![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
|
Hallo,
ich habe mich in diesem schönen Forum angemeldet, weil ich mir ein GS 500 Moped kaufen möchte. Die Verkäufer tischen einem öfters Märchen auf um das Motorrad zu verkaufen, dass ist zumindest mein Eindruck. Da ich mich in die GS500 Materie etwas eingelesen habe, mir aber manchmal nicht so ganz sicher bin, habe ich mal diesen Thread aufgemacht. So, nun habe ich bei einem Händler angefragt der angeblich eine GS500 im „Auftrag des Kunden“ verkauft. Die Maschine Bj. 2002 hat nur 20000km runter. Bei so wenig Kilometer werde ich gleich immer etwas stutzig. Ich frage dann nach, ob die niedrige Laufleistung durch ein Scheckheft, Rechnungen oder TÜV Berichte belegbar ist. Ob der Vergaser mal gereinigt oder neu eingestellt wurde. Auch Interessiert mich, ob die Ventile bzw. das Ventilspiel überprüft und ggf. neu eingestellt wurde. Daraufhin bekam ich folgende Antwort… „Es gibt keine Scheckheft und keine Rechnungen. Der Besitzer ist ein 75 jähriger Mann der nicht mehr fahren will und der findet die Unterlagen nicht mehr. Der Vergaser wurde nicht gereinigt, weil er nicht dreckig ist, und auch nicht eingestellt, weil der einwandfrei läuft. Das Ventilspiel wurde auch nicht überprüft und nicht eingestellt weil es bei der KmLeistung nicht nötig ist.“ Das Ventilspiel sollte doch alle 6000km kontrolliert werden, oder doch nicht?! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Das kann aber durchaus sein, dass der KM Stand stimmt.
Hatte mal ne ältere GS gekauft, die hatte noch weniger drauf. Gibt halt auch Menschen, die nicht wirklich viel fahren. Nur bei schönem Wetter und dann nur zur nächsten Eisdiele. Für den Kauf würde ich Dir nur raten, wenn Du ein schlechtes Gefühl bei dem Verkäufer hast, such Dir lieber ne andere GS. Ich höre immer auf meine innere Stimme. Wenn die mir schon sagt irgendwas stimmt da nicht: lieber Finger weg! Wenn die GS aber sonst einen guten Eindruck macht, keine Nebengeräusche, etc.und der Preis stimmt greif ruhig zu. Nen Ölwechsel bekommt jeder hin, und wenn die Maschine von den Ventilen her nicht tickert wie ne Zeitbombe, ist es auch nicht dramatisch wenn die Ventile nicht eingestellt sind. Hab meine auch seit 25000 km nicht eingestellt und die läuft wie ne Eins.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Ventilspiel sollte, gerade bei einer noch geringen Kilometerleistung, den Werksvorgaben entsprechend kontrolliert werden. Also alle 6000 km.
Am Anfang, so die ersten 25000 km, können sich die Ventilsitze noch etwas setzen, was zu einem zu geringen Ventilspiel führen kann. Bei meiner GS musste ich bei etwa 18000 km bisher das einzigste Mal Shims tauschen Der Aufwand einer Ventilspielkontrolle ist eigentlich recht gering, dauert ca. 80 Minuten. Ich sehe in der geringen Kilometerleistung kein Problem. Die gibts bei Motorrädern häufiger, sind eben für manche einfach nur Freizeitgefährte. Ich fahre mittlerweile auch nur noch ca. 1500 km/Jahr. Meine GS ist jetzt 20 Jahre alt und hat knapp 50000 km. Vergaser reinigen macht nur Sinn, wenn der auch dreckig ist, wenn es also Probleme gibt. Ebenso verhält es sich mit dem Einstellen. Die Möglichkeiten den Vergaser einzustellen sind bei der GS eh sehr gering. Bei einigen Vergasertypen geht da gar nichts, weil alles verplombt ist. Und bei den Vergasern, an denen man was verstellen kann, kann man auch nur das Leerlaufgemisch einstellen. Ich finde die Aussagen des Händlers eigentlich gar nicht so schlimm, wenigstens ist er halbwegs ehrlich und man merkt, dass er keine Ahnung hat. Allerdings finde ich es nicht gut, dass er versucht "im Kundenauftrag" zu verkaufen. Das kann darauf hin deuten, dass er keine Gewährleistung übernehmen will. Außerdem fällt bei einem Privatverkauf keine Mehrwertsteuer an. Sollte die verlangt werden, wäre es kein Privatverkauf. Es kommt bei einem solchen Geschäft auf den Preis an, der entscheidet, ob es ein guter Kauf wird oder nicht. Jedenfalls wäre das für mich ein Grund für sehr harte Preisverhandlungen in Richtung richtig billig. Der Händler will ja verkaufen. Wenn er mit dem Verkauf Gewinn machen will, dann soll er auch eine Gewährleistung übernehmen, also nicht im Kundenauftrag verkaufen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Merci für euren Input! Ich habe jetzt noch wegen den Flüssigkeiten, Rost im Tank, und dem alter der Reifen nachgefragt. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Noch eine andere Frage, was haltet ihr von Fahrschulmotorrädern? Ich bin des Öfteren auf welche gestoßen. Klar, von der Optik her haben die meist einige Mängel. Aber die sind doch meist Scheckheft gepflegt, d.h. technisch gut gewartet. Trotzdem scheinen die Maschinen nicht besonders beliebt zu sein?! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Es wird meistens die Meinung verbreitet, dass FS Motorräder ausgelutschte H***n sind, Kupplung im Verhältnis zur Laufleistung deutlich mehr verschlissen etc. also runter gerittene Karren.
Wenn die Maschine einen guten Gesamteindruck macht und sich gut fährt würde ich auch so eine nehmen.
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Das kannste nie verallgemeinern. Wenn der Fahrlehrer nichts für Motorräder übrig hat, dann wird auch nur das nötigste an den Maschinen gemacht. Gibt aber auch top gepflegte Modelle. In Gegenden, in denen der Konkurrenzdruck groß ist, wird auch gern mit tollen Fahrschulfahrzeugen gelockt. Hier vor meiner Haustür hat einer immer die neusten 125er, um die Jugend zu begeistern. Anscheinend wechselt er jährlich. Motorrad auch immer recht neu...und schick. Dazu nen Golf GTI und ein Cabrio...und schon sind die Kurse voll...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|