gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 14:48:17   #1
gabbahead
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 20000
Standard Benzinhahn tropft, hoher Verbrauch und ein paar andere Problemchen

Hallo erstmal

Hab mir vor 2 Monaten eine 93er GS500 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit, war ein echtes Schnäpperchen. Allerdings sind mir jetzt ein paar Dinge aufgefallen und ich wollte bevor ich in die Werkstatt fahre und mir teure Diagnosen anhören muss, erstmal bei euch nachfragen. Habe auch schon ne Weile nach den Symptomen gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

1. Der Benzinhahn tropft. Hatte gestern früh ne richtige kleine Pfütze (stand seit Freitag ) allerdings nicht an einem der Schläuche sondern an diesem Nippel der so aussieht als ob dort ein Schlauch draufgehört, direkt unter dem Hahn mittig. Ist mir gestern erst aufgefallen, weiss also nicht ob das schon immer so ist.. Ist auch bis jetzt nur morgens zu beobachten, wenn ich Sie 9 Stunden auf Arbeit stehen hab ist alles trocken.

2. Auf Kopfsteinpflaster klappert Sie, dachte erst es ist der Hauptständer aber den habe ich während der Fahrt runtergedrückt und es hat trotzdem geklappert.. Ist erstmal nich so schlimm, aber nich das mir demnächst was wegbricht / abfällt.

3. Bin heute früh zur Arbeit gefahren, das sind nur 10 Km (da müsste sie ja warmgefahren sein) und da hab ich gemerkt das sie obwohl ich gleichmäßig Gas gebe oder die Geschwindigkeit halten will sie irgendwie ein bissel unrund läuft, so als ob die Spritzufuhr son bissel schwankt. Dies ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.

4. Der Spritverbrauch ist denke ich ziemlich hoch, bin schon liegengeblieben weil ich den Verbrauch unterschätzt hab.. Also bin ca. 190 Km innerorts mit nem vollen Tank gekommen. und fahre eigentlich ziemlich sparsam, max 3500 RPM weil ich ja eigentlich nur Kurzstrecke fahr.

Okay :P Das wars erstmal,

hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal. Ich sag schonmal vielen Dank im vorraus für eurer Engagement
gabbahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:15:54   #2
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

1: Ich weiß nicht welchen Nippel du meinst,. Mit nem Foto erkennt man alles einfacher
2: Bordwerkzeug? Kette? Ansonsten versuch mal genauer herauszuhören, woher das Klappern kommt.
3. Am Ende der 10km ist sie warmgefahren. In welchem Drehzahlbereich tritt das auf?
4. Der brauchbare Bereich der GS fängt erst bei 2500-3000 upm an! Von daher finde ich es merkwürdig, wenn du nur bis 3500 drehst? Das ist kein 4-Zylinder-Automotor, der sein maximales Drehmoment bei 4kupm hat... solange du bei kaltem Motor unter 6kupm (Schätzwert!) bleibst ist alles in Ordnung. Dann bei wärmer werdendem Motor kannst du die Belastung auch steigern.

Aber 190km mit einem kompletten Tank ist schon arg wenig, das wären ~8l/100km. Das ist viel zu viel und hat meistens Probleme im Vergaser zur Ursache. Du hast mit "komplettem Tank" auch die Reserve mit eingeschlossen?

Wie stehts den um den Zustand der Verschleißteile?
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 20:07:46   #3
gabbahead
Neuer Benutzer

Standard

Schonmal Danke für die Antwort

1. Nen Foto mach ich morgen früh, dann sieht man auch gleich wo es feucht ist^^

Siehe unten: Hab erstmal das genommen..

2. Ne also wie das klappern klingt ist das nicht wie Kette und unterm Sitz hab ich garnix gelagert..

3. naja nachdem se warm kommt das scheinbar, und dann beim Standgas läuft se minimal unruhig und zwischen 3 und 4 K schwankt es beim gasgeben, wie es bei hohen Drehzahlen ab 6K aussieht weiss nich nich.

4.Naja ich hab extra versucht nen bissel sparsamer zu fahren, hab natürlich auch mal nen bissel mehr aufgedreht wenn se warm war.. Wie gesagt ich fahr immer nur Kurzstrecke, also 10 Km hin und zurück und da isse ja gerade erst warm, deshalb hab ich se nich so geprügelt, der Vorbesitzer hatte mir gesagt solange se nich warm ist, max 4K RPM. Also als ich liegengeblieben bin, hab ich knapp 16 L nachgetankt, hatte vorher auf Reserve geschaltet, nen bissel gewackelt, dann lief se aber wenn ich losfahren wollte isse ausgegangen, also fast leer..

Ja also vorm Kauf wurden laut Vorbesitzer folgende Dinge gemacht:

Ölwechsel, Vergaser gereinigt und Gabelöl nachgefüllt..

Ich hab dann noch die Kerzen getauscht weil die nich mehr so dolle aussahen, waren wahrscheinlich noch die ersten :P

Wie es mit den restlichen Verschleissteilen ausschaut kann ich leider nich sagen, da ich auf dem Gebiet noch keinen Plan hab..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	842
Größe:	24,8 KB
ID:	14222  
Alt 25.07.2012, 08:13:50   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

1. Da wird der O-Ring des Verstellhebels undicht sein. Ist besonders ärgerlich, weil es für den Benzinhahn keine Ersatzteile von Suzuki gibt. Bleibt nur ausmessen, Schnurdicke 1-2 Zehntel mm dicker wählen und bei einem O-Ring-Händler bestellen. Das Porto wird zwar den eigentlichen Warenwert übersteigen, aber was solls. Der O-Ring muss aber mindestens aus NBR besser aus Viton bestehen. Alles andere ist nicht benzinresistent. Eine andere Alternative wäre ein neuer Benzinhahn für >50 €.

2. Das Klappern kommt von irgendetwas das lose ist. Muss man suchen. Eventuell klappert auch das Kabelgewurschtel im Lampentopf oder die Bremsklötze klappern in der Bremszange. Bei mir war mal die eine Befestigungsmutter der Lampe abgefallen und klapperte im Lampentopf. Der Plastikkotflügel vorne rappelt auch von sich aus schon. Auch ein loses oder defektes Lenkkopflager kann klappern. Muss man halt mal auf die Suche gehen.

3. Das nennt sich Konstantfahr- (Teillast-) oder Schieberuckeln, hängt davon ab ob es bei Konstantfahrt oder im Schiebebetrieb auftritt. Ist bei Motoren mit Vergasern weit verbreitet. Einfach mal Nachlesen: http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&...w=1024&bih=644
Manchmal hängt es auch einfach daran, dass der Motor zu untertourig gefahren wird.

4. Das mit der Reichweite kommt drauf an, wie voll du getankt hast. Es kommt nicht nur darauf an, wie weit du mit einer Tankfüllung fährst, sondern auch wieviel du hineingetankt hast. Der GS-Tank hat so seine Eigenheiten. Wenn man auf RES umstellen musste, kann man 10 L aber auch 13 L tanken. Die letzten 1,5 - 2 L verlangen aber viel Geduld. Das hängt mit der Form des Einfüllstutzens zusammen. Also mit der Aussage "nach 190 km ..." kann man nur etwas anfangen, wenn du uns auch verrätst wieviel du getankt hast. Bei 10 L wäre der Verbrauch bei 5,26 L, bei 13 L wärens 6,84 L. Ist beides relativ viel aber Stadtverkehr braucht mehr als Überlandfahrten. Wenn der Motor lange mit Choke läuft, braucht er auch viel mehr als unter normalen Betriebsbedingungen. Kann sein, dass du bei einer längeren Tour unter 4,5 L/100 km kommst. Außerdem, wenn dein Benzinhahn undicht ist, geht da auch was verloren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 08:39:57   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das Klappern kann auch vom Tank kommen, wenn das Gummi vorne fehlt.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:14:05   #6
gabbahead
Neuer Benutzer

Standard

Okay wegen dem klappern schau ich nochmal genau nach und rüttel mal an allem was so geht

Zu dem Verbrauch, ich hab bei den 190 KM 16 Liter nachgetankt, müssten dann ja also 8,42 Liter Verbrauch sein , naja am Choke dürfte es nicht liegen, Sie springt auch ohne an und daher nutze ich den nich

Ja vielleicht hat der soviel Sprit verloren wegen dem Benzinhahn..

Okay hab jetzt nen bissel gelesen zum KFR, scheint ja nicht so wild zu sein, brauch ich also nix zu machen deswegen oder?
Alt 25.07.2012, 11:05:07   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kommt drauf an, wie ausgeprägt oder störend es ist. Wenns nur an der zu niedrigen Drehzal liegt, kann man ja einfach einen Gang runter schalten.

16 L auf 190 km ist schon sehr viel. Könnte tatsächlich am Benzinhan liegen.

Wie ich oben schon geschrieben habe: reparieren oder tauschen.

Sieh aber auch glöeich nach den Schläuchen, nicht dass es gar nicht am Benzinhahn liegt und nur ein Schlauch gerissen ist.

Alt 26.07.2012, 15:40:47   #8
gabbahead
Neuer Benutzer

Standard

Naja dieses Ruckeln tritt gerade im 1.ten Gang auf, da kann ich ja dann nich mehr runterschalten. Also beim anfahren gehts nicht ohne Gas und bei solchem Wetter wie jetzt nicht ohne Ruckeln.. Ist mir jetzt son bissel aufgefallen, sie läuft im Leerlauf nicht ganz rund, die Drehzahl schwankt immer so zwischen 900 und 1200 und ich hab irgendwie immer Angst das sie mir gleich abstirbt. Gerade wenn ich in der Stadt fahre und dann runterbremsen muss und dann im ersten Gang nen bissel rumschleichen muss und dann beschleunige ruckelts auch kurz bevor sie abzieht.

Kann das sein das die Suzi bei sonem Wetter unruhiger läuft, hab nen bissel rumgelesen und da stand oft was Falschluft und Luftfilter tauschen. Den Luffi werde ich nächste Woche auf Verdacht mal tauschen, kann ja nich schaden

Kerzen hab ich mir gestern Abend auch noch mal angeschaut sind beide verrußt, liegt wohl daran das ich nur Kurzstrecke fahre oder?

Und das mit dem Anfahren, müsst ihr auch alle nen bissel Gas geben zum anfahren oder gehts bei euch ohne? Schaltet ihr immer in den Leerlauf an der Ampel oder steht ihr mit gezogener Handbremse?

Sorry für die ganzen Fragen aber ist mein erstes Möp und möchte ja nur das se richtig läuft und ich nix kaputt mache Hab leider kein Handbuch dazu wo ich so grundsätzlich Sachen nachschlagen kann..
Alt 26.07.2012, 16:19:36   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von gabbahead Beitrag anzeigen
.......

Kerzen hab ich mir gestern Abend auch noch mal angeschaut sind beide verrußt, liegt wohl daran das ich nur Kurzstrecke fahre oder?

Kann auch andere Gründe haben: Zu lange mit Choke, generell zu fettes Gemisch

Und das mit dem Anfahren, müsst ihr auch alle nen bissel Gas geben zum anfahren oder gehts bei euch ohne? Schaltet ihr immer in den Leerlauf an der Ampel oder steht ihr mit gezogener Handbremse?

Na klar musst du mit Gas anfahren. Oder wie machst du das? Ich fahre so mit 2-4k rpm (je nachdem, wie schnell es gehen muss) an. Ich schalte in den Leerlauf UND ziehe die Bremse.

Sorry für die ganzen Fragen aber ist mein erstes Möp und möchte ja nur das se richtig läuft und ich nix kaputt mache Hab leider kein Handbuch dazu wo ich so grundsätzlich Sachen nachschlagen kann..
.
Alt 26.07.2012, 16:35:48   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Jeder hat so seine Vorlieben mit was er bei der Fehlersuche beginnt.

Es muss nicht immer an Falschluft liegen, es kann auch einfach Dreck oder sonstige Ablagerungen Schuld an dem Problem sein, dadurch wirds oft auch magerer.

Dass die Kerzen dunkel verfärbt sind, ist eigentlich bis zu einem gewissen Grad normal. Etwas Niederschlag bildet sich immer. Viel Kurzstreckenbetrieb begünstigt diese Ablagerungen auch. Die Kerzen brauchen eine bestimmte Temperatur um sich frei zu brennen.

Richtig verrußte Kerzen führen zum Ausgehen des Motors weil dann der Funke nicht mehr von der Masse zur Mittelelektrode springt sondern seinen Weg komfortabler über den Ruß findet.

Aber das würde der Falschlufttheorie widersprechen. Falschluft = zu mager, keine Rußbildung.

Kann sein, dass dein Leerlauf vll. etwas fett ist, kann aber auch am LuFi liegen, nach 20000 km kann man den schon mal tauschen. Wenn das Filterpapier innen, also im Rohr (die Luft wird am Lufi von innen nach außen gesaugt) nicht mehr gelb oder weiß ist, wirds Zeit zum tauschen.

Möglicherweise gehören auch die Vergaser mal synchronisiert und die Ventile eingestellt.

Ich würde so nach und nach alles mal durchchecken.

900 U/min sind zu wenig, 1200 U/min sind ok. Kann man aber an der Drosselklappenanschlagschraube nachstellen. Zum Anfahren braucht man etwas Gas oder viel Gefühl in der Kupplungshand. Im Standgas produziert der Motor kaum Leistung. Mit der Zeit bekommt man aber den Bogen raus, wieviel Gas man geben muss um schön anzufahren. Das ist ein Zusammenspiel von Gas und Kupplung, wie beim Auto auch. Mit 900 U/min kann ich meine GS auch nicht anfahren. Mit 1200 U/min gehts gerade so.
Schrittgeschwindigkeit kann ich mit meiner GS nicht ohne Kupplung fahren, dann fängt sie auch an zu bocken.
Fahr die GS nicht zu untertourig. 3000 U/min sollten schon anliegen, sonst kann es passieren, dass sie beim Beschleunigen bockt. Aber nicht gleich mit 3000 U/min anfahren.

Ich mach das mit dem Anfahren immer so: Schleifpunkt suchen und dann sanft Gas geben während ich die Kupplung langsam kommen lasse. Wenn ich gut bin, fällt die Drehzahl nicht ab und steigt auch nicht, liegt so bei 1600 - 1800 U/min. Wenn die Kupplung dann ganz eingekuppelt ist, wird beschleunigt.

Ja, das Wetter kann eine Rolle spielen. Bei hohen Temperaturen ist allgemein weniger Sauerstoff in der Luft und diese dazu noch dünner, weswegen die Vergasermotoren ohne Regelelektronik, wie bei der GS, eigentlich fett laufen. Ist der LuFi dann auch noch zu, wirds noch fetter.

Ich schalte an der Ampel in den Leerlauf. Das hat zwei Gründe: ich bin zu faul um andauernd die Kupplung zu ziehen und es ist auch nicht gut für den Kupplungsausrückmechanismus. Der geht zwar davon nicht direkt kaputt, der Verschleiß ist aber etwas höher.

Aber das ist Geschmacksache, macht jeder, wie er denkt.

Alt 26.07.2012, 18:40:39   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich würde auf Falschluft tippen, das erklärt die schwankende Drehzahl, das Ruckeln und dass du beim Anfahren sehr viel Gas brauchst. Zusätzlich denke ich, dass irgendjemand dem Problem schon mal beikommen wollte, indem er die Leerlaufgemischschraube auf sehr fett verstellt und/oder die Vergasernadeln höher gehängt hat. Das erklärt dann auch die verrußten Kerzen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert

Geändert von majestic_morpheus (26.07.2012 um 19:00:10 Uhr)
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 19:38:20   #12
gabbahead
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen

Na klar musst du mit Gas anfahren. Oder wie machst du das? Ich fahre so mit 2-4k rpm (je nachdem, wie schnell es gehen muss) an. Ich schalte in den Leerlauf UND ziehe die Bremse.
Ich meinte natürlich die Kupplung und nicht die Handbremse

ja also an der Leerlaufschraub hab ich schon nen bissel rumgespielt, wird nicht besser..

Naja mal schauen was der Luftfilter bringt, ansonsten lass ich dann mal wen drüberschauen der Ahnung hat :P
Alt 28.07.2012, 22:51:55   #13
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

das klappern kann auch von der vorderen bremsscheibe kommen.. ist zumindest bei mir so dass auf kopfsteinpflaster die scheibe klappert.. die floater haben spiel
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 12:55:04   #14
msgs500
Neuer Benutzer

Kilometer: ~32000
Standard

Zitat:

Zu dem Verbrauch, ich hab bei den 190 KM 16 Liter nachgetankt, müssten dann ja also 8,42 Liter Verbrauch sein , naja am Choke dürfte es nicht liegen, Sie springt auch ohne an und daher nutze ich den nich
starten ohne choke, problemlos?
das klingt aber auch nicht nach richtig.

Prüfe mal ob der Choke sauber am Vergaser eingehängt ist, das in Verbindung mit dem undichten Hahn könnte den höheren Verbrauch, die Kerzen und vielleicht auch das ruckel/unruhigen Lauf erklären
msgs500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 13:00:44   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wieso das? Die GS kann doch ohne Choke sauber anspringen. Gibt da durch die Serienstreuung halt mächtige Unterschiede, was das Startverhalten angeht
Alt 02.08.2012, 18:36:59   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Über 8 Liter Verbrauch klingen schon nach extrem fetten Gemisch. Was meine Falschluftthese von oben erklären könnte. Ebenso kann auch der Choke dafür (mit)verantwortlich sein.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen