![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mal ne Frage, darf man eigendlich mit einer blaue Standlichtbirne (viele haben so eine im bzw. am Auto) (ich zumindest) auch beim Motorrad fahren (also so eine Xeon nachmache). Die Birne hat natürlich die gleiche Leistung und ist auch Werksmäßig blau (also nicht mit Eding angemalt). Oder wird man dann von der Rennleitung angehalten? Bzw. ist das gegen die StVo? Wie hier z.B.: ![]() Wenn das Erlaubt ist (laut StVo) suche ich mal was es da an Birnen gibt! MFG Waldi |
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nix erlaubt ist!
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
das kommt ganz auf die glühbirne drauf an, hersteller usw. manche sind zugelassen und andere nicht, ich hatte mal eine drin, da sah das standlicht so aus wie auf dem foto. tja und bei der tüv abnahme musste ich die vor ort ausbauen und eine normale einsetzten
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht kann dir der örtliche TÜV-Mann eine verbindliche Auskunft geben.
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab zwar keine Standlichbirne gefunden aber schonmal ein Scheinwerfer nämlich folgenden:
H4 BLUE VISION ULTRA ![]() Die müsste ja bei der GS500F passen. Hab die bei eBay gefunden und da steht das die leute StVo zugelassen ist. Zählt das den auch fürs Motorrad oder nur fürs Auto? Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...966453977&rd=1 MFG Waldi |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also habe gerade meinen Vatter gefragt und der meint wenn da eine H4 drin ist und die selbe Leistung hat und das Leuchtmittel lauf StVo zugelassen ist (wie es da drin steht), spricht da nichts gegen!
Was meint Ihr dazu? Sonst kauf ich mir nämlich eine mit Standlich und poste mal Fotos! Fals jemand wissen möchte welche Leuchtmittel werksmäßig eingebaut sind: Scheinwerfer: Philips H4 12342 12V 65/55W Standlich: Koito (seltsamer Hersteller) 12V5W W5 MFG Waldi |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich schätze mal dass man die blaue farbe kaum sieht sobald man das licht einschaltet, also kann es schon sein dass die zugelassen sind. darf nur nicht extrem blau sein dass man dich mit der polizei verwechseln könnte.
die blauen standlichter die ich bisher gesehen habe sind extrem blau und sind deswegen nicht zugelassen. |
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal wieder ne Frage, nämlich kann es sein, dass man die Birne vom Standlicht gar nicht welchen kann??? Ich bekomm die nämlich nicht raus (weder ziehen noch drehen noch sonst was). Das Kabel was von der Lampe weg geht hat nach ca. 5 cm eine Steckverbindung (aber Birnen mit Kabeln fest dran gibt es doch gar nicht oder) und es steht auch nirgendwo was für eine Birne eingebaut ist. Weiss jemand wie man die Birne rausbekommt um nachzuschauen ob es eine T4W oder eine W5W ist? Ich glaube ja eine W5W aber möchte lieber mal nachschauen, bevor ich das falsche bestelle.
Dieses "blaue" Licht was diese Lampe herbringt reicht mir schon (das es nicht extrem blau ist, ist ja klar will ja nicht Rennleitung spielen MFG Waldi |
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So also hab mir gerade die H4 und die Standlichlampen gekauft.
Gibt bei ATU sind aber super teuer im vergleich zum Internet. Aber naja, wenn jemand den Unterschied sehen möchte, kann ich nachher mal Bilder machen (Vorher / Nachher). Baue die inner halben Stunde um. MFG Waldi |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bilder zum gucken sind immer gut
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so also alles (H4 Leuchten und Standleuchten) Eingebaut und auch Bilder gemacht. Ist zwar nicht ganz so extrem wie oben aber man sieht den Unterschied aber seht selbst (aber es ist eben legal (obs oben auf dem Bild auch legal ist weiss ich nicht) . In Wirklichkeit kann man es besser sehen als auf dem Bild aber kann man nix dran ändern
Hier der Vergleich der H4 Leuchtmittel: ![]() Hier der Vergleich vorher nachher: ![]() Und jetzt noch mal am besten zu sehen von ganz vorne: ![]() So das wären die Bilder (jetzt kann aber keiner sagen dass es zu wenig sind Was haltet ihr davon (also wie gesagt ist alles ganz legal) ! ! ! MFG Waldi |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
mit diesen birnen die ins xenon blau übergehen solltest du keine probleme bekommen.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
De Birnen sind aber nur heller als die normalen, habe ich im Auto auch drin, siehst halt besser, aber richtig blaue sind, wie bereits erwähnt, nicht erlaubt. Wenn du so auf Blau stehst mach dir doch die Tachobeleuchtung blau.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also... meiner Meinung nach kann man diese"blauen" Dinger von denen Du da sprichst vergessen...
Mein Kumpel hat sich das Teil mal eingebaut und man erkennt nur nen minimalen Unterschied, wenn überhaupt. Also wenn Du ein WIRKLICH blaues Standlicht haben willst, musst LEDs nehmen. Sieht echt gut aus Allerdings sind LEDs NICHT erlaubt... Wenn Dir dann aber sowieso normalerweise mit dem Abblendlicht rumfährst, sieht man das eigentlich net (also die LED)... Es seidenn man steht direkt davor und schaut rein. Also wenn an jemand vorbeifährst und das Abblendlicht drin hast, wird der das wohl kaum erkennen... |
| Lesezeichen |
|
|