![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
Hallo liebe GS´ler,
es hört einfach nicht auf.... Jedesmal wenn ich mit der Maschine z.b an der Ampel stehe leuchtet meine Öllampe auf. Sobald ich wieder losfahre hört es auf... Hab auch schon ein bisschen herumgesucht und dazu einen passenden Beitrag gefunden. Man soll die etwas Größere Schraube unterhalb der Lima öffnen und solange die Maschine laufen lassen bis Öl raus kommt (Entlüften). Das habe ich nun gemacht aber der Fehler tritt weiterhin auf. Habt ihr mir vlt. noch nen Tipp? Viele Grüße Philipp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
Baujahr: 1990
Kilometer: 51000
|
Ölstand gecheckt, indem du den Peilstab auf das Gewinde legst, aber NICHT einschraubst? Wenn nicht, tu das und fülle ggfalls nach.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
du hast zu wenig Öldruck
die Wanne hattest du ja schon runter dann geh ich mal davon aus , dass du das Sieb schon sauber gemacht hast - kann aber sein dass sich dein mysteriöser "Bodensatz" bereits irgendwo in einem Kanal abgelagert hat und dort füer einen Engpaß sorgt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Das ist aber viel zu viel...was zeigt dir dein Peilstab an?
Welche Dichtung meinst du? |
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
Zitat:
Hmm eig net, bei ner kompletten neu befüllung dachte ich min. 3,5 L Beim rauziehen des Peilstabs hat net ein tropfen dran geklebt... (kann aber auch sein das ich an die Wand gekommen bin und es beim rauszieh abgetropft ist) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ölwechsel mit Filterwechsel kommen 2,9 Liter Öl rein. Bei Kompletter Motorrevision glaube ich 100 ml mehr. Ohne Filterwechsel sogar nur 2, 6 l. ( hab mein Buch in der Garage).
Wennn du bei 3.5 Liter nur einen Topfen am Stab hast hast du dich entweder beim einfüllen vermessen oder der Stab ist zu kurz. Ich weiß allerdings nicht ob sich zu viel Öl auf den Öldruck auswirkt. Meinst du vllt 2.5 Liter dann wäre ja klar das du nichts misst. Ich hab auch vor 2 Wochen die Ölwanne und den Kopf unten gehabt. Beim neubefüllen habe ich mir mit dem Messbecher 2,9 Liter abgemessen dann den Motor 5 min im Stand laufen lassen und dann noch ein Schluck bis F ausgefüllt, Fertig. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Er hat doch ne F die hat nen Ölkühler
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Auf die Mengenangaben kann man sich nicht immer verlassen.
In die Bandit sollen "normal" beim Ölwechsel 3,3liter gehen. Als ich die Ölwanne getauscht habe habe ich sie natürlich lange ausbluten lassen, damit das nicht sone Sauerei gibt. Ich habe dann ca. 4liter aufgefüllt.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der sollte sich aber ohne große Entlüfterei etc. selbstständig füllen.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Stell mal Deine GS auf dem Hauptständer ab, messe mal den Ölstand mit aufgelegtem (nicht eingeschraubtem) Deckel und sag uns was Du siehst.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
@Enricus: Mach ich mal gleich in der Mittagspause, aber idealerweise soll man Sie doch nicht auf den Mittelständer stellen zum Öl Messen oder?
@ Rocky: hehe hast meinen anderen Thread wie ich sehe auch gelesen :P (find ich cool das du dabei bist! -> Mit "dem Sieb" ist der Sieb gemeint den man sieht, wenn man von unten in die GS reinschaut richtig? @ gsmattis: was meinst damit genau? Was denkt ihr? geht die Öllampe auch an wenn zu wenig bzw zu viel drinne ist? Sind jetzt 3,5 L zu viel nach ner kompletten leerung? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Hab auch eine F und bei mir waren es nicht ganz 3L
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Zitat:
Hauptständer: großes 2Beiniges Teil unter dem Motorrad Seitenständer: 1Beiniges Teil an der linken Seite Deiner GS Zum Öl Messen muss das Motorrad gerade stehen, wenn Du den Deckel mit dem Ölpeilstab auf das Gewinde auf legst. Wenn Du keinen Hauptständer mehr hast, kannst Du dich auch drauf setzen beim Messen. Hauptsache ist, Deine GS steht gerade |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
@ Russedeluxe: hast du Sie auch mal komplett ausbluten lassen?
@ Enricus: Mit Mittelständer mein ich Hauptständer |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du den originalen Ölmessstab oder ein Ölthermometer?
Wenn dein originaler Ölmessstab nicht ins Öl reicht, ist zu wenig drin. Aus welchem Grund auch immer. Wenn du einen Ölkühler hast und alles leer war, muss der Kühler ja auch zuerst gefüllt werden. Ich denke mal, da passt auch min. 1/2 Liter rein. Deswegen lässt man den Motor nach dem Ölwechsel kurz laufen, bis das Öl überall hingekommen ist, dann ausschalten, paar Minuten warten und Ölstand prüfen, gegebenenfalls nachfüllen. Übrigens sind in den neuen Ölkanistern von Polo, HG oder Louis nur noch vier Liter drin. Da kann man sich auch mal verschätzen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Zitat:
häufigste Ursachen für einen Druckabfall sind Ölstand zu niedrig Ölansaugsieb zugesetzt Ölpumpe verschlissen |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
@ rocky: missstttttt!!!... ich hab kein bock nochmal das Öl abzulassen und die Wanne abzuschrauben
@ berndy: Ja, ist noch der Orginalstab. Habe mir auch das Öl von Louis geholt 4L und davon jetzt ca. 3.5 eingefüllt. und Füllstand sollte auch passen, siehe Bild |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kann auch sein, dass der Öldruckschalter eine Macke hat. Lass doch zuerst mal den Öldruck messen.
Macht eine Werkstatt gegen Bezahlung gerne. Wenn du zu einer Suzuki-Werkstatt gehst, ist die Chance groß, dass die auch den entsprechenden Adapter haben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
[QUOTE=Dissl;535271]@ Russedeluxe: hast du Sie auch mal komplett ausbluten lassen?
Natürlich! Schön warm gefahren und dann alles rauslaufen lassen. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Dissl Welches Öl? Louis hat mehrere Sorten. Ich hoffe du hast 10W40 und kein 5W40 genommen. Dein Öl auf dem Tuch bzw. dem Peilstab sieht so dünn aus.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...4&d=1397647201
hältst du Ratten im Motorgehäuse ? oder sieht der Stab bei allen neueren BJen so angenagt aus
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
@ berndy: ja, ist nen 10w40
@ rocky: |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Zitat:
![]() Hab mich aber auch schon gefragt wieso Dein Ölmessstab so angefressen aussieht...
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Um es nochmal klar zu sagen:
Beim Ölmessen muss die GS gerade stehen und idealerweise am Hauptständer!! In eine F gehen bei komplettem Wechsel max. 3l - dann ist sie aber randvoll! Auch der Ölkühler. Der Öldruck hat bei 60°C heissem Ol und bei 3000rpm über 2kg/cm², und unter 5kg/cm2 zu betragen. Ich gehe davon aus das du "bei Standgas" meinst wenn du "bei der Ampel stehen" schreibst. Dann: entweder zu geringes Standgas, zu wenig Öl, zu dünnes Öl, verdrecktes Ölsumpfsieb oder defekte Ölpumpe! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Und Peilstab nur auflegen, nicht einschrauben.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Klare Ansage AmigaHarry
![]() Da Dissl anscheinend das richtige Öl hat und davon auch genug, bleiben eigentlich nur entweder ein zugesetztes Sieb, oder eine defekte Ölpumpe. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Standgas finde ich gut...auf was hast du denn eingestellt?
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
mich wundert es , dass noch niemand auf die Idee gekommen ist den Ratschlag zu erteilen , einfach alle Ampeln zu meiden , da das Problem ja anscheinend nur dort auftritt
Dissl hat in seinem vorletzten thread von Schmutz in der Ölwanne berichtet http://forum.gs-500.de/showpost.php?...97&postcount=1 was liegt da wohl nahe ? |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, am Besten in der Wüste fahren - da gibts keine Ampeln.....
![]() Könnte schon sein das es ein paar Trümmer in den Kanal gesaugt hat. Deswegen wäre eine Druckmessung so wichtig, denn dann weis man auch obs vor oder nach der Ölpumpe ein Problem hat. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Ampeln sind eh Schwachsinn - Kreisverkehr ist viel besser für den Öldruck
Ich vermute mal , dass dem Vorbesitzer die Lichtmaschine verreckt ist ( das hat dann zu den Ablagerungen im Sumpf geführt ) , darüber hat er sich dann so aufgeregt , dass er den Messstab angeknabbert hat .... |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Wo siehst du da Öl?
Im Ernst: am Ölmessstab sollte ein brauner Klecks zu sehen sein, nicht diese dünne gelbliche Verfärbung an der Küchenrolle.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
braun?
Zeit für nen Ölwechsel
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Frisches Öl ist doch max 1000km honigfarben
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Aber selbst dann erkennt man es auf dem Messstab. In dem Bild oben sehe ich einen staubtrockenen Messtab mit einem leicht gelblich verfärbten Taschentuch drunter. Sofern er den Messstab nicht aus der Friteuse gezogen hat, würde ich sagen, dass da etwas nicht stimmt
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
das wirds sein - das Öl ist so durchsichtig , dass es nicht mal der Druckschalter wahrnimmt
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Erst wenn das Frittenöl deutlich dunkler ist, schmecken die Pommes
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zitat:
@SMW: Wo du recht hast...
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Öllampe glimmt | ksinsik | Fehlerdiagnose | 6 | 06.06.2013 14:13:34 |
| Leistungsabfall bis zum Stillstand | tcs | Fehlerdiagnose | 5 | 30.06.2012 10:39:54 |
| Nur Öllampe und Neutrallampe leuchten | Tom1973 | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 3 | 15.09.2011 05:18:02 |
| Doppelte TÜV Gebühren bei mehr als 23 Monate Stillstand | Stilo8 | TÜV, ABE, Gutachten, ... | 9 | 01.07.2009 23:47:59 |
| Öllampe leuchtet beständig | XBGX | Fehlerdiagnose | 2 | 19.02.2008 17:06:46 |