![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 68000
|
Moin,
bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Zu meinem Problem: Meine Gs hat jetzt seit einigen Tagen Leistungseinbrüche. Ich vermute das sie dann immer nur auf einem Zylinder fährt. Das ganze ist mir jetzt vor 3 Tagen das erste mal aufgefalln un hat sich noch 2 mal wiederholt. Es passiert immer nach ca 40km gefahrener Strecke und bei einer Öltemperatur von ca 120 Grad. Dies war zumindest die Gemeinsamkeit von allen 3 Malen. So noch ein Paar Infos zu meiner Fahrweise vllt hängts ja auch damit zusammen. Ich bin alle drei mal längere zeiten um die 140kmh gefahren und Benzinhahn hatte ich auf Pri. Das Problem ist nach einiger Zeit Stillstand wieder weg un dann läuft die Gs wieder gut. So war es zumindest bisher. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376
Schau mal, ob die Schläuche eventuell evrtauscht sind. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24160 Ich würde das mal beobachten, ob es bei dauerhaft 120 km/h auch auftritt. Wenn nicht, hängt es vermutlich am Benzinhahn. Wenn es temperaturabhängig wäre, kämen eventuell noch die Zündspulen, Zündkerzen o.ä. in betracht. Ich tippe aber zuerst auf den Benzinhahn.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Um zu prüfen, ob sie nur auf einem Zylinder läuft:
kurz nach dem Starten kann man schauen, ob beide Auspuffrohre heiß werden. Aber Vorsicht die werden schnell sehr heiß! andernfalls jeweils nacheinander die Kerzenstecker abziehen. Am besten mit Handschuhen, da der Motor heiß ist und hier Hochspannung herrscht. Wenn die Drehzahl nicht runtergeht läuft der entsprechende Zylinder nicht. Muss aber nicht an der Zündung liegen. Grüße köbes. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
So danke erstmal für die Antworten.
Das ein Schlauch vertauscht is glaube ich eher nich da ich schon ein Jahr auf der Maschine gefahrn bin un es sonst keine Probleme gab. Werde dann Morgen mal schaub ob das auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt und ob sie dann wirklich nur auf einem Zylinder läuft |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 31.000
|
Evtl mal den Vergaser checken, bei meiner hat die Schwimmernadel gesponnen, und dann hat die Kiste ergo nur noch auf einem Zylinder gedreht.
Die GS ist bekannt dafür, dass die Schwimmernadeln Probleme machen, va wenn Benzin aus dem Ablaufschlauch des Luftfilterkastens tropft sind die Nadeln dran schuld. Dann aber immer das Öl beschnuppern, wenns nach Benzin riecht sofort wechseln, das schmiert nicht mehr richtig (Gaser ejakuliert das Benzin unkontrolliert, sifft in die Airbox und den Motor, und an den Kolbenringen vorbei ins Öl) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
|
Da das bei dir immer nach ziemlich genau 40 km passiert, halte ich geklemmte/geknickte Schläuche oder einen nicht vollständig offenen Montagebenzinhahn unterm Tank für wahrscheinlich. Dann saugt der Motor die Schwimmerkammer langsam leer, weil nicht genug Benzin nachläuft - irgendwann geht dann erst ein Zylinder aus, kurz darauf auch der zweite. Im Stand läuft das auf PRI dann relativ schnell wieder voll.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
So hatte heute endlich mal ein bisschen zeit um zu schaun worans liegt das meien Gs nichmehr richtig fahn will un habe das Problem auch gefunden.
Es liegt an der Zündung. Bin wieder ca 30 km gefahn und dann war die Leistung wieder weg. Bin dann in nen Feldweg abgebogen und hab dann nacheinander die Zündkerzenstecker abgezogen. Dabei hab ich dann gemerkt das die Gs nur auf dem Rechten Zylinder lief. Hatte noch einen Zündkerze dabei und hab die dann mal in den Linken Zündkerzenstecker gesteckt und geschaut obs funkt, was es nicht tat. Beim Rechten Stecker gings mit der selben Zündkerze. So jetzt weiß ich schonmal das es daran liegt das die Gs links nich mehr Zündet nur leider weiß ich nich woran das liegen kann und wie ich das beheben könnte. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn die Linke Kerze im rechten Stecker ging, wirds an der linken Zündspule oder am Zündkabel liegen. Da mal nen neues Kabel oder die Zündspulen von Links nach rechts tauschen.
Gruß, der Mattis
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fang bei der Zündkerze an und arbeite dich Stück für Stück vor. Einfach den Leitungen folgen. Irgendwann wirst Du auf das Problem stoßen.
Grüße köbes. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
So habe jetzt den Zündkerzenstecker, das Kabel und die Zündspule mal von Links nach Rechts getauscht aber es ist immer noch das selbe Problem das weiterhin auf der linken seite die Kerze keine Funken mehr macht.
Woran kann das noch liegen außer an den drei Teilen? Geändert von Enno (21.05.2011 um 13:08:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
An der CDI selbst oder warscheinlicher am Zündgeber. Prüf diesen mal.... (siehe dazu hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27425 ganz unten).
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstma danke euch allen für die Hilfe. Werde morgen dann ma den Zündgeber anschaun wenn ich den finde. Kann mir einer sagen wo der so ca sitzt und gibt es einen oder für jeden Zylinder einen?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Du wirst doch wohl dem Link folgen können.......
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder auf den Wegen dazwischen (Kabelbruch, Steckkontakte)
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
|
Immer nach genau 40km fällt ein Zündfunke aus?
Das ist ja merkwürdig!
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Wahrscheinlich ein temperaturabhängiges Problem. Möglicherweise ein Haarriss in der Zündspule oder sonstwo.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
So ich habe den Fehler endlich gefunden
Hab den Zündgeber einmal kalt un einmal wo der eine Zylinder nichtmehr gezündet hat durchgemessen und habe festgestellt das wenn er kalt war beide widerstände bei etwa 350 ohm lagen un wenn er warm war war ein widerstand bei 2k ohm. Jetzt wollt ich nur noch einmal fragen ob es wirklich direkt am Zündgeber liegen muss nich das da jetzt auch außerhalb ein Kabelbruch oder sonstiges sein kann was den hohen widerstandswert erklären würde. Und danke nochmal euch allen für die Hilfe bisher PS: Habe grade mal ein bisschen im Internet geschaut und keine Angebote für einen Gs 500 E Zündgeber gefunden. Wo kriegt man so einen gebraucht oder kann man sich den am besten gleich neu besorgen. Und was kostet der so ca. Geändert von Enno (25.05.2011 um 15:30:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Müsst man mal gucken. Möglicherweise sind die Dinger auch noch bei anderen 2-Zylindern verbaut.
Eventuell weiß AmigaHarry da was. Neu kostet die Platte mit den Spulen ca. 200 €. Die Spulen gibts nicht einzeln, zumindet haben die keine extra Nummer. Aber tauschen müsste man die können, wenn man welche hat.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich habe noch eine gebrauchte Zündspule hier liegen. Ich würd morgen mal schauen, ob die noch funktioniert. Kann man da durch alleiniges Messen ne Aussage treffen, oder muss ich die - verbaut, durch Testfahren - prüfen?
Wenn Interesse besteht, bitte ne PN an mich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|