Vergleiche mit dem Stecker, der da normal draufsteckt. Das Relais sollte klicken und das Multimeter 0 Ohm oder Durchgang anzeigen. Wenn nicht, ist das Relais kaputt. Ist das Relais nicht kaputt, muss es irgendwo an der Vekabelung usw. liegen. Möglich sind auch veroxidierte Anschüsse. Dadurch gibts so hohe Übergangswiderstände, dass auch nichts geht. Mal nachgucken und reinigen. Kannst auch mal mit der Suche nach "Anlasser dreht nicht" gucken.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|