![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Huhu hab folgendes Problem:
Meine GS 500 springt nicht mehr an aber Batterie ist gut Anlasser Relais durchgemessen ist gut Sicherung ist auch gut Seitenständer Relais durchgemessen auch gut Killschalter durchgemessen auch gut E-starter gemessen auch gut Man kann sie anschieben dann springt sie an Sobald ich sie aber wieder ausmache springt sie nicht mehr an Licht Hupe und das alles andere funktioniert aber. Das Anlasser Relais klickt allerdings nicht bei Betätigung des E-Starters alles sehr komisch langsam bin ich ratlos Brauche dringend eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn das Relais beim Betätigen des Anlassers nicht klickt, ist es vermutlich hinüber, auch wenn es gemessen heile ist.
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn die Steuerspule des Relais in Ordnung sind, sollte es zumindest klicken.
Es muss nicht unbedingt sein, dass das Relais kaputt ist, es könnte auch sein, dass einfach der Starterschalter oxidiert ist oder irgendwo das Kabel für den Steuerkreis des Relais durchtrennt ist. Ich würde das Relais mal ausbauen und auf Funktion testen. Einen einfachen Stromkreis aufbauen. Auf der Lastseite kann man ja mal eine Lampe anschließen. Wenn man den Steuerstromkreis schließt, muss die Lampe brennen. Wenn das Relais funktioniert, würde ich mir mal den Starterschalter ansehen. Edit: Ach so, habe ich vergessen: Es kann vorkommen, dass der Arbeitskontakt im Relais so verbrannt, oxidiert ist, dass da kein Kontakt mehr zustande kommt. Daher nicht nur die Spule messen, sondern die Funktion prüfen!
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schon mal den Kontakt des Anlasserknopfs geprüft? Der korrodiert auch gerne.....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Jepp, und was mit dem Messgerät Durchgang anzeigt, muß noch lange keinen Strom leiten
So mißt man den Startknopf und das Relais. Die Freigabekette über den Seitenständerschalter braucht wirklich nur Durchgang, da geht es um so kleine Ströme, daß ein wneig Dreck nichts ausmacht. Aber im Starterkreis selbst und beim Licht, da fließen ganze Ampere - und die brauchen halt saubere Kontakte... Gruß Roman |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anlasser, elektronik, relais |
|
|