gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2005, 18:25:09   #1
Gast

Standard Metallisches Klappern, bei heißem Motor, ab 3500 1/min

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifel so langsam. Meine GS macht metallische Klappergeräusche ab ca 3500 1/min, aber nur wenn sie heiß ist. Das Geräusch kommt aus dem Bereich vorne unterm Tank und hört sich so an, als würde man mit nem Schraubenschlüssel gegen den Rahmen hauen. Wenn man konstant bei 4000 1/min fährt hört man das Geräusch die ganze Zeit, sobald man über die 5000 ´1/min kommt ist das Geräusch weg.
Es kann nichts lose sein, denn ich hab "alle" Schrauben an der Karre nachgezogen, den Auspuff hab ich zur Probe auch schon mal von ner anderen GS umgebaut, leider ohne Erfolg. Zuletzt hab ich das Ventilspiel eingestellt, hat aber auch nix gebracht. War sogar schon bei Suzuki, doch der Mechaniker konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, das mir einer von euch also weiterhelfen kann, vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand.

Vielen Dank schon mal im vorraus

mfg frank-210

Ach so, noch nen paar Daten: Die GS ist von 93, der Motor hat 29.000km gelaufen.
Alt 27.06.2005, 18:35:44   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Könnten Resonanzen des Tanks sein.
Such mal danach, müsste einiges dazu im Forum stehen.
Alt 27.06.2005, 19:35:52   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

evtl axial spiel der nockenwellen
Alt 27.06.2005, 19:41:56   #4
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Ich hab dasselbe bei 6.000 Umdrehungen und denke, dass das nur hörbare Resonanzen sind.
Alt 27.06.2005, 21:51:19   #5
Gast

Standard

Danke für die Antworten!!!

Als ich die Ventile eingestellt habe, konnte ich kein Spiel an den Nockenwellen feststellen, lediglich in Fahrtrichtung gesehen, die vordere Kettenführung konnte ich ein wenig hin und her bewegen.

Am Tank konnte ich leider auch nix feststellen, dat Gummi vorne is noch da und befestigt ist er auch richtig.

Für "normal" kann ich das Geräusch nicht halten, da die Gs meiner Freundin keinerlei Geräusche macht.
Da das Geräusch sehr laut ist, so das man es auch hört, wenn man neben mir herfährt, nervt es einen erst recht, wenn man selber drauf sitzt.
Es läßt sich auch im Stand reproduzieren, wenn man ein wenig mit dem Gas spielt, nur nich ganz so laut.
Alt 29.06.2005, 18:50:30   #6
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Bei mir kann ich auch bestimmte Resonanzpunkte beobachten.
Irgendjeman hat es mal so ausgedrückt: Die GS muss klingen wie eine alte Nähmaschine

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:59:53   #7
Gast

Standard

würde auch an die Nockenwelle denken. Hast mal ne PN bekommen
Alt 29.06.2005, 19:17:20   #8
Revenge
Gast

Standard

Meine Nockenwelle macht das auch - also ist hal tauch son klackern und der werkstattarsch meinte das wär die Nockenwelle.

Ist das eigentlich schlimm? Also ist nicht immer nur ab und zu. Im Winter kommt evtl sowieso n Austauschmotor rein falls ich ein Schnäppchen finde..
Alt 29.06.2005, 20:18:23   #9
Gast

Standard

na ja es kann schlimm werden
Alt 29.06.2005, 21:32:42   #10
Gast

Standard

Hab das gleiche Problem. Hab immer gehofft es wärn die Ventile und mit einstellen wär das erledigt... hm.. dann kann ich das ja auch noch weiter vor mir her schieben wenns eh nix bringt

Isses bei dir auch verstärkt zu hören, wenn du mehr Gas gibst, also den Motor "forderst"? Dann wirds bei mir nämlich lauter als bei geschlossenem Gashahn (wo es eigentlich kaum zu hören ist)
Alt 29.06.2005, 21:35:39   #11
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

eigentlich ist es eher andersrum
Alt 29.06.2005, 21:44:42   #12
Gast

Standard

@Kingmueller: Wenns lauter wird, kann es sein das sich langsam ein großerer Schaden anbahnt. Bei mir war auch erst ein leichtes Tickern und dann war er die Ausgleichswelle
Alt 29.06.2005, 21:59:25   #13
Revenge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
eigentlich ist es eher andersrum
Genau so isses bei mir. Wenn ich halt so dahinrolle hört mans ganz gerne mal oder nur ganz wenig beschleunige
Alt 29.06.2005, 22:24:29   #14
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Bei Feuer ab so 8000U/in klingt meine auch recht dröhnig oder metallisch.
Nicht krank, aber es fällt doch auf.
Keine Ahnung ob Ventilspiel oder Resonanz oder normal.
Würde mir da keine zu großen Gedanken machen, die GS hat nunmal nen ratternden Traktormotor.
Aber Ventilspiel checken gehört zu meinen Vorsätzen.
Alt 29.06.2005, 23:20:22   #15
Gast

Standard

Ja bei 8000 ist das auch logisch. So viele Umdrehungen *g*
Alt 30.06.2005, 13:11:47   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Silencer
@Kingmueller: Wenns lauter wird, kann es sein das sich langsam ein großerer Schaden anbahnt. Bei mir war auch erst ein leichtes Tickern und dann war er die Ausgleichswelle
Wie find ich raus obs was schlimmes is?
Bringts überhaupt da jetz was zu machen oder muss ich warten bis der Motor verreckt?

Es wird ja sicher schonma nich schaden, diesen Drehzahlbereich zu meiden, oder? Bei warmem Motor bin ich jetz meist bei >5k unterwegs weils da unten echt ungesund klingt..Aber wie gesagt:Nur unter Last
Alt 30.06.2005, 20:26:28   #17
Gast

Standard

Im Leerlauf hör ich bei meiner gar nix. Im ´Stand ist es eh´schlecht zu hören. Am besten hört man es beim fahren. Je heißer die Karre, desto größer der Drehzahlbereich, wo man es hören kann, d.h. so von 3000 bis 4500 1/min. Davor und danach is nix zu hören. Nur wenn ich so mit 1500 - 2000 1/min so vor mich hin rolle und dann aufdreh, klapperts für nen kurzen Moment.

Wenn Nockenwelle spiel hätte, müßte ich dat nich über den gesamten Drehzahlbereich hören???
Alt 30.06.2005, 21:20:10   #18
Gast

Standard Resonanz

Also meine dröhnt auch, aber erst, wenn ich den Tank halb leer gefahren habe. (Ist der Tank voll, tritt es nicht auf). Hört sich an, als hätte jemand es geschaft, ne leere Cola-Dose in den Tank zu drücken. Wenn man die Oberschenkel fest zusammen drückt, ist es weg. Also, ich tippe da auch sehr stark auf Tankresonanzen. Wie ist der eigentlich befestigt? Ich finde das sehr uncool, wenn man vom Gas geht und anstatt eines sonsoren Brummens hört man ziemlich deutlich dieses blecherne Scheppern.

so long...
Alt 30.06.2005, 22:33:43   #19
Revenge
Gast

Standard

@DonBerger:

Oben ist er eingehakt und unten halt mit 2 Schrauben befestigt (siehste sehr eindeutig sobald du die Seitenverkleidung runternimmst). Musste einfach mal das Gummi erneuern das könnte schon reichen - oder vielleicht als erstes mal testen ob du vllt einfach die Schrauben festzeihen kannst - könnte ja auch daran schon liegen das eine locker is!?

Greetz
Alt 01.07.2005, 09:46:24   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
@DonBerger:

Oben ist er eingehakt und unten halt mit 2 Schrauben befestigt (siehste sehr eindeutig sobald du die Seitenverkleidung runternimmst). Musste einfach mal das Gummi erneuern das könnte schon reichen - oder vielleicht als erstes mal testen ob du vllt einfach die Schrauben festzeihen kannst - könnte ja auch daran schon liegen das eine locker is!?

Greetz
OK. Schau ich mir mal an. Danke!
Alt 01.07.2005, 16:47:34   #21
Gast

Standard

Bei meiner liegt´s definitiv nicht am Tank, egal wie voll, es klappert immer. Die schrauben sind fest und dat Gummi is auch noch da.
Alt 01.07.2005, 23:56:24   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
@DonBerger:

Greetz
Habe die Verkleidung abgemacht. Die Schrauben sind bombenfest aber auf der linken Seite fehlt das Gummikissen, welches wohl die Vibrationen des Motors entkoppelt. Muß mal sehen, was ich da alternativ dazwischen stopfe...

Gruß
Alt 02.07.2005, 11:42:00   #23
Gast

Standard

Meine macht genau das selbe wie beschrieben.Ich hoffe das es wirklich nur Spiel der nockenwellen ist. Außer dem Geräusch tu sich nichts,sie geht im moment wie ein Zäpfchen
Alt 02.07.2005, 12:49:00   #24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch
Ich hoffe das es wirklich nur Spiel der nockenwellen ist.
Is das nich schädlich
Alt 07.07.2005, 20:17:04   #25
Gast

Standard

Wie kann ich den das Axialspiel der Nockenwellen prüfen?
Was ist, wenn die Nockenwellen Spiel haben, Rep. möglich??? Oder Austauschmotor??? Wie teuer würde die Rep. werden und was kostet ca. nen Motor?
Alt 08.07.2005, 15:19:54   #26
Gast

Standard Klappergeräusche

Hi, also meine macht das auch und der Werkstattheini meint, der GS Motor muß klappern ...Hä Hä Hä Aber mal im ernst, bei meiner kommt das "Klingeln" auch erst wenn sie richtig heiß und zudem der Tank so ziemlich leer ist. Wärend der Fahrt ist es sogar fast weg. Tipp: Achte immer auf korekten Ölstand (Meßstab nicht einschrauben!!!) und fahre sie erst warm. Dann dürfte eigentlich nichts kaputt gehen. Wenn es schlimmer wird, einfach mal die Nockenwelle prüfen.

Bye GS Devil
Alt 09.07.2005, 18:57:18   #27
Gast

Standard

Habe das selbe Problem, allerdings zwischen 2500 und 3000 U/min.
Das Problem ist aber erst nach der letzten Inspektion aufgetreten bei 4000km.(incl. Ventile einstellen)
Nach der Inspektion fuhr die GS nur noch 160 mit müh und not, vorher locker 180 und seitdem halt dieses Klackern.
Anfangs hörte man das Klackern nur kurz bevor man stehen bleibt. Nach 800km war sie dann wieder in der Werkstatt um die Ausgleichsscheiben für die Nockenwelle einsetzten zu lassen. Und jetzt hört man es bei der oben genanten Drehzahl wenn sie heiß ist. Meiner Meinung nach wirds immer Schlimmer. Das Problem ist das es schon 9 Monate her ist als sie in der Werkstatt war. Hat seitdem allerdings nur 1100km gelaufen. Insgesamt also 5900km. Hoffe ihr habt ne Lösung, hab nämlich keine Lust mehr diesen Deppen noch mehr Geld in den Hals zu werfen
Antwort

Lesezeichen