![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo erstmal.
Also ich habe eine GS500e Vor einer Woche fing sie an beim abtouren knistern/klappernde Geräuche zu machen. Habe dann Kettenspanner kontrolliert und dann die Kette auf Verschleiß gemessen. Dabei stellte ich Fest das die Kette statt 158mm tatsächliche 162mm also 4mm über Verschleißgrenze ist.Meine Frage ist jetzt: 1. Wie wechsle ich sie und welches Spezialwerkzeug brache ich? 2. Was müßte ich beachten? Vieleicht hat jemand noch nen Tipp für mich. Vielen Dank MFG Tramontana |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Steuerkette schrott ist gar nicht gut!
Also, die Kette sitzt auf 3 Zahnrädern. Oben die beiden Nockenwellen und unten die Kurbelwelle. Oben dranzukommen ist nicht so dass Problem. Du machst oben den Deckel am Motor ab, dann die ZUERST die Kettenspanner weg, die Nockenwellenlager abschrauben und dann kannste die Nockenwellen seitlich rausnehmen. Steht auch in der Rep Anleitung drin, wie die nachher wieder reingehören. Ist nicht so kompliziert, die wieder richtig reinzukriegen. Komplizierter wird es unten an der Kurbelwelle. Um da dran zu kommen musst du leider den Rahmen und das ganze Motorrad vom Motor abmontieren..... Es sei denn, an der Steuerkette ist irgendwo ein Schloss, aber davon weiß ich nichts. Aber bin nicht sicher. Falls doch eins dran ist, aufmachen, neue Kette dran, mit alter durchziehen , neue zusammenmachen, Nockenwellen drauf, spannen fertig. Auf jeden Fall darst Du auf gar keinen Fall die Kette falsch auf die Zahnräder auflegen. Sonst hast du nicht lange was von dem Motor! Michael |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo Michael,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.Genau so hätte ich es auch gemacht. Doch eins versteh ich nicht. Was meinst du mit Kette falsch auflegen? Zu deine Frage nach Kettenschloß: An der Originalen Kette ist kein Schloß dran. Es gibt im Zubehör welche aber für mich in der kurzen Teit nicht auftreibbar. Vielen Dank. MFG Heiko |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also, das Ding heißt Steuerkette, weil das die Ventile in Abhängigkeit von der Kurbelwellenstellung (und damit Zylinderposition/höhe steuert).
Also: Es gibt nur EXAKT eine Position, wie die Kette auf die Drei Zahnräder darf, sonst läuft der Motor nachher nicht (Beispiel: Ventil ist offen, wenn der Zündfunke kommt => keine Verdichtung => keine Leistung) Ich glaube die Kurbelwelle muss so gedreht werden, dass der rechte Zylinder im OT ist und dann muss die hintere NW mit dem Pfeil exakt nach oben und die vordere KW muss mit dem ersten Pfeil exakt auf den 21. Stift der Kette gezählt vom Pfeil der hinteren KW. Aber das ist jetzt aus dem Kopf UND OHNE GEWÄHR. Wahrscheinlich ist es sogar falsch, aber nach dem Prinzip geht es: 1.) KW in richtige Stellung. 2.) eine NW danach ausgerichtet einbauen (sind pfeile an den NW) 3.) zweite NW auf x. Stift der Kette von erster NW. Steht im Rep handbuch drin und stimmt auch so wie es drin steht (ist leider nicht mit allen sachen in der rep anleitung so). Hab es an meiner mal nachgeprüft. Wenn Du sie selbst wechseln willst kann ich dir die seiten der Anleitung mal einscannen und schicken, falls du keine hast, aber: das ist kein nullachtfünfzehn arbeit und man darf keine Fehler machen. Hab jetzt leider wenig Zeit. Cya Michael |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo,
also das was die Steuerkette macht ist mir schon klar und das auflegen und Steuerzeiten bekomme ich denke auch hin. Dein Angebot mit dem Scannen ist nett aber brauchst dir die Arbeit nicht zu machen wenn es das Buch vom Verlag Bucheli ist. Das hab ich schon. Das einzige was dort nicht so toll beschrieben ist ist was alles zerlegt und was nicht zerlegt werden muß. Dachte vieleicht hat jemand das schon selbst gemacht. Na gut. Vielen Dank trotzdem. MFG Heiko |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
ich kann die bei deinem Problem zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn du bei einem Klapper/Knistergeräusch gleich mal eben den Zylinderkopf demontierst um "nachzuschauen", dann gibt´s nur noch eins zu sagen: RESPEKT. Wäre aber nett, wenn du deine Erfahrungen mit der Reparatur teilen würdest. greetz Sascha |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Achso.
Also, wenn mit Kettenschloß: Zylinderkopfdeckel ab. Neue Kette mit alter durchziehen. Zusammenbauen fertig. wenn ohne Kettenschloß: Motor ausbauen. Unteren Motordeckel abnehmen (dafür müssen beide seitlichen Motordeckel Inklusive Kupllung raus). Alte Kette mit Gewalt durchtrennen und rausnehmen. Kurbelwelle raus und neue kette auflegen und alles wieder einbauen. Dann oben Zylinderkopfdeckel demontieren und Nockenwellen rausnehmen, Kette richtig drauf und wieder montieren. Dabei brauchst du aber unbedingt neue Dichtsätze für die seitlichen Motordeckel und für die Trennung zwischen oberer und unterer Motorhälfte Klingt nach nicht so viel, aber ist richtig arbeit! Ist dir damit geholfen? Gruß Michael |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|