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Alt 21.07.2004, 16:00:44   #1
~Idefix~
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Standard Kolbenringe tauschen; Kosten?

Meine kleine frisst mittlerweile Öl in rauhen Mengen. 1000km => 500-1000ml Öl.

Direkt rauslaufen tuts nicht, also denke ich mal, dass die Kolbenringe im Arsch sind. Oder gibts da noch ne Möglichkeit?

Was muss ich denn so kostenmäßig fürs Material rechnen?

~Idefix~
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Alt 21.07.2004, 19:29:54   #2
MacKnight
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 449
Standard

Es könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein.
__________________
Signatur habe ich, nur gerade verlegt!
MacKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 19:32:27   #3
DR.BOOM
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Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

warum bist du dir so sicher das es die Kolbenringe sind?
Hast du mal die Kompression gemessen?
Wenn die Kompression zu niedrig ist,
dann füll mal nen Schuß Motoröl in den Zylinder und mess die Kompression nochmal,
das dichtet zusätzlich nochmal ab.
Ist die Kompression dann besser, dann sind wirklich die
Kolbenringe oder Zyl.-laufbahnen hinüber.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 20:49:08   #4
~Idefix~
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Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Ventilschaftdichtungen hab ich völlig übersehen.

Wenn die Kompression in Ordnung ist, sind dann die Kolbenringe in Ordnung?

Um die Kolbenringe zu tauschen muss ich den Motor ja quasi völlig zerlegen.
Was muss man den alles aufmachen um an die Ventilschaftdichtungen zu kommen?

Gruß
~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 21:31:50   #5
akki
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Ventilschaftdichtungen hab ich völlig übersehen.

Wenn die Kompression in Ordnung ist, sind dann die Kolbenringe in Ordnung?

Um die Kolbenringe zu tauschen muss ich den Motor ja quasi völlig zerlegen.
Was muss man den alles aufmachen um an die Ventilschaftdichtungen zu kommen?

Gruß
~Idefix~
Ja die solten dann ok sein,ich meine aber auch es liegt bei dir an den schaftdichtungen.
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Alt 22.07.2004, 04:26:02   #6
Arne
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Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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hi,
wenn die schaftdichtungen hin sind, quamlt sie blau beim anwerfen im kalten zustand.

um die schaftdichtungen zu wechseln, musst du ansich nur den zylinderkopf abbauen, aber wenn man den kopf abhebt, bewegt sich zu 99% die ganze zylinderbank. ob das die untere zylinderdichtung überlebt ist immer so eine sache . die würde ich dann immer gleich mit austauschen, sonst leckt der motor nachher und du wirst nicht mehr glücklich.
für die ventile brauchst du einen ventilausdrücker.

um die kolbenringe zu tauschen, muß die zylinderbank runter. geht auch wenn der motor eingebaut ist, ist zwar eng, aber es geht. den motor ausbauen würde ich dir nicht empfehlen, das macht keinen spaß, das teil ist erstens tierisch schwer und der rahmen sau eng.

arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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