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Alt 15.05.2017, 14:11:01   #1
Micha0
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Kilometer: 49000
Standard Generator

Liebe Community,

ihr habt mir bisher durch so viele Probleme hindurch geholfen, das ich meine kleine Suzuki immer selber reparieren konnte, und so viel Fahrspaß mit ihr hatte. Doch jetzt bin ich mit all meinem Wissen das ich hier gesammelt habe auch am Ende und schildere euch deswegen mal meine Situation.

Mein Motorrad :

GS500 E GM51B - 1991 / 49.000 kM

Bei meiner Suzuki funktioniert das Laden der Batterie nicht. Ich dachte zuerst es sei die Batterie selber die vielleicht einen Schlag weg hatte. Dem war auch so und ich tauschte sie aus.
Nach dem Winter jedoch schien auch beim Fahren das Laden nicht mehr zu funktionieren. Daraufhin habe ich mit einem Messgerät festgestellt das kein Ladestrom mehr bei der Batterie ankommt.
Dann habe ich vermutet das es der Regler sein könnte, da im Leerlauf etwa 10V (zu wenig, ich weis) durchkamen, beim Hochdrehen nurnoch 2 Volt und weniger.
Daraufhin habe ich einen neuen (gebrauchten) bestellt und gehofft das sich das Problem dadurch beheben lässt. Doch das war auch nicht der Fall.
Also habe ich nochmal gemessen (leider im kalten Zustand) und gemerkt, dass bei 5000 Umdrehnungen nur 25 V Ladestrom am Regler ankommen und der Widerstand zwischen den Kabeln der Lichtmaschiene (statt den 0,2 Ohm) 0,8-0,9 Ohm beträgt.
Bedeutet das nun das der Fehler im Kabelbaum liegt und ich den austauschen muss, oder das die Generatorspule defekt ist?

Ich danke euch für all eure Hilfe und grüße euch herzlich aus Bonn.

Michael
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Alt 15.05.2017, 16:22:27   #2
geko4711
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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SUCHE BENUTZEN!!!

Das Wiki hilft da oft weiter:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...s_Ladesystemes

Prüfe dein Ladesystem, Amiga hat da eine sehr gute Anleitung gegeben.
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:40:02   #3
Micha0
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@geko4711

genau über diese Anleitung & das Handbuch habe ich ja meine Maschiene getestet

Ich bin mir deswegen auch (relativ) sicher das es nicht der Regler ist.

Jetzt geht es mir nur darum herauszufinden ob es die Spulen des Generators sein können, oder einfach (wegen des hohen Widerstandes) ein Fehler im Kabelbaum. Oder etwas anderes?

Deswegen meine Frage
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Alt 15.05.2017, 17:31:03   #4
seife
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So einen hohen Widerstand können die Kabel fast nicht haben, es werden also eher die Spulen sein.
Der Rotor könnte auch noch kaputt sein (keine ausreichende Magnetisierung mehr)
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Alt 15.05.2017, 18:11:14   #5
berndy
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Guck mal nach der Sicherung.

Bei meiner war die mal derart oxidiert, dass das Plastik schon aufgebrochen ist. Hat zwar noch alles funktioniert, nur die Spannung war etwas schwach und die Blinker haben seltsam geblinkt.

Nach dem Tausch der Sicherung war alles wieder normal.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 19:24:24   #6
Micha0
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Ort: Bonn
Beiträge: 19
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Kilometer: 49000
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@ seife

ich hoffe natürlich das du unrecht behälst, schreibe es aber direkt auf die Liste um es in Ruhe zu Kontrollieren.

@ Berndy

ich habe direkt mal nachgeschaut, aber soweit ich das beurteilen kann scheint die voll in Ordnung zu sein (das Bild ist leider um 90° nach links gedreht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170515_201843.jpg
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Micha0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 08:47:22   #7
AmigaHarry
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Ort: Perchtoldsdorf
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ich weis nicht woher du deine 0,2 oder 0,8 Ohm beziehst - das sagt nämlich gar nichts aus und mit Kabelwiderständen hat das auch nichts zu tun.
Du musst zwischen den 3 Phasen Durchgang haben, aber KEINEN auf Masse. Deine Lima scheint jedoch komplett abgeraucht zu sein und hat mit Sicherheit bereits Durchgang zwischen den einzelnen Spulenwicklungen und auf Masse - 25V~ bei 5000rpm ist ein deutliches Zeichen.....
Ich hoffe nur das durch deine Experimente nicht der neuer Regler auch schon was ab hat.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
generator, ladefunktion, lichtmaschiene, ohm, widerstand


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