![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich habe noch einen Motor in Teilen in der Garage und wollte mir daraus einen neuen Motor zusammenbauen. Allerdings fehlen mir einige von den Schrauben, die das Motorgehäuse zusammenhalten. Ein paar sind abgerissen ein paar habe ich bei einem anderen Motor verwendet. Wisst Ihr wo man einen kompletten Motorschraubensatz für die GS 500 e bekommt? Bei Suzuki habe ich garnicht erst gefragt, weil die sicher viel zu teuer sind. Bei Ebay und Louis konnte ich nichts finden. Ich denke "normale" Schrauben kann man auf grund der Vorspannung, etc. nicht verwenden. Oder was meint ihr? Vielen Dank Cu trucki PS: Wo kann man den generell günstig Motorersatzteile kaufen. Z.b. eine Steuerkette und Lagerschalen ? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn die Gewinde, Steigungen und Längen normal sind, solltest Du normale vergütete (8.
Lagerschalen sind zu speziell, glaube nicht, dass du da anderswo als bei Suzuki fündig wirst. Kette: wenn Du die Spezifikation (Teilung, Stärkeklasse, Gliederzahl) hast, gibt's dafür spezialisierte Handelshäuser. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi ich habe vor ein paar wochen mal einen angeschrieben der VA-Motorschraubensätze für die gs bei ebay verkauft. Er wollte für drei Sätze 43,00 Euro (incl. Porto und Verpackung) also 14,30 pro Satz. Wer die E-Mail Adresse haben will schreibt mir bitte ne pm.
Marc
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
An die Sätze habe ich auch schon gedacht (Er bietet sie immer ab 14 EUR auf eBay an). Das sind aber nur die Schrauben für die Seitendeckel und Vergaserstutzen. Die Verbindungsschrauben für das Kurbelgehäus sind AFAIK nicht dabei. Was ich auch nicht verstehe: Die Krümmerschrauben sind auch nicht dabei. Gibt es da schlechte Erfahrungen mit rostfreien Schrauben am Krümmer? Edelstahl Auspuff-Anlagen werden ja wohl auch mit rostfreien Schrauben festgemacht, oder etwa nicht?
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Generell sagt man, dass das unedlere Metall oxidiert. Wenn ich mich also nicht täusche ist ja wohl Alu unedler als Edelstahl. D.h. Der Motor würde oxidieren ...
Cu Trucki |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jein. Korrosionsbeständige Stähle schützen sich durch ein egentlich sehr unedles Metall (Chrom), das aber durch eine sehr dünne widerstandsfähige Oxidschicht weitere Oxidation verhindert.
Alu ist generell nicht sehr korrosionsbeständig, aber auch hier greift der "Schütze mich mit stabiler Oxidschicht" Trick. Was ich mir aber als Problem vorstellen kann: Rostfreie Schrauben wie auch Alugewinde sind berüchtigt für Anfressen. Das ganze dann noch bei hohen Temperaturen... Ich verwende deswegen bei den Krümmerschrauben immer Kupferpaste. (Jetzt hast Du ein schönes elektrisches element. Keramik wäre wahrscheinlich vorzuziehen.) |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir in Wuppertal gibts http://www.schraubenonline.de/
dort steht auch Code:
Welche Schutz gibt es gegen "Fressens" Bei allen Metall-Metall-Verbindungen, besonders aber bei austenitischen Edelstählen, besteht die Gefahr des "Fressens" der Schrauben-Mutter-Verbindung. Die Reibung zwischen den beiden Gewinden basiert auf Fremdschichten aus Gas oder Oxiden. Reines Metall würde schnell selbsttätig miteinander verschweißen; da aber grundsätzlich Fremdschichten wie z.B. Oxidschichten existieren, tritt ein Fressen erst bei Beschädigung dieser Schichten ein. Die Metalloberflächen der Edelstähle weisen nur dünne Oxidschichten auf, die ein Aufeinandergleiten der Metalle ermöglichen. Um bei hohen Belastungen weiterhin eine Schutzschicht gegen Fressen zu gewährleisten, werden Gleitbeschichtungen aufgetragen.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus,
darum nimmt man ja Kupferpaste an den Krümmerschrauben. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi!
@Trucki Das was Du meinst ist ein galvanischer Prozess nach dem Vorbild der Opferanode. Dabei würde ein weniger edles Metall zersetzt. Voraussetzung dafür ist eine Flüssigkeit, die die beiden Metalle leitfähig miteinander verbindet (Elektrolyt). Zusätzlich müssen die beiden Metallteile auch noch metallisch verbunden sein. Nun haben wir eine Batterie gebaut. Dadurch, dass das unedle Metall nun ständig Elektronon an das Edle Metall sendet, entsteht im edlen Metall ein Elektronenüberschuß. Das heißt, es hat nun Protonenmangel und wird somit keine Protonen mehr abgeben. Und wenn keine Protonen mehr abgegeben werden können, ist eine Verbindung mit Sauerstoff (Oxydation) auch nicht mehr möglich. Ein solcher Vorgang findet am Mopped nicht statt. Öl taugt nicht als Elektrolyt. Deshalb rostet ja auch der einfachste Stahl nicht, wenn er komplett eingeölt ist (Elektronen- und Protonenwanderung durchs Öl nicht möglich). Wasser hingegen ist ein Elektrolyt, wenn auch kein besonders gutes, aber es enthält Sauerstoff wie jeder weiß. Wasser kann direkt die Protonen des Stahl aufnehmen und der Sauerstoff kann dan Prima das Metall zersetzen - Rost. Je mehr Mineralien im Wasser, umso besser klappt dies, weil die Leitfähigkeit des Wassers damit steigt. Jedes verwendete Material am Mopped oxydiert seinen persönlichen Eigenschaften entsprechend, ohne von anderen Metallen beeinflußt zu werden. Will sagen: Du kannst jede Schraube nehmen, solange sie den physikalischen Anforderungen genügt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei (und alles richtig!?!). Kannst Du denn die Größen der Schrauben benennen, die Du benötigst? Sind das alles metrische Regelschrauben, oder auch Feingewinde dabei. Also von M3 bis M6 kann ich einige verschiedene Längen als Inbusschrauben anbieten. Einige wenige Größen davon hätten wir sogar in V2A vorrätig. Also gegen das Porto und vielleicht 'n Euro für'n Eis könnte ich Dir eventuell ein bisschen weiterhelfen. MfG Der Nusspapst |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo,
danke für den Text. Das war mir neu! Die Schruaben sind alles metrische Schrauben mit unterschiedlichen Durchmessern und längen. Danke für dein Angebot, aber ich habe mittlerweile "Schrauben Preisinger" in München gefunden. Die haben alle Schrauben die man braucht... Cu Trucki |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
uffsa, also ich weiss ned wie sehr das was bei nem Moped ausmacht, aber ich denke gerade bei Motorschrauben sollten man auf Dehnungen bei Hitze etc achten, nur so als anreiz. ich weiss nicht wie derbe sich das ganze bemerkbar macht, aber es sind doch denke ich mal jede Menge Aluteile und Dichtungen da im Spiel, die mal eben enorme Wärmeunterschiede mitmachen, vielleicht ist man da auf Dauer sicherer original berechnete Schrauben zu verwenden.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|