![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hat jemand Erfahrungen mit den Zügen / klemmbaren Endnippeln von Louis?
Das original Suzuki-Teil kommt ja als kompletter Zug mit Aussenhülle und fest angepressten Nippeln. Habe mich über den Preis noch nicht informiert, ist aber sicher Firmenüblich astronomisch. Frage mich jetzt, ob so ein montierter Zug ähnlich zuverlässig ist, wie der zusammengescraubte, oder ob ich da mit frühem Verschleiss oder gar Versagen rechnen muss. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also ich benutze die zusammengescratchte Variante schon seit 2,5 Jahren und es hällt immer noch. Der Sitz ist zwar nicht ganz so 100%ig toll wie wenn du einen neuen Vorkonfektionierten nimmst, aber es geht auch so wunderbar!
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist letztes Jahr der Kupplungszug gerissen da habe ich einen von louis mit Schraubnippel genommen den ich dann noch verlötet habe(damit der Zug nicht ausfranst) und bis jetzt funzt der wunderbar.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
original kostete bei mir damals ca 25 euro
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Jo leutz
servus, am Wochenende hab ichs auch geschafft. War zuerst beim Sicherheitstraining (von der Verkehrswacht aus) und wollte dann noch auf nen Geburtatag fahren. Hab zum ersten Mal meine Mutter aufm Soziussitz gehabt und prompt, ca. 8 km von meiner Garage enternt, kurz nach m Überholen reißt mein Kupplungszug. KLASSE. Was nu?!? Parkplatz suchen, Motot aus gucken was los ist. Mein erster Verdacht hat sich natürlich gleich bestätigt. Direkt am Hebel abgefatzt. Zum Glück fuhr n netter Banditfahrer grad vorbei und hat mich mitgenommen zu meinem Opi, der nen entsprechenden Anhägner hat. So Meine Frage: Lohnt sich n Zug mit Hülle zu kaufen oder ist es ratsam sich nen Bowdenzug und n Schraubnippel zu kaufen??? Greetz passe |
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich war im Zeitdruck (Wir hatten uns am 1.5. zu einer Längeren Ausfahrt verabredet, und an meinem Zug ist am 29.4. der dritte von sechs Strängen gerissen), also bin ich die Originalteilroute gegangen. Preise waren zwischen 35 und 45 Fr (ca 23..30 EUR), am Lager hatte den natürlich nur der teuerste. Bin im Nachhinein aber nicht unglücklich darüber. Die Konstruktion des Originalteils mit der Gleithülse über dem Nippel im Hebel scheint mir doch recht günstig bezüglich Verschleiss. Nach meinen Erfahrungen im Fahrrad klemme ich einen Stahlbowdenzug nur ungern. Ist eben immer eine Kerbe und die Gefahr, dass da der Zug bricht, ist doch relativ gross. Allenfalls zu überlegen ist ein aufgepresster Quernippel am Hebel in Kombination mit einem axialen Lötnippel in Birnenform am unteren Ende. Aber das auch nur, wenn man sich eine saubere Weichlötung wirklich zutraut. Das ist auf Stahl gar nicht so einfach. Der da könnte übrigens passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 51973&rd=1 Frag doch einfach an, wie lang Seil und Hülle sind. |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
http://www.goetz-motorsport.de
Die ham nen kompletten Zug für 15,?? Euro. Ich hatte auch erst nen Schraubnippel vom Louis an den alten Zug gemacht, aber ist halt doch nur ne vorübergehende Lösung. Lieber einmal die 16 Euro zahlen also dass mir irgendwo in der Pampa der Zu nochmal reisst. Fabian |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
@MarkusN & Fabian
Dankschön für den Link. Aber ich probiers jetzt zuerst mal bei ner Motorradwerkstatt. Hier in unserer Stadt gibts bestimmt 8 Werkstätten, aber keine kann mir so einen Zug geben. Letzte Instanz wäre dann natürlich ebay. Greetz passe |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|