![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
|
Hallo,
Habe einige ruckel-Threads gelesen, komme jedoch nicht zu gewünschter Antwort. Meine GS ruckt wenn man von relativ hoch aufgedrehtem Gas zurück auf 0 geht und dann nochmal durchzieht. Sie kommt dann nicht gleich und ruckt, was beim flotteren Fahren in Kurven sehr ärgerlich ist. Bei meinem Kollegen(ebenfalls mit einer GS) ist das so nicht der Fall. Vergaser laufen Synchron. Bin mir unsicher was ich kontrollieren soll. Ansonsten läuft alles normal. Vielen Dank und Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist das die gleiche Maschine die die Geräusche macht ?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Kette schon kontrolliert?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Tritt im Lastwechsel normalerweise auf wenn sie zu weit abmagert oder (seltener) überfettet....
Wenn das von heute auf morgen gekommen ist, könnte es an Falschluft oder falschem (verdrecktem?) LuFi liegen. Auch ein zu niederer Schwimmerstand kann solche Probleme verursachen - das geht aber meist einher mit einem Absacken der Leerlaufdrehzahl beim Stehenbleiben... Wenn du da nirgends fündig wirst, kannst du versuchen die Düsennadeln einen Clip höher zu hängen. Wird es schlechter versuche es mit niederer hängen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ist die mit den Geräuschen(Vielleicht ein Zusammenhang?!)
Kette ist richtig gespannt. Lufi ist der HFA3501, da sie entdrosselt ist. (Hat ein kleines Röhrchen und ist am Ansaugrohr minimal kleiner als der Vorherige, ist jedoch nach Angabe der Richtige). Ist das Leerlaufgemisch dort noch relevant? Vielleicht könnt eman das auch überprüfen. Vielen Dank und viele Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nochmal: Das hat mit dem Abmagern des Gemisches im Lastwechsel zu tun und nichts mit der Kette, deiner Motorgeräuschkulisse oder auch mit dem Standgas!. Du hast entweder ein Falschluftproblem oder dein LuFi passt nicht. Theoretisch könnten noch mehr Ursachen im Vergaser dafür verantwortlich sein, aber die schließe ich vorerst einmal aus.
Wenn sie keine Falschluft zieht und der LuFi auch bleiben soll, bleibt dir nichts anderes übrig als mit den Düsennadeln zu spielen und zu hoffen das deren Einstellbereich ausreicht (was üblicherweise der Fall ist). Ich kenne derartige Probleme hin und wieder von meiner VX, da man für dieses Modell die originalem LuFis nur mehr schwer kriegt.... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann werde ich mal einen Falschlufttest machen und nach dem Lufi kucken.
Es ist der Hiflo HFA 3503, hat jedoch trotzdem ein kleines Röhrchen und einen etwas kleineren Durchmesser als ein alter von mir. Kucke auch nochmal den Schwimmerstand an fals sich nichts tut und verändere sonst die Nadel. Es heißt ja HFA 3503 bzw 01D50 ist undgedrosselt. Wollte gerade bei Louis nach einem Champion oder Delo Filter kucken. Beim Delo ist es aufeinmal anders herum. Ist wohl ein Fehler im SHop, da er den 00 als ungedrosselt darstellt. Schonmal Danke an alle. Auch wenn man sich schon eingies an Wissen angeignet bzw erlesen hat lernt man hier immer wieder dazu und begreift neue Zusammenhänge. Top Geschichte. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Evtl ist die Problemursache gefunden.
Habe vorhin in den Mopped-Rechnungen gekuckt und gesehen das ich damals tatsächlich den Hiflo HFA 3503 bestellt hatte. In der Werkstatt lag zum Glüc noch die Verpackung auf der ich sah, dass versehentlich der 3501 geliefert wurde. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Will das Thema nochmal aufkommen lassen und fragen ob es eher zu mager oder zu fett läuft.
Habe auf Falschluft geprüft. Erst mal nichts gefunden. Im 5. ein wenig und im 6. Gang etwas mehr kommt das Problem beim Wechsel von Gas weg auf ganz leichtes Gas geben vor. Der Motor fängt an zu beschleunigen (Bruchteil einer Sekunde), stockt dann kurz(wie wenn der Tank fast leer ist) und zieht dann durch. Das alles passiert ziemlich schnell, nur bei leichtem Gas (also bei Gas weg auf Halb-/Vollgas ist es nicht mehr) und umso höher die Drehzahl um so stärker. Die Nadeln sind ja schnell umgehangen, wollte nur schon mal wissen ob es bei beschriebenem Sachverhalt eher abmagert oder zu fett läuft. Schonmal vielen Dank Achso. Schwimmer waren leicht verstellt. Habe die auf den Wert angepasst. Problem wurde anders und etwas besser aber nicht behoben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise magert er bei dem Symptom zu stark ab - aber ich habe es auch schon genau umgekehrt erlebt.....ohne probieren wirds wohl nicht gehen.
Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle einmal ein paar € in einen Original-Lufi investieren - möglicherweise ist der ganze Spuk dann vorbei.... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Original lufi ist drin .
Es war zu mager . Fahre jetzt mal um zu sehen ob es ganz weg ist aber habe bei der ersten Testfahrt nichts mehr gemerkt . Vielen Dank |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|