![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi leute
heute habe ich meine neu gemachte gabel und reifen angebaut.bei der probefahrt habe ich gemerkt das die drehzahl nicht uebereinstimmt mir ser tatsàchlichen drehzahl uebereinstimmt.auch im leerlauf...die drehzahl geht langsam hoch und runter...und hoch hnoch langsamer als sie dreht in wirklichkeit .andere welle und drehzahlmesser habe provisorich angebaut und getestet...selbe problem...weiss nicht weiter. Hat jemand ein tipp.???nachbar sagt auch tatsächliche drehzahl stimmt nicht mit der angezeigten drehzahlüberein. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26100
|
Kälte spielt auch gerne Streiche, hab ich in einigen Wintern schon bei meiner Emme erlebt, da ging bei -2°C nix mehr beim Drehzahlmesser ab -7°C hat dann der Tacho nur noch max. 50 km/h angezeigt. Also falls es kalt war würde ich mal warten bis es warm wird vielleicht legt sich das dann wieder.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
[X] Done
Du bist ja besonders witzig! Höre dir mal ein paar CDs von Dieter Nuhr an, könnte helfen... [X] Spam gelöscht
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Danke Mod....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 55000
|
Hi Gs Ingo,
Schau mal nach ob am Zylinderkopf der Drehzahlmesserwellenanrieb noch in ordnung ist. Da sollte im Idealfall ein flaches Metalstück als Mitnehmer für die Welle zu sehen sein. Bei falscher Montage wird dieses Metalstück verbogen bzw.abgebrochen. Wenn das fehlt dreht die Welle nicht mehr richtig mit. Oder der Vierkannt im Drehzahlmesser ist rund,dann dreht die Welle aber die Nadel zeigt nur Sporadisch irgendwelche Drehzahlen an. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Für solche Schwankungen kann es viele Gründe geben.....Bitte schreib daher mal um wieviel deine Drehzahl im Leerlauf schwankt und in welcher Zeit.... sonst ist das hier nur eine heiteres Raten......
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
servus..
erstmal sorry das ich so spät antworte.. also am sonntag bin ich ne runde gefahren...und siehe da das problem war weg....ABER.... was ich schonmal gemerkt habe das sie manschmal ( 2 mal)wenn sie kalt ist komisch läuft ich versuche es mal zu beschreiben.. das erste mal war es bei der 2 fahrt(dezember) wohne am ortende und bin raus gefahren und auf die landstrasse..aber sie hat nicht richtig gezogen....wie zugeschnürt...und als mit 80 war schluss im 5-6 gang..und ist langsamer geworden..also ich gedreht und zurück als ich dann wieder im 5 war und sie kraftlos war schaltete ich runter um nicht ein verkehrshindernis zu sein..hat siew mitten beim gas geben auf enmal wie ein turbo gezogen..dann ist sie normal gelaufen bis heim..das waren insgesamt 3km.dachte vielleicht der alte sprit oder weil sie lange stand.(4monate) das 2 te mal am sonntag.. aus der garage gehohlt angemacht und laufen lassen bis ich fertig angezogen war..sie hat direkt gut gezogen..merkt mann ja..aber sachte ist ja klar ist noch kalt.erstmal durchs dorf dann auf die landstaße..als ich bei 80 kmh war auf einmal dieser leistungsverlust(nach ca 2-3 km).halbe leistung höchstens..dann ins nächste dorf abgebogen aufn parkplatz...gas gespielt und sie war wieder wie zugeschnürt...dann dachte ich ich fahr langsamdurch die dörfer nachhause bevor ich auf der landstrasse steh..vom parkplatz runter ins dorf...1-2 gang muss mehr gas geben als normal..und auf einmal wieder bammm gezogen perfekt..also ich dachte jetzt will ichs wissen..wieder auf die landstrasse und gefahren..dorf land dorf land...nix mehr...perfekt gelaufen.. auch der drehzahlmesser..???????? ![]() ![]() ![]() muss sagen das ich anfang januar ne tour machte so 40km da ist sie auch von anfang an perfekt gelaufen..da hab ich sie mind 5-8 min laufen lassen vorher.. in der zeit habe ich auch neu getankt gehabt. also bissl ahnung habe ich ja..wenns der vergaser wäre als drec oder so dann wäre das ja ständig..oder?? vielleicht hat ne zündspule oder ne kerze nen schlag..das sie für den moment nur auf ein zylinder läuft oder versorgt.. so kommts mir zumindest vor wenn dieses problem auftritt. oder ist sie so empfindlich wenn sie kalt ist das es so sich bemerkbar macht. muss dazu sagen die vorbesitzerin hat 500 km bevor ich sie gekauft habe ,zündkerze,öl+filter,vergaser ultraschallgerinigt.und andere kleinigkeiten machen lassen..habe die rechnung von der werkstatt. ich denke werde nochmal neue kerzen machen und die sache nochmal beobachten.wenn ich sie enddrossele nächsten monat nochmal vergaser reinigen und sync...neue D,welle auch mal ..kostet ja nicht die welt. zu euren antworten..der pinne am drehzahlmesser ausgang ist ok.. also 100% kann ich sagen wenn sie marm ist dann ist dieses problem weg..und sie läuft bene..saugeil.. mal ganz nebenbei...ich finde sie soooo dermassen geil die gs,....es ist und bleibt ein obergeiles bike..will keine andere mehr fahren... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Huhu
Klingt ganz danach das Ein Zylinder mal nicht läuft und dann wieder mitläuft. Kontrollier mal aller Verbindungen der Zündanlage. Und bitte schreib nicht in diesen SMS Stil. Punkt, Komma, Groß/ Kleinschreibung und das ganze ist viel besser zu lesen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
mach ich..ich werde berichten
ja mhhhh smartphonegeschädigt..sorry
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Ich schreib auch vom Handy aus
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
hi
also willow du hattest recht! sie läuft ab und zu nur auf ein zylinder meine fragen kann mann die zünspulen vertauschen??gibt es eine vorgabe rechtsund links?finde bei der Suchfunktion nichts drüber. aber Suchfunktion wenn sie nur auf ein top läuft kahm mehreres...sehr gut zur Fehlersuche.erleichtert die Sache ein bischen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du die Zündkabel vertauschst (also rechts und links) läuft die Kiste nicht sondern gibt nur gehörige Fehlzündungen ab.
Physisch die Spulen tauschen sollte kein Problem sein. Weißt du denn, welcher Zylinder nicht mitläuft? (Krümmertemperatur gibt dir Rückschlüsse oder einfach Zündkerzenstecker abziehen)
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Entweder ist es mir entgangen oder ich habs überlesen: Welches BJ ist deine GS?
Wenn du noch den mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser hast, kann er nicht davon beeinflusst werden ob die Mühle auf einem oder zwei Zylindern läuft. Hast du aber bereits den elektrisch gesteuerten, dann deutet das auf ein elektisches Problem hin - und zwar bereits im Niederspannungskreis - also vor der Zündpule bzw. an der ZündMPU oder einer Störung des gesammten Stromkreises bei Kälte (evtl. Kontaktproblem - Stecker sind da oft ein Problem und der Fehler von aussen kaum sichtbar). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
also linke Zylinder ist es der ab und zu nicht läuft.hab se letzte Woche mal angemacht und da hing sie schon von anfang an schwer am gas.also ich den linken stecker abgezogen..und siehe da laufverhalten ist 100% gleich geblieben.1 tag später wieder angemacht und sielief normal.zum mäuse melken
ja die Überschrift des Themas ist jetzt falschweil mit dem Drehzahlmesser hat das nix mehr zu tun. jetzt müßte sie heißen gs läuft nur auf 1 Zylinder. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn sie auf beiden Töpfen läuft, kannst du Zündspulen und Kabel ja mal mit nem Blumensprüher nassmachen. Vielleicht hat die Zündspule nen Haarriss und macht je nach Luftfeuchtigkeit Probleme.
Wenn immer der Selbe Zylinder ausfällt, kannst du auch die Zündspulen tauschen. Frische Zündkabel kosten nicht viel. Könnte man auch präventiv tauschen.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
soooooooo
habe alles getauscht.zündspulen mit stecker und kabel.cdi,zündeinheit.und den regler mit den rippen.(Name fällt mir gerade nett ein). alles wieder zusammengebaut angemacht und probefahrt die strasse hoch und runter...normal gelaufen..ordentlichen durchzug. dann geh ich in die Wohnung umziehen helm an...will ne große probefahrt machen..und was ist??????????????????????????????????????????????? ? mach sie an und sie läuft wieder nur auf ein Zylinder.konnte den zündkerzenstecker abziehen.keine Veränderung.kurz ausgemacht ne Zündkerze in den stecker an den block gehalten und kein funken.rechts ja,links nett. jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter,ich habe von lektrik keine Ahnung.wo wie wann mann was messen tut.habe garnett das gerät.und Werkstatt ist zu teuer. bitte helft mir.ich will gs fahren.HILFE |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch München
|
Evtl hat der Pickup auf der Zündgeberplatte , der für den linken Zylinder zuständig ist, einen Fehler. Dann hilft nur die Zündgeberplatte komplett zu tauschen, denn meines Wissens nach gibts die Pickups nicht einzeln. Diesen Fehler hatte ich auch schon..
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
kannst du mir nen link bei ebay geben?? damit ich weiß was du meinst.danke dir
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den kleinen Deckel rechts am Motor abschrauben (3 Kreuzschlitzschrauben) - dann siehst du die Zündgeberplatte in deren Mitte sich der Geber (Verlängerung der Kurvelwelle) dreht. Je nach BJ hast du dort einen oder zwei Hallkontakte (auch Pickup genannt). Nach deiner bisherigen Beschreibung vermute ich das du noch das alte Zündsystem, und damit 2 Hallkontakte hast (kenne immer noch nicht das BJ dieser Suzi). Könnte sein das sich einer langsam verabschiedet.....
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
ist ne gs bj 94.
ist das tauschen enfach ?? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Zündgeber tauschen ist einfach.
Müsste irgendwo noch mindestens einen rumliegen haben. Hier ein Bild aus dem Internet stibitzt: http://s04.trixum.de/upload2/k/Q/kQC...12002P8378.jpg
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
aha ok.wären dann ja nur 2 schrauben wenn ich richtig sehe.müßte dann neu eingestellt werden??
wenn du so einen noch hast würdest du mir den verkaufen??wäre super |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Rotor mit der Nase passt nur in einer Stellung, da kannst du also nichts ein-/verstellen.
Also Platte raus, neue Platte rein, fertig. Ich muss morgen eh mal ins Lager, da schau ich gleich mal nach und schreib dir dann eine PN.
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
ja super.danke dir bis morgen.
hoffe das es dann das Problem war.bin voller zuversicht
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab den Zündgeber gefunden.
Hast PN.
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Also...der zündgeber wars...jetzt läuft se wieder auf 2 zylinder.tüv hat se heute auch bekommen. Werde morgen erst mal nen paar km runterreissen.
Ich danke allen für die hilfe und ersatzteile. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|