![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 46692
|
Hallo,
ich fass mich hier mal Kurz, andere Details zu der Maschine packe ich einfach mal in meinen Info Thread, damit hier nicht zu viel unwichtiges auftaucht Der Motor weist eine leichte Ölnässe auf, das Bild enspricht so ziemlich dem wie in deisem Beitrag http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19802 Nur das ich eher auf den Steuerkettenspanner tippen würde, da die Imbusschrauben immer wieder ölig werden. 1. Wie schlimm ist so etwas? (Es tropft nicht oder so, aber früher oder später bildet sich halt wieder ein Ölfilm. kann das irgendwelche Folgen haben was den Motor betrifft?) 2. Verhindert so etwas, das die maschine erneut durch den TÜV kommt? ( Ein Jahr ist noch drauf, ich bin natürlich bestrebt so einen Mängel zu beseitigen, denn es stört mich wenn was defekt ist und noch viel mehr wenn wer anders damit fahren soll 3. Gibt es mini Drehmomentschlüssel? =D Ich habe mehrfach gelesen das die schrauben mit 6-8 NM angezogen werden müssen. Werde auch ausprobieren ob dass das Problem schon beseitigt. Nun "Handwarm" ist mir durchaus bekannt und ich schraub auch nicht zum ersten mal, aber iwoher muss ja die Angabe kommen, also muss es doch theoretisch auch nen Werkzeug dafür geben !? ^^ So das wars erstmal Grüße in die Runde |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
|
also, ich habs grad nicht im Kopf wie die Platzverhältnisse da sind, aber normal müsste man doch mitm 1/4 Zoll drehmomentschlüssel reinkommen oder?
zum anderen, Ich würde das ganze mit Dichtmasse setzen, dann ist es mit sicherheit dicht. der Tüv schreibt wenn überhaupt, eine leichte Schwitzigkeit auf. sollte normal kein EM sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
1. Kommt drauf an, wo das Öl herkommt.
Kann sein, dass es nur aus dem Steuerkettenspanner tropft. Das Ding hat einen Gummi-Stopfen (ist sehr hart). Kann man tauschen, kostet ca. 2 €. "Einfach" den alten herauspopeln und den neuen schmieren und reindrücken. Geht aber nicht einfach, erfordert ziemlich Kraft. Ich habe das mit einem passenden Hebel gemacht weil ich das mit dem Finger noch nicht einmal ansatzweise reinbekommen habe. Kann aber auch sein, dass das Öl von der Ventildeckeldichtung kommt, weil die ausgehärtet ist. Die Schrauben nicht versuchen fester zu drehen. Die haben einen Bund und gehen nicht tiefer rein. Entweder reißt die Schraube oder das Gewinde im Alu gibt nach. Wenn die Schrauben bereits überdreht sind, kann man das oft reparieren, kostet ca. 30 € je Gewinde. Die Gewinde sind auch noch in den Lagerböcken der Nockenwellen. Die Lagerböcke kann man nicht einfach tauschen weil die zusammen mit dem Kopf gebohrt und bearbeitet wurden. Böcke von anderen Motoren passen nicht. Die Gewinde muss man daher reparieren lassen oder einen anderen Kopf einbauen. Unter den Schrauben sitzen O-Ringe, die man jedesmal tauschen sollte, wenn man die Schrauben löst. 2. Kommt auf den Prüfer an und wie viel Öl es ist, manchmal ja. 3. Es gibt Drehmomentschlüssel in allen Größen von 0 - ? Nm. Ist nur die Frage, wie genau die Dinger sind und was man dafür ausgeben muss. Bei Louis gibts auch einen kleinen von 6 - 30 Nm. Wenn du kleinere brauchst, musst du im Werkzeugfachhandel gucken. Z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/4...CEN11?ref=list
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aus dem Gummistopfen darf normalerweise kein Öl kommen , sonst ist der vermutlich der Spanner hin
wenn du nur die Dichtung vom Steuerkettenspanner auswechseln willst mußt du halt zuvor den Vergaser abziehen , dann kommste da auch mit ner Knarre hin
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Das mit der schwitzigkeit stand auch im letzten TÜV bericht, danach hat wohl eine "Fachwerkstatt" die Dichtung vom linken Motordeckel gewechselt,... wenn ich ehrlich bin würde ich behaupten das da bestimmt seit jahren nieman was gemacht hat, ich habe noch nie einen so derart dreckigen Motor gesehen oO
Und von einer Fachwerkstatt würde ich auch erwarten das es zumindest grob gereinigt wird,... Nach dem ersten mal putzen sah das ganze dann schon anders aus ^^ Also nach oben hin ist alles trocken, das ganze beginnt wirklich erst beim Steuerkettenspanner. Ich versuche das ganze morgen mal zu reinigen und zieh die Schrauben mal nach, vllt ist das Problem ja dann behoben, es wäre zumindes wünschenswert =) Danke für die Info, ich schau mal bei Louis, 6-30 NM wäre schon nicht schlecht Also mit ner kleinen knarre kommt man da locker ran,... aber mich würde halt mal interessieren was 6 NM sind... handfest ist mit sicherheit mehr =D |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit nem guten Schraubenzieher bekommst man angeblich so um die 10-12 NM Anzugsdrehmoment hin
die Schrauben am SKS nachzuziehen wird wohl nichts bringen , schlimmstenfalls machst du nur was kaputt und beißt dir dann in den Arsch ne neue Dichtung kostet nur dreifuffzig und du hast danach Ruhe
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit ner neuen Dichtung wäre ich auch zu frieden =D
Ich hab den Teil noch nicht abgeschraubt weil ich im Forum was gelesen habe, das man des nicht so einfach machen sollte wegen der vorspannung. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja - man muss schon gewisse Dinge beachten
das wichtigste ist das Motorrad ohne den Spanner nicht zu starten oder zu bewegen Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Papierdichtung wird normalerweise nicht undicht, wenn sich da nichts bewegen kann.
Ich würde einfach nur gucken, ob die Schrauben fest sind, nicht nachziehen. In aller Regel ist der Gummistöpsel ausgehärtet und rissig. War bei meiner jedenfalls so. Siehe meinen 1. Post.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Morgen,
hat etwas länger gedauert, viel Arbeit und andere Sachen erledigen, das übliche halt ^^ Also die schrauben sind auf jeden fall mehr als "Handwarm" angezogen, daran liegt es definitiv nicht. Ansonsten hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Ja der Motorblock ist ziemlich dreckig....Ihr wollt garnicht wissen wie er vor der "Grundreinigung" aussah. Beim Bild von vorne kann man wohl garnichts sagen weil es einfach überall herkommen könnte. Das Bild vom Steuerkettenspanner ist leider nicht so toll, aber man sollte erkennen das die Dichtung sehr nass ist und eben die untere schraube immer wieder einen Ölfilm hat. Die obere im übrigen nicht. Was mir dann noch aufgefallen ist, kurz unter dem Tank sind zwei Schrauben im Motorblock, welche ebenfalls nicht trocken aussehen... allerdings habe ich keine Laufspur nach unten gefunden, wenn dann müsste es von dort oben schon genau auf den Steuerkettenspanner Tropfen.... Werde wohl das ganze erstmal richtig reinigen müssen und schauen wo es nun wirklich her kommt.... Aber trozdem die Frage, was ist mit den oberen Schrauben, gibts da nen Dichtring? Grüße in die Runde =) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Direkt noch nen kleines Update.
Also so dreckig wie die oberen schrauben waren, kann das genausogut schon 3 jahre so gewesen sein... hab jetzt einfach mal alle verdächtigen stellen "gesäubert" und auch gleich mal unter den Anlasserdeckel geschaut, aber dort sieht es aus als ob er seit 96 nicht geöffnet wurde, sprich einfach nur staubig. Jetzt muss ich mir erstmal nen neuen Benzinschlauch besorgen, denn der war auch von 96 und bröckelte vor sich hin ![]() Gruß in die Runde |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich würde es mal gut sauber machen, und dann fahren. Wenn es irgendwo "rausschwitzt", dann ist das meiner persönlichen Meinung nach nicht schlimm. wenn es anfängt zu tropfen, dann fange ich mir an Gedanken zu machen.
Z.B. schwitzt es bei mir an der Ventildeckeldichtung und an den Schrauben die den Ventildeckel halten (ja, ich war zu faul, vor dem Service neue Dichtungen / O-Ringe zu besorgen und habe einfach die alten wieder eingebaut). Aber deswegen mache ich jetzt gar nichts, bestenfalls besorge ich mir vor der nächsten Inspektion neue Dichtungen und baue die dann ein. Oder auch nicht Vor ich nächstes Jahr zum TÜV muß, überlege ich mir dann ob ich den Motor saubermache oder nicht (wobei der TÜVer auch sieht, daß das jahrealter schmodder ist und der Motor keinen massiven Ölverlust an der Stelle hat, und damit ist es ihm normalerweise auch egal). Mein Motorrad ist aber auch kein Putz- oder Anguckzeug, sondern vor allem ein Fahrzeug Wenn sie natürlich anfängt irgendwo zu tropfen -- so geschehen letztes Jahr bei mir vorn am Kupplungsdeckel -- dann mache ich da schon was. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|