![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo. Ich bin neu hier.
Habe gestern eine GS 500 abgeholt. 32000km, BJ 1994. Habe bezahlt und losgefahren. Das war eine Katastrophe bis ich nach hause kam. Im Stand läuft sie Gut und starten tut auch ohne probleme. Aber sobald ich gas gebe, geht bis 4000-5000 Umdrehungen und dann nichts, keine Leistung mehr. Muss man mit Gas spielen bis mann eine Position findet dass sie bissler Fährt. Berg hoch bin ich gestern 40kmh gefahren. Und dann zu hause habe ich im leerlauf Stöße im vergaser gehört und mit hand gefühlt. Habe luftfilter angeschaut und der Ist nass mit Benzin. Die Maschine ist über Winter gestanden und der Vorbesitzer hat vor Winder Öl und Filter gewechselt. Ich würde sehr Dankbar für eure Hilfe. Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich kann dir leider keine technische Hilfe anbieten....aber.....warum kaufst du die Maschine wenn sie offensichtlich Probleme hat?
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich weiss dass ich selbe schuld bin. Aber ich schraube gerne und hoffe dass ich das hinkriege
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke Dir. Ich habe gleiches Problem. Im stand dreht hoch aber beim Fahren ab 4000 Umdrehungen keine Leistung. Muss mal Vergaser ausbauen.
Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke, da hängt ein Schwimmernadelventil.
Wenn dem so ist, läuft ein Vergaser über, bringt zu fettes Gemisch, was nicht zünden kann, dann läuft der betreffenden Zylinder nicht... Außerdem läuft Benzin in die Airbox, macht den Luftfilter nass (Luftfilter tauschen!) Es kann auch Benzin in das Kurbelgehäuse laufen und das Öl verdünnen. Also unbedingt nachsehen. Wenn viel zu viel Öl drin ist, zu hoher Ölstand, und das Öl nach Benzin riecht, unbedingt Ölwechsel machen sonst droht ein Motorschaden. Nicht fahren, bis das Problem behoben ist.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke euch. Ich habe Vergaser ausgebaut und werde morgen reinigen. Nun eine Frage, wie messe ich den Ölstand? Ich habe so einer mit Temperaturanzeige und der Stab hat überhaupt keine Markierungen? ??
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Das ist nicht gut.
Ich mess dir mal den Abstand der F und L Markierung ab Unterkante Gewinde. Dauert ein paar Minuten. So gemessen: F ist 142 mm und L 152 mm ab Unterkante Gewinde
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das kann man nicht so direkt vergleichen, da der Peilstab anders aufliegt als der Temperaturmesser.
Da hilft nur sich einen originalen Peilstab zu nehmen und nach einem Vergleich des Ölstands Markierungen im Temperaturmesser zu machen (mit einer Feile).
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Dann muss ich eben ab Unterkante Deckel, also da wo der Deckel auf dem Motor aufliegt, messen. Das Mass kann sich ja nicht verändern.
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Geht so nicht.
Der Peilstab liegt anders auf als das Ölthermometer. Aber wenn man Peilstab ins Öl taucht und danach den Temperaturmesser kann man sich das ja vergleichend markieren (bestenfalls wenn der Ölstand laut Peilstab auf F war).
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Das musst du mir erklären, ich hab kein Ölthermometer.
Das Ding wird doch genauso eingeschraubt wie der Peilstab, oder? Also muss das Maß ab Dichtung zum F oder L gleich sein. Oder habe ich da einen Denkfehler? Der Unterschied am Peilstab sind jedenfalls 10 mm. Also ab Deckel (ohne Dichtung) 152 bzw. 162 mm. Edit: Hab bei Louis mal reingeschaut, da gibts eine Liste für die Ölpeilstablänge und die messen das so ähnlich wie ich. Allerdings ab Unterkante Dichtung. Da muss man dann von meinen Maßen 2 mm abziehen. Also 150 und 160 mm.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für Antworten. Wäre sehr hilfreich wenn ich weiss wieviel mm sind von markierung max bis Gewinde wenn der Stab drauf gelegt wird.
Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Peilstab ist anders angefast und liegt deshalb anders auf, als der Peilstab.
Auch wo der Stab ansetzt sind Unterschiede (ist beim Peilstab ja so komisch verpresst, beim Ölthermometer kommt der Stab aus dem vollen Alu). Man kann also nicht einfach von der Unterkante abmessen und markieren..schließlich isses ja nur ein Zentimeter zwischen L und F.
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Ah, jetzt hab ich das verstanden.
Aber guckst du da: http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a...rektmesser.pdf Wenn du ermitteln kannst, wie dein Ölpeilstabdirekttemperaturmesser aufliegt, dann machst du dir bei 142 mm eine Markierung ab da wo der Peilstab aufliegt und 10 mm weiter eine zweite Markierung. Edit: für SWM, egal wie, der Peilstab kann nicht tiefer eingesteckt werden als zum Anfang des 1. Gewindegangs, wenn man nicht dabei dreht. Wenn man von da ab misst, dann passt das. 1/10 mm kann man vernachlässigen. Und am Originalpeilstab sinds ab 1. Gewindegang 142 bzw. 152 mm.
|
|
|
#16 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Für was so Diskussionen gut sind.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Jetzt habe ich Vergaser ausgebaut und gereinigt. Schwimmerkamer waren voll mit Schmutz. Nach dem einbau habe ich gestartet und kleine runde gefahren im 1 und 2 gang. War schon viel besser. Dannn zurück in die Garage. Habe dann Öl, ölfilter und Luftfilter gewechselt. Dann wieder gestartet und wieder probleme. Startet sehr schlecht und nur mit Gas geben, auf Choke reagiert gar nicht und Drehzahl immer schwankt und dann geht er aus. Dann habe ich gesehen dass aus dem Entlüftungsschlauch aus dem Luftfiltergehäuse benzin tropft. Habe entschieden Vergaser wider aus zubauen und Schwimmer regulieren und Schwimmernadelventile austauschen. Luftfiltergehäuse entfernt, war voll mit benzin???
Dann Schläuche vom tank entfernt und gastartet um vergaser leer zu laufen und der hat ohne Luftfiltergehäuse und ohne tank sehr gut angesprungen, sehr gut auf Choke und Gasgeben reagiert, aber warum? Zwischen Vergaser und Motor sind Zwei dinge mit 2 schrauben befestigt, müssen da auch Dichtungen rein? Freue mich sehr für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 22200
|
zwischen vergaser und motor sind normal gummistutzen, die sollten OHNE Dichtung schon abgedichten!
was ich mir vorstellen könnte ist, das der vergaser / luftfilterkasten nicht richtig eingebaut ist und er irgendwo falschluft zieht. - bau den vergaser richtig und dicht ein - luftfilter richtig an den vergaser anschließen - eventuell nach dem ganzen gebastel zwei neue zündkerzen einbauen - tank auf rost untersuchen & eventuell ein benzinfilter einbauen |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 22200
|
moin, den oring an der motorseite, bekommst normalerweise gar nicht raus, daher bin ich davon ausgegangen das er den drin hat
![]() den benzinfilter bekommt bei mir jedes moped, die beste anzeige wenn selbst feiner rost durch kommt, siehst du das handlungsbedarf ist, da der filter dreckig wird |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die Filter machen bei der GS oft nur Probleme und nutzen tun sie auch so gar nichts. Als Schauglas auch unnötig Aber wenns mal Probleme bei dir gibt, weißt du ja wer bei der Problembehebung als erstes rausfliegt
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke dir, ich stelle später ein foto rein was ich habe
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, hier ist ein Bild dieser Teil zwischen Vergaser und Motor, muss da keine Dichtung rein?
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Also: wieviel Düsen hattest du in der Hand zum reinigen? 2 oder 4?....wirklich alle Kanäle frei gemacht? wie sahen die o–ringe aus an den Schwimmern, an den gasschiebern? Dichtung am schwimmer Gehäuse ok? Gingen die schwimmer leicht rein? Sind die vll. Auch etwas lose? Wie sehen die Düsen Nadeln aus?.... Ps: es ist leichter wenn du den vergaser erst ins luftfilter Gehäuse steckst und dann dann rwt Moto seitig alles fest machst....... Geändert von fuelblaster (17.05.2013 um 20:53:08 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich hab in Post 20 schon geschrieben, dass Motorseitig nen O-Ring sitzt.
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich wollte nur alles checken. Ich habe noch nicht alles ausgebaut, nur Vergaser geöffnet und zum austrocknen gelegt. Morgen mache ich alles raus und ein Foto auch. Die schwimmer und Schwimmernadelventile sind beide leichtgängig und für Schwimmergehäuse bekomme ich morgen neue Dichtungen. Ich habe alles mit Bremsenreinigung gereinigt, ausser gummiteile und Membranen, und Gehäuse teilweise in Ultraschall Bad gegeben, hat nicht alles rein gepasst
Morgen habe ich sehr viel Zeit und werde berichten wie es ist P.S. eine Suzuki Werkstatt hat mir angeboten für 250 euro vergaser reinigen und einstellen? Ist das in Ordnung? Aber ich will selber probieren weil ich Spaß dabei habe selber probleme zu Finden und schrauben. Vielen Dank und Schönes Wochenende |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber wo kann ich der kaufen? Habe nirgendwo gefunden?
Danke im voraus |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hast du die hoffentlich ein bzw. 2 vergaser Reparatur Kits gekauft? Wenn du eh alles reinigst.... |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Die O-Ringe bekommst du auf jeden Fall bei Suzuki. Preis - keine Ahnung. Und obs die woanders günstiger gibt weiß ich auch nicht
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo. Jetzt funktioniert einiger Maßen fast alles. Habe neue Dichtungen für Schwimmergehäuse und neue Schwimmernadelventile reingemacht. Problem war diese entluftungsschlauch in der Mitte vom Tank war beim einbau zugeknickt. Jetzt bin ich eine Stunde gefahren, war alles OK, nur im leerlauf schwankt drehzahl, aber habe schon am Freitag Termin für Synchronisieren bekommen.
Jetzt noch mal diese Frage, müssen für diese Ansaugstutzen zwischen motor und Vergaser auch oringe rein? Ich habe an genau dieser Stelle mit bremsreinigen gespritzt und Drehzahl hat sich stark geändert? Vielen Dank euch alle für Hilfe |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, da sitzt jeweils ein großer O-Ring drin.
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke sehr, noch eine frage: entluftungsschlauch von der Luftfiltergehäuse war zugeklebt, ich habe abgeschnitten und offen gemacht? War es normal dass der zu war?
Habe ich richtig gemacht? |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Airboxdrainage (der Schlauch der unten aus dem Luftfilterkasten kommt) muss verschlossen sein.
Da ist ab Werk eine Kappe mit einem Schlitz drauf, sodass Flüssigkeit ablaufen, aber keine Luft reinkommen kann. Wenn du da die Kappe abgeschnitten hast, war das ein Fehler.
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
|
Muss ich dann neuer Kaufen oder kann ich der zukleben?
Danke Dir? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du die zuklebst, kann ja keine Flüssigkeit mehr ablaufen.
Den Schlauch kannst du auch ohne Bedenken gebraucht kaufen. Hat hier im Forum bestimmt jemand für ganz kleines Geld übrig.
|
|
|
#37 |
|
Neuer Benutzer
|
Dann mache ich mich auf der Suche. Kann ich aber bis dahin mit dem fahren?
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja.
Geht ja nur um ungefilterte/Falschluft die in die Vergaser kommt. Vielleicht merkt man den Unterschied mit/ohne Kappe auch gar nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|