![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Guten Abend!
Neulich musste auch ich auf der Autobahn an einer recht gefährlichen Stelle feststellen, dass mein Benzinhahn das altersbedingte Symptom aufweist, bei längeren Vollgasstrecken nicht genug Kraftstoff in den Vergaser nachfließen zu lassen (ON-Stellung). Dieses Leiden geht ja auf eine defekte Hauptmembran im unteren Benzinhahn zurück, wenn ich alles richtig recherchiert habe. Darüber hinaus gibt es ja auch leider keine Reparatursätze für den Hahn. Nun ist meine Überlegung: Den Hahn der GS gegen einen Hahn eines anderen Motorrads mit Unterdrucksystem zu tauschen. Gibt es bereits schon Ansätze in diese Richtung oder auch konkretere Erfahrungen? Freu mich auf euren Input! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der einfachste weg ist wohl der Umbau auf den "neuen" Benzinhahn ab BJ2001.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, genau - von der GS ab 2001. Suzuki hat den Benzinhahn nicht ohne Grund ausgetauscht.
Der neue Hahn sieht ganz anders aus - viel größer. Und soweit ich das bisher beurteilen kann verschwindet des Kraftstoffproblem damit. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Statt einem Benzinhahn ein elektrisches Magnetventil verbauen:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...her_Benzinhahn Oder alternativ kurz auf PRI fahren für paar km und dann wieder auf ON stellen ... Hab dann auf der Landstraße in der Regel für einige km meine Ruhe dann. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Das mit dem elektromechanischen Ventil sieht ja spannend aus.
Wie wird das eingebaut / verkabelt? Entfällt der untere Benzinhahn dafür ganz? In dem Artikel steht, dass das Ventil nicht mehr produziert wird. Gibts dafür Alternativen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da schreib am besten hier im Forum goose ne PN. Er hat es in Kombination mit einer Warnleuchte (als Ersatz für RES) verbaut.
Das Motorrad, in dem es verbaut ist, steht für September auch zur Wahl http://forum.gs-500.de/showthread.ph...911#post515911 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das, was da verbaut wurde, ist ein ganz normales elektro-mechanisches Absperrventil, wie es so oder so ähnlich auch bei einigen Pkw verbaut wird.
Die Verdrahtung ist relativ einfach. Wird an das Zündschloss angeschlossen, Zündung an, Ventil offen, Zündung aus, Ventil geschlossen. Man könnte auch nochmal einen separaten Schalter dazwischen schalten, das ist aber unnötig und bedeutet eine zusätzliche Fehlerquelle. http://www.gs-500.info/index.php?tit...her_Benzinhahn Edit: Da aber auch das nicht umsonst ist und relativ viel Arbeit macht, bis es funktioniert, ist die einfachere Variante ein neuer Benzinhahn. Goose hatte das auch gebaut weil durch den Umbau an dieser GS zu wenig Platz für den unteren Benzinhahn war. Das Ventil kann man irgendwo in der Benzinleitung einbauen. Der untere Benzinhahn entfällt dann. Alternativ könnte man auch einen einfachen, manuellen Absperrhahn einbauen. Da muss man aber dran denken, den zu öffnen und zu schließen. Bei dem Magnetventil muss man nicht dran denken. Den manuellen Absperrhahn muss man auch so einbauen, dass man dran kommt, bei dem Magnetventil ist es wurscht, wo der sitzt. Alternative: https://www.trabantwelt.de/Trabant-6...4.html?refID=5 einfach elektrischer benzinhahn oder benzin magnetventil in Google eingeben.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (22.08.2013 um 05:53:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Man kann auch eine Vakuum-Benzinpumpe (etwa die der VX800) einbauen und spart sich so den kompletten (unteren) Benzinhahn.
Vorteil: Spritversorgung in jeder Situation gewährleistet. Nachteil: Schwimmerventile müssen absolut i.O. bzw. dicht sein und man braucht den Umbau auf Reserve-Leuchte..... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
unter den gleichen Vorraussetzungen fährt man ja auch auf PRi falls auf ON oder RES die Versorgung nicht gewährleistet ist abgesehen davon , dass die grundsätzliche Frage nach Alternativen vollkommen legitim ist und ich dem Threadersteller auch nichts mit meinen nachfolgenden Ausführungen unterstellen will nur mal so an die Allgemeinheit gerichtetIch weiß nicht warum hier immer am originalen Benzinhahn rumgemäkelt wird , ich hab meinen seit 24 Jahren und er funktioniert immer noch absolut zuverlässig und wenn er halt kaputt ist ( was bei einem fast neuen Motorrad aus dem letzten Jahrtausend normal natürlich noch nicht sein dürfte ) , weil die Membran nach Jahrzehnten unbenutzten rumstehens verhärtet ist , kauft man halt einen neuen - kostet knapp 600 Eier weniger als das neue Iphone ist aber dafür in 2 Jahren immer noch nicht technisch überholt ( so was gibts echt noch nur weil man für das Motorrad schon nicht mehr als eine Handvoll € ausgegeben hat , sollte man nicht erwarten , dass die Ersatzteile auch alle im 1€ Regal zu finden sind und wem das alles zu teuer ist , weil er sich eigentlich nur ein Fahrrad leisten kann , aber dann doch ne Gs gekauft hat , nur weil die Anschaffung derer deutlich billiger als die eines Drahtesels war , der hat ja immer noch die Möglichkeit den Benzinhahn von Hand zu bedienen ( immerhin spart man sich schon das Treten , dann müsste so ne einfach Handbewegung eigentlich machbar sein ) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Da hat der Rocky aber mal so was von Recht...
![]() ![]() ![]() @Rocky: der Unterschied zwischen deinem Vorschlag und dem vom Harry ist ganz einfach erklärt, bei Harrys Vorschlag mit dem Automatischen Benzinhahn bist nicht mehr auf Hirnschmalz angewiesen wie bei deinem, der Unterdruckhahn schließt sich sobald der Motor aus ist, und keine Unterdruck mehr besteht. Bei der Idee auf Pri zu fahren musst du dran denken ihn wieder auf On oder Res. zu stellen, sonst laufen die Kammern über.... Im Prinzip ist aber beides das gleiche.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
|
Ich finde die Idee mit dem Magnetventil ziemlich schön. Aber wie sieht es mit der Benzinverträglichkeit des Materials aus? Normalerweise sind diese Ventile doch für Luft oder Wasser gedacht und nicht für Sprit.
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Wie kommst du denn darauf? Die sind für Benzin gemacht. Klar kann man keine für Luft oder Wasser nehmen.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Ich wusste nicht, das es die auch für Benzin gibt. Dann ist doch alles tutti.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Link von berndy ist sicher für Benzin. Auch damals sind Trabis nicht (nur) mit Luft und Liebe gefahren:
https://www.trabantwelt.de/Trabant-6...4.html?refID=5 |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Rocky:
Ich würde den Hahn schon deswegen rausschmeissen, weil genau dort der beste Platz für die Pumpe wäre..... Zu deiner Kritik: Ich sehe das im Grunde genau so - einen neuen Hahn rein und fertig! Aber: Die GS ist ja auch als ein "Bastlermopped" bekannt, bei der man viel verändern/ausprobieren kann......also warum dann nicht auch sowas? (geht ja wohl auch um den Spaß an der Freude.....) Nur zur Info: Ich hatte die VX-Pumpe in die GS eingebaut, aber mehr um herauszufinden ob sie die Spritversorgung im Vollastbereich verbessern kann. Das Ergebnis war ein klares Jain! Ich konnte keine deutlich merkbare Veränderung feststellen. Was ich allerdings bemerkte (oder zu bemerken glaubte): Sie reagierte bei Lastwechsel einen Ticken schneller! Nun hat die F-K4 bereits einen recht gut funktionierenden Unterdruckhahn - möglicherweise würde man bei älteren Modellen eher was merken....... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dann sollte auch ein Unterschied bei der Gasannahme erkennbar sein wenn man auf Pri anstatt unterdruckgesteuert fährt - kann ich mir durchaus vorstellen werd ich mal genauer drauf achten |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier habe ich noch eine Alternative gefunden (hoffe ihr verzeiht den Link in die Bucht):
http://www.ebay.com/itm/SUZUKI-GS500...bb9316&vxp=mtr Es gibt also scheinbar doch einen Zubehörhahn für die GS ....... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
geht aber auch günstiger
aus Deutschland http://www.ebay.de/itm/350795495609 minimal günstiger aus den USA http://www.ebay.de/itm/190889228168 Die Möglichkeit des neuen Hahns ausn Zubehör gibts aber schon länger und wurde hier auch schon mal diskutiert
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
Ich hab mir damals den aus Deutschland bestellt. Hab ca 50€ bezahlt. Könnte der gkeiche anbieter gewesen sein. Ist nu auch schon fast 1 jahr her. Läuft Super
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Kilometer: 52000
|
Passt der Hahn der BJ2001 denn ohne Probleme an den Rahmen einer Bj.93 oder mss ne andere Halterung her?
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Halterung ist auf jeden fall anders! Der neue wird mit 2, der alte Hahn mit einer Schraube fixiert. Aber für einen Bastler sollte das kein Problem sein. Ich werde das demnächst auch umbauen, dann kann ich dir genaueres sagen.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Ich hab beide neuen Benzinhähne da...der von 01-03 passt vermutlich einfacher, der spätere vermutlich nicht.
Ich hab hier zwar schon oft zu hören bekommen, dass der mit wenig Aufwand passt, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Schließlich geht beim neuesten Hahn ein Anschluss nach oben ab. Das ist sehr im Weg mit der "alten" Aufnahme am Rahmen...wenn man den Hahn nicht einige Zentimeter nach außen setzt (was ich nicht schön fände), weiß ich nicht, wie das passen soll. Vielleicht macht mal jemand mit einem solchen Umbau ein Bild. btw: hab meine Hähne noch nicht verbaut, weil ich dieses Jahr noch kein Volllastproblem hatte...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|