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Alt 28.12.2017, 18:30:53   #1
eierk0pp
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Standard Benzinhahn undicht - Umbau auf neues Modell?

Halli hallo,

ich habe letztens feststellen müssen, dass mein Kraftstoffsystem nicht ganz dicht ist. Vom unteren Benzinhahn aus war eine gelbe Spur außen am Rahmen in Richtung Seitenständer zu sehen.

Im Moment ist der Hobel eingemottet, dazu hab ich u.a. den oberen Hahn zugedreht und die Schwimmerkammern geleert, sodass über den Winter nichts weiter auslaufen sollte...

Ich werde (wenn die Außentemperaturen wieder stimmen) erst mal neue Schläuche verbauen, ich hab gehört dass die vom Honda-Händler empfehlenswert sein sollen.

Wenn das den Fehler nicht beheben sollte, würde ich einen neuen Benzinhahn einbauen. Ist es möglich, das neue Modell (mit dem schwarzen Knauf) in den '95-er Rahmen einzupflanzen? Nach meinen Recherchen braucht man eine andere Airbox und muss die Halterung ein wenig anpassen (Loch bohren). Kann das zu TÜV/Versicherungsproblemen führen?
Das "Vollgas"-Problem tritt auch ab und zu auf, daher würde ich wohl lieber den verbesserten Hahn als das alte Modell neu kaufen.

Den Umbau auf manuelle Bedienung (Aus - Res - An) finde ich nicht so dolle, da ich das auf-aus-stellen wohl gelegentlich vergessen würde...

Vielen Dank für eure Tipps!
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Alt 28.12.2017, 19:56:15   #2
M.D.
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Ich würde dir den Hahn von Tour Max empfehlen. Hab ich verbaut, ( altes Modell). Der funzt wie er soll...
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Alt 02.01.2018, 11:47:28   #3
Saugwurmmensch
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Brauchst dir für den Hahn nur ein Adapterblech basteln. Steht dann etwas weiter vor als original, braucht dafür aber keine andere Airbox.

Allerdings gibt es bei den Modellen ab 2001 zwei verschiedene Hähne.

Wenn ich mich recht erinnere ist einer davon ausladender nach hinten und damit die schlechtere Wahl.
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Alt 11.01.2018, 14:08:51   #4
eierk0pp
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So, Schläuche habe ich beim Freundlichen (allerdings kein Suzi-Fachmann) für 8€ den Meter erstanden. Sind mit Gewebe verstärkt und von Gates.

Bei Alpha-Sports habe ich zwei Nummern für den "neuen" Hahn gefunden (44300-01D30 und 44300C01D40J000), auch die Zeichnungen sind je nach Modelljahr unterschiedlich. In der Bucht habe ich einen gebrauchten von '06 für 30€ geschossen (war wohl von nem Verwerter, der Motorräder ausschlachtet), mal schauen ob der's noch tut und ob der Platz reicht.
Er scheint den kürzeren Anschluss für den Unterdruckschlauch zu haben, es könnte also der mit der langen Nummer sein.

Hier mal zum Vergleich: Bild '01 Bild '06

Aus Zeitmangel wird das wohl vor den Osterferien nichts mehr...
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Alt 19.01.2018, 16:49:27   #5
Heiner
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Hallo Mitstreiter und Gutes Neues Jahr!

Habe bei der GS von meiner Frau, die wir im November erstanden hatten, den Tank gereinigt! 1,5 Liter Wasser und Dreck (vermutlich vorwiegend Rost).
Ein Wunder, das die so überhaupt fahren konnte. Bei Vollgas war allerdings Schluss!

Zudem war das Gemisch bei etwas über Standgas überfettet, was sich mit den Leerlaufgemischeinstellschrauben nicht regeln liess. (Nahm beim langsamen Gasaufdrehen nur sehr träge Gas an. Bei schnellem Aufreissen problemlos.) Habe daher entgegen der Lehrmeinung die Nadel auf 3. Kerbe gehängt (Motor ist gedrosselt auf 34 PS).

Jetzt läuft sie wirklich wie es sein soll. Die 34 PS sind etwas stärker als die 19 von einer MZ TS 250. Auf jeden Fall ausreichend.

Das Schlauchgewusel und die zwei Benzinhähne sind wirklich ein Elend!

Hatte versucht, metallummantelte Schläuche zu verwenden, dafür reicht aber der Platz an den Anschlußstücken nicht...

Für alle, die gelegentlich aus ungeklärten Gründen unterwegs stehenbleiben: Tank ausräumen hilft vielleicht.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug.

Frohes Schaffen noch.
Heiner
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Alt 19.01.2018, 17:42:41   #6
M.D.
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Hallo Heiner. Da hat ja noch einer ne 250er TS. Nuller oder /1 ? Ich fahr sie trotzdem gerne auf Arbeit. Bei 10 Kilometern... Bis ich bei der GS den Choke ganz reingeschoben hab, hat die TS schon drei Mal hoch gedreht...
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Alt 19.01.2018, 21:02:56   #7
Heiner
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Ja, EINER hat die TS, eine 0er von 1973 - und er will sie NICHT HERGEBEN!!! sonst hätte ich sie längst... Das ist ein sehr guter alter Freund von mir. Das Ding macht echt Spaß. Da ich aber sehr weite Strecken fahre bin ich mit meiner CB500 technisch besser gerüstet. Dennoch: wenn ich eine gute TS hätte finden können, würde ich MZ fahren. Für den Preis einer Honda sind aber keine mehr zu bekommen und daher fahre ich eben so eine. Macht auch Spaß.

Die GS500 macht meiner Frau auch viel Freude und mein Sohn, der ebenfalls eine 94er GS hat, findet, sie ist das beste Motorrad, das er kennt - für mich ist sie aber einfach zu klein. Kurze Strecken fahre ich gerne mal damit, aber 1000 und mehr km würden meine Knie nicht aushalten. Musste schon die CB aufpolstern und mit höherem Lenker (eingetragen) ausstatten, damit es passt.

Viel Vergnügen noch mit Deiner TS!
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Alt 20.01.2018, 19:15:14   #8
AmigaHarry
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Wenn ich dir was vorschlagen dürfte: Entdrossle die GS auf die volle Leistung. Sie wirds dir danken. Sie braucht dann weniger Sprit (die Drosselung erfolgt durch Überfettung im oberen Drehzahlbereich) und geht doch um einiges besser (mehr Reserven zu haben ist ja kein Fehler). Zudem gibt es die gesetzliche Beschränkung auf 34PS nicht mehr (Leichtkraftrad).
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Alt 21.01.2018, 16:41:18   #9
Heiner
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I wois scho...

Wird gemacht, sobald Ingrid das Bedürfnis nach mehr Leistung anmeldet, das wird nach einigen tausend km schon kommen. Da sie aber gedrosselt eingetragen und versichert war und mein Sohn den Drosselsatz da herumliegen hatte, habe ich erstmal den vorgeschriebenen Zustand wiederhergestellt. Bald bin ich dann auch im Besitz des "Gutachtens" und gelegentlich wird das Ding wiederhergestellt. Aber dann ordentlich mit Eintrag und Versicherung, versteht sich...
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Alt 30.03.2018, 18:35:52   #10
eierk0pp
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So, ich habe inzwischen ein wenig weiter gebastelt.
Ein Nachbar hatte noch ein 3mm-Alublech übrig, welches ich verwerten durfte. Das Ergebnis sieht zwar nicht schön aus, da ich keine Feinwerkstatt habe. Bin aber ganz zufrieden.
Schläuche habe ich auch noch nachgekauft, die Anschlüsse vom neuen Hahn haben einen Durchmesser von ca. 10mm. Adapter von 8 auf 10mm habe ich auch noch.

Eine Frage hätte ich noch: Zwischen dem rechten Anschluss und der CDI (?) sind ca. 5mm Luft. Ist das ausreichend oder muss der Hahn noch weiter nach links?
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Alt 30.03.2018, 20:26:13   #11
berndy
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Wenn ausgeschlossen ist, dass die Teile gegeneinander scheuern, reicht der Abstand.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 31.03.2018, 18:07:46   #12
eierk0pp
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Okay, danke. Jetzt sind die Schläuche dran, soweit klappt alles.
Bei dem ersten Test (der Unterdruck wurde von einer Spritze erzeugt) hat der neue Hahn auf ON nicht richtig geschlossen. Die Feder hatte sich beim Öffnen der Membrankammer unbemerkt verdrückt, wurde aber nach intensiver Suche wiedergefunden. Danach hat er einwandfrei funktioniert.
Ein wenig Silikonspray half beim Anschließen der Schläuche. Am Tankanschluss geht es ein wenig eng zu, sie sind dicker als die vom Händler (aber auch um einiges günstiger).
Das heraus Stehen ist zu vernachlässigen, stört nicht beim Fahren.

Mir ist natürlich ne Schraube in die Umlenkung gefallen, also musste die auch mal eben ausgebaut werden. Dabei hab ich dadrin noch ne zweite gefunden

Vielen Dank für die Tipps und viel Erfolg beim Nachbasteln
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