gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2005, 08:34:41   #1
Gast

Standard Zweites Kabel am Minus Pol ???

Hallo,

hab bei der GS meiner Freundin die Batterie aufladen wollen und erstaunt festgestellt, dass am Minuspol ein zweites (dünnes) Kabel untergeklemmt ist ??

Hab das bei meiner noch nie gesehen, weiß jemand was das für ein Kabel ist, bzw. wo das dran gehört ?? (Wirklich an die Batterie, mit welchem Zweck ???)
Alt 23.07.2005, 09:18:34   #2
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

Hi,

bei meinem minuspol ist auch so ein zweites Kabel, schwarz mit weißem streifen, angeschlossen. Das wird wohl zu Batterie gehören, für was es ist weiss ich selber nicht.
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 09:28:42   #3
Gast

Standard

Also "mein Kabel" ist auch schwarz ummantelt und hat nen rechteckiges "Endstück", welches unter dem Pol klemmte. Allerdings ist, soweit ich mich erinnere vor dem Endstück etwas rotes ??

Vielleicht schaff ich ja ein Foto davon hier reinzukriegen ?!
Alt 23.07.2005, 09:58:05   #4
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

So sieht das bei mir aus.

http://www.gs-500.de/index.php?page=3&s ... ic_id=5356
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 10:05:47   #5
Gast

Standard

Vielen Dank für das Bild...
so von der Dicke des Kabels könnte das hinhauen, allerdings ist mein Kabel nicht mit der Klemme verbunden, sondern wurde unter die Klemme gelegt und dann mit der Batterie verschraubt (könnt natürlich sein, dass das einfach mal abgegangen ist... ) werd gleich mal losziehen und es fotografieren..

würd mich nämlich echt interessieren was das für nen Sinn hat, da die Suzi nicht mehr anspringen will und der Motor auch nicht mehr durchdreht, was mich vermuten lässt, dass es was mit der Batterie oder der Elektrik zu tun hat... (Batterie ist frisch geladen worden)
Alt 23.07.2005, 10:37:06   #6
Gast

Standard

So habs dann fotografiert :

http://www.gs-500.de/index.php?page=3&s ... ic_id=5357

Hab aber auch gemerkt, dass es "schwarz - weiß" ist und den roten Schlauch hab ich mal als Kabelflicken identifiziert, so dass das bestimmt jemand mal abgeruppt hat und versucht hat es so zu flicken...

Glaubt ihr, dass das was mit den "Startschwierigkeiten" der GS zu tun haben kann ??
Alt 24.07.2005, 12:03:56   #7
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

hmm eigentlich kann ich mir das nicht Vorstellen. Also ich hab sowas definitiv nicht! Was habt ihr denn für ein Baujahr?

Könnte das mit dem Rahmen verbunden sein?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 12:23:06   #8
heidel
Benutzer

Standard

Normalerweise ist schwarz/weiß die Masse. Alle Verbraucher/Bauteile die ihre Masseverbindung nicht vom Rahmen haben, sollten über ein schwarz/weißes Kabel an Masse verbunden sein z.B. die Glühbirnen von Scheiwerfer, Blinker, Schluß/Bremsleuchte.

Auch die Regler/Gleichrichtereinheit hat ein schwarzßweißes Kabel zur Masseverbindung.

Ebenfalls das Starterrelais, falls dieses keine Masseverbindung mehr hat, könnte dies die Ursache für den Ausfall deines Starters sein.

Bei den GS 500 E Modellen wurden verschiedene Kabelbäume verwendet.
Einmal geht das Massekabel für die o.g. Verbraucher unmittelbar am Minuspol der Batterie ab(wie im Bild oben), bei der anderen Version beginnt das schwarz/weiße Kabel am Fahrzeugrahmen, wo das Massekabel der Batterie an den Rahmen geschraubt ist.
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 12:44:10   #9
Gast

Standard

Laut Schaltplan teilt sich das Massekabel kurz nach der Batterie in zwei Kabel auf. Die Anschlüsse bei Dir sehen nach Kabelschuhen aus dem Zubehörhanddel aus, sind also nicht original, das Kabel ist aber richtig angeschlossen. Wenn die Steckverbindung sicher hält kannst Du das ruhig so lassen.
Antwort

Lesezeichen