gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2004, 20:11:50   #1
Gast

Standard Suzilein will mich ärgern - und Mopeds haben doch ne Seele

Tach zusammen,

meine Einzelteil-GS ist jetzt seit ein paar Wochen fertig lackiert (Schwarz mit Gold-perleffect und viiiiel Klarlack, geil), zum "vollkommenen Glück" fehlte nur noch das Einstellen der Versager und TÜV wegen Vollabnahme. Danach sollte sie dann verkauft werden... Tja, und das hat sie wohl gehört, denn pünktlich beim Synchronisieren fing das Mädchen auf einmal an dicken blau-weißen Qualm rauszupusten?! Zuerst dachte ich an eine Ventilschaftdichtung, die aufgrund der 2 Jahre Standzeit den Geist aufgegeben hätte. Hab dann auf dem verdächtigen weil zugeölten 1er-Zylinder selbige gewechselt. War´s aber auch nicht wirklich. Letzten Endes habe ich dann vorgestern Kopf und Zylinder nochmal runtergebaut und mir alles genau angeschaut. Nix zu finden, alles wie geleckt. Soll wohl sein, nach vielleicht 3 Stunden Laufzeit . Beim Zusammenbau bzw. beim Ausrichten der Ringnuten zueinander hab ichs dann gesehen: An der Trennstelle der Ölabstreifringfeder fehlte der letzte Bogen, knapp 1 mm (Die Ringe waren allesamt neu!). Überlegungen meinen Ersatzkopf bzw. den Ersatz-Zylinderkopf der Suzi drauf zu bauen hab ich dann wieder verworfen, eine andere Feder eingesetzt (gelobt sei mein Ersatzteillager) und den Zerknalltreibling zusammengebaut. Tjo, eineinhalb Stunden hat die Prozedur gedauert, das war Rekordzeit. Und dann ? Nix, war zwar nicht so viel Qualm wie vorher, aber immer noch deutlich zu viel . Mist, nochmal basteln... Also die Lütte wieder in die Werkstatt geschoben und aufgeräumt.

So 10 Minuten danach kam mein Nachbar, um mir ne Pulle Warsteiner vorbei zu bringen. Netter Mensch.

Er: "Und, iss besser?"
Ich: "Nö, qualmt immer noch..."
Er:" Zeich ma"
Ich: *Anlasserknopfdrück*
Suzi, etwas unregelmäßig:"Pröttelpröttelpröttel..."
Er: "Wieso, qualmt doch gahnich "
Suzi, hörbar gleichmäßiger, fast höhnisch: "PröttelPröttelPröttel..."
Ich: "Hä? "

Tja, seitdem qualmt sie nicht mehr. Höchstens, der Choke ist ganz gezogen, dann minimal und nur weiß. Zur Sicherheit bin ich heute ne (illegale, ist nicht angemeldet) Runde auf den umliegenden Feldwegen gefahren, fast ne Stunde. Qualmt immer noch nicht. "Nicht wundern, freuen", sacht mein Nachbar. Vielleicht war´s Restöl im Puff (aber so gleichmäßig und lange?). Wo allerdings das fehlende Stück der Abstreifringfeder geblieben ist, kann keiner sagen; im Zylinder wars jedenfalls nicht, das hätte man sehen müssen. Zum Glück ist ne Magnetablasschraube drin, vielleicht finde ich´s demnächst

Die will mich ärgern, die kleine schwarze, eindeutig!. Erst einen auf "dukannzmichnichverkaufenweilichgahnichinordnungbi n" machen, und dann, wenn man andere von ihrer abgrundtiefen Bosheit überzeugen will, macht se einen auf "ichbinkleinmeinherzissrein". Und ich hätte beinahe schon neue Kolbenringe und Schaftdichtungen bestellt... Tja, Mopeds haben eben doch eine Seele. Muß ich sie wohl als "Brötchenholmoped" behalten, für Touren iss mir meine VFR dann doch lieber
Alt 07.10.2004, 20:17:04   #2
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

dann hat meine eine eindeutig böse seele. wie christin von Stephen king

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 20:20:40   #3
Gast

Standard

Dann pass auf, dass Du sie nicht zu weit schiebst!
Alt 07.10.2004, 20:31:35   #4
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

ja, aber schrauben sich dann die teile wieder alleine hin??

Marylin Manson
Alt 07.10.2004, 20:39:00   #5
Gast

Standard

@Suzirider:

Da würde ich mich jetzt so rein gefühlsmäßig mal nicht drauf verlassen
Alt 07.10.2004, 20:41:05   #6
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

ich hätte sonst wirklich jetzt den rahmen mit motor übern hof geschoben....

Marylin Manson
Alt 08.10.2004, 06:52:08   #7
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard Ich kann auch ein (etwas anderes) Lied davon singen... ;-)

ich bin Maschinist bei der FFW, also auch für regelmäßige Bewegung vom Gerät mit zuständig. Wir haben ne alte VW-Boxer-Motor-Pumpe, die ich regelmäßig kurz laufen lasse, damit da alles in Bewegung bleibt. Mann muss "die Diva" mit Hand anlassen und hat noch volle (analoge!) Gewalt über Luft und Gas
Wenn ich das so Pro forma in der Garageneinfahrt mit Abgasschlauch mach (also Trocken) ist die jetzt bestimmt 10-15 mal auf die zweite Umdrehung angesprungen und astrein gelaufen.

Letzten Samstag will ich sie bei ner kleinen Übung der Ju-FW einsetzen und was ist? Nix ist, Bis zum ersten Mucks erst mal min. 5 Umdrehungen, kurzes Grummeln im Motor. Also Luft auf und kurbeln.
Pustekuchen, abgesoffen (dummSau)
*Frust=on* Gas weg, Luft voll auf und gib ihr Saures, dann ein paar müde Zündungen (also endlich durch kurbeln wieder zündfähiges Gemisch im Topf und nach 5 Zündungen wirds dann gleich wieder zu mager für den kalten Motor, bevor ich also die Hand an der Luftregulierung hab, kotzt sie mir aufn Platz (= aus).

Nach fast 5 Minuten und schweißnassem T-Shirt springt sie an! Gotcha!

Und das alles nur weil SIE sich vor Publikum ziert.

Gruß
Schoki *mit seinem Motorpumpen-Faibel*

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen