![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nun auch mal Leid klagen ... vermutlich habe ich eine defekte Spule in der LiMa, wenn ich die passenden Kabel durchmesse dann erhalte ich zwischen dem Kabel weiss-grün und weiss-blau einein "unendlichen"-Ohmischen-Wiederstand. Laut Doku sollte dort allersdings ein messbarer Wert rauskommen. Könnt Ihr diese Annahme bestätigen? Liegt also ein defekt an der Spule vor? Oder kann ich noch anderswo messen? Die Fehlermeldung lautet übrigens wiefolgt: - Batterie wird vermutlich nicht/schlecht geladen, dadurch geht sie nach x-Kilometern einfach aus (wenn Verbraucher aktiv sind). - Springt nur sehr schlecht an (vielleicht Zündfunken nicht genügend Power?) Habt Ihr weitere Ansatzpunkte für mich? Danke und schönes WE noch Thorsten |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Mess doch einfach mal die Wechselspannung der Lima bei 5000 rpm!
Sollten überall 75VAC sein zwischen den einzelnen Drähten! Bei mir isses leider, wie ich erst feststellen musste, nur knapp 70VAC zwischen WeissGrün und WeissBlau! Der Rest ist 0VAC... Das mit den Widerstandswerten ist eh so'ne Sache! Ich hab' meinen Gleichrichter gemessen mit dem Multimeter, und die Widerstände waren da auch alle unendlich, obwohl ich ne 'normale' Diodendurchflussspannung habe, also wohl auch nicht ganz im A... ist! |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
... Wechselspannung ... VAC (?)
Eine Spannung wird in Volt (V) gemessen Strom wird in Ampere gemessen (A) C kenne ich als Abk. für Grad Celsius ... Du misst also Spannung Strom und Temperatur gleichzeitig ??? Oder meintest du V (für Volt) und AC (für Wechselstrom(DC für Gleichstrom)) ? Dann hast du das aber saublöd ausgedrückt. Also eine LIMA müsste bei laufendem Motor (etwa 5.000 U/min) an der Batterie 13,8 Volt (± 0,2V) Gleichstom bringen. Kommen weniger an, ist die ein oder andere Spule defekt. Kommen mehr als 15,5 Volt an, ist ein Regler defekt. Die ungeregelte Ausgangsleistung zu prüfen ist wesentlich schwieriger. Es interessiert doch nur, ob die Batterie geladen wird oder nicht. Ob dann eine Spule defekt ist, oder alle 3 ist uninteressant.
|
|
|
#4 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Gruß inklusive schönem Abend pyj |
||
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich wußte schon was gemeint war
Werde das ganze gleich mal angehen und sage dann bescheid. Wobei die Spannung der Batterie bei ca. 5000 U/min lediglich bei ca. 12,8 Volt stand. Spricht also vieles dafü, naja ich geh heut vormittag mal schauen. Thorsten |
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
also,
Wechselspannung habe ich einmal ca. 6 V, einmal nix und einmal ca. 2.x V. Hat noch jemand eine Spule? Thorsten |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Tach.
Wenn Du mit Spule einen LiMa-Stator meinst: Habe ich. 6000 Km alt. Mail mich mal an. Gruß, |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|