gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2017, 18:11:23   #1
Fropfen
Neuer Benutzer

Standard 5* VVK abbauen, austragungspflichtig?

Servus Leute, kommen wir zu meiner ersten Frage in dem Forum:

Mir ist bei einer Fahrt gerade eben die linke Seite meiner Fivestars VVK weggebrochen bei 120 km/h. Gott sei Dank wurde weder jemand verletzt noch irgendetwas beschädigt. Mein aktueller Gedanke ist nun, die beiden Seitenverkleidungen abzubauen und die Maske dranzulassen bis ich ggf. eine neue Maske habe.

Leider bin ich erst in 2 Wochen auf Arbeit und kann erst dann den Tüv fragen was er denn davon hält. Die Verkleidung an sich ist eingetragen im Fahrzeugschein. Muss ich das jetzt austragen lassen oder kann ich erstmal pauschal ohne die Seitenverkleidung rumfahren.

Wenn es nicht i.O. geht, was muss ich beim Ausbau beachten? Kann man die Verkleidungsaufnahmen dran lassen oder stellen die eine Gefährdung dar?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten
Alt 27.02.2017, 20:22:01   #2
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Wenn sie eingetragen ist musst du sie auch austragen lassen.
Wenn das Motorrad original eine Verkleidung hat die nicht extra im Schein steht muss du die im übrigen auch austragen lassen!
(sonst wäre meine GSXR schon lange nackt -.- )

(war zumindest die Info die ich vom KÜS Prüfer bekommen habe)
Alt 27.02.2017, 21:31:23   #3
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Erstmal schön das du dich nicht verletzt hast und willkommen im Forum !

Campino hat Recht, die Verkleidung musst du austragen lassen, bzw. darfst du diese nicht einfach abbauen und dann rumfahren.

Bei der FiveStars nur die Kanzel dran lassen funktioniert auch nur bedingt, da diese ja mit den Seitenteilen verbunden ist, bzw. du so nicht fahren darfst. Durch die Verkleidung hast du nämlich ein verändertes Fahrverhalten was auch zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt.

Vielleicht kannst du mal Fotos einstellen von dem Unfallschaden, bzw. hätte ich sogar noch das untere in Fahrtrichtung linke Seitenteil (Farbe lila) mit leichten Gebrauchsspuren . Falls du interessiert bist kann ich ein Foto machen. Vermutlich sind die Halterungen auch verbogen da hätte ich vielleicht auch noch was da.

Abhängig vom Schaden kannst du sie auch mit GfK reparieren, optisch ohne Lackierung hässlich aber das interessiert die Graukittel und die Rennleitung nicht.

Also wenn du ohne Verkleidung fährst erlischt die Betriebserlaubnis und wenn dann was passiert...
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 21:55:16   #4
heidjer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heidjer

Standard

Ich habe auch noch eine gebrauchte Verkleidung liegen.
Wo kommst Du denn her Fropfen?

Versand ist bei solch doch recht grossen Teilen ja immer etwas schwieriger.

Möchte mich allerdings nicht vordrängeln, die Teile liegen auch gut auf meinem Dachboden

http://urlaub-glowe-ruegen.de
heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 17:28:32   #5
Fropfen
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du mal Fotos einstellen von dem Unfallschaden, bzw. hätte ich sogar noch das untere in Fahrtrichtung linke Seitenteil (Farbe lila) mit leichten Gebrauchsspuren .
Leider sind die Bruchstellen alle an der oberen Verkleidung

Übrigens habe ich vorhin probeweise mal dran gehalten, die Verbindungsstücke passen bei mir nicht überall und die Schrauben passen nicht mehr zu den Löchern in den Plastikteilen Ist das bei euch auch so?
Alt 28.02.2017, 20:45:21   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Wenn es sich noch montieren lässt ist das halb so wild....

Meine GSXR lag beim Vorbesitzer wohl auch mal auf der Seite.
Hat einen Riss in der Verkleidung und das Geweih ist verzogen.
Die Verkleidung sitzt halt weng schepps drauf (man muss aber wirklich genau hinschaun um das zu sehen)
Da mir das Aussehen an der Maschine aber völlig egal ist (technisch ist sie einwandfrei) hab ich mich nie drum gekümmert und den Prüfer hats auch nicht gestört....
Alt 01.03.2017, 13:03:43   #7
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Das alles ein wenig zurecht gerückt werden muss ist normal. Solange du das ohne Werkzeug und Gewalt hinbekommst passt es schon. Vergiss nicht die VVK ist 20 Jahre alt .

Ich hab aber ehrlich gesagt immernoch keine Vorstellung wie schlimm der Schaden ist. Also das obere Seitenteil links ist bei 120 weggeflogen, korrekt? Hast du es noch, sind die Löcher für die Schrauben sind ausgerissen? Mach doch mal bitte Fotos dann könnten wir deutlich besser helfen.

Für mich klingt das eher so, Seitenteil links ersetzen/reparieren und dann wieder rangebaut und gut ist es? Wenn das Teil aber während der Fahrt wegbricht müssten ja alle Schraubverbindungen ausgerissen sein?

Fotos, Fotos, Fotos vom Seitenteil und den Halterungen an der Kanzel und unteres Seitenteil.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
five stars verkleidung, five stars vvk, tüv