![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi, ich bin neu hier und auch relativ neu als Motorradfahrer. Zur Frage.Gestern habe ich meiner Susi einen Öl und Ölfilter wechsel gegönnt. Nach dem ich genug Öl nach gefüllt habe lies ich sie kurz laufen um den ölfilter zufüllen. Dann habe ich noch bis Optimum nachgefüllt. Zuguterletzt habe ich sie einige Kilometer warm gefahren um zugucken ob alles dicht ist, das ist es.
"die letzte runde habe ich sie hoch getrieben, den 2. und 3. gang habe ich zwischen 9 und 10 tausend gedreht. Beim anschließenden Bremsen stellte ich ein Lautes Quietschen oder sogar Schreien fest, meine erster gedanke die Bremse ist hin worauf ich sie los lies aber das Geräusch nicht verschwand. Soweit ich weiß drehzahl unabhängig begleitete es mich bis zum vollständigen stillstand. Ich ließ den motor laufen und prüfte bremsen und motor. Daraufhin fuhr ich weiter ohne probleme." Woran kann es liegen??? Für tipps wäre ich sehr Dankbar |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich sollte vieleicht erwähnen das ich beim stehen Probleme hatte in den ersten gang zukommen, hab sie etwas geschoben dann ging es. Das ist glaub ich normal. GS 500 E von 91.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Es könnte möglich sein das beim bremsen die Kupplung gerutscht ist,da sie ja auch eine Bremswirkung hat wenn man das Gas wegnimmt.Ist dein Öl für Nasskupplungen geeignet?Ansonsten , wenn das Geräusch jetzt weg ist würde ich erstmal weiterfahren und beobachten.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn das nur beim Bremsen aufgetreten ist, hört sichs eher nach einem Rollsplittsteinchen oder sonst irgendeinem Dreck an, der zwischen Scheibe und Beläge geraten ist. Oder sind deine Beläge komplett runter?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Da muss ich zugeben das ich es nicht weiß, ich hab das Teilsynthetische 10w40 von Procycle auf empfehlung von louis rein getan.Die Belege sind vorn und hinten in ordnug.Sollte dreck an die bremsen kommen müsste das quietschen doch aufhören wenn ich die bremse löse oder?
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Mit dem Ölwechsel dürfte das wohl nichts zu tun gehabt haben, oder kam das "quitschen" aus dem Motor ?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Servus !
Ich hatte mal genau das selbe Problem nach nem Ölwechsel. Bei mir lag es am falschen Öl, was bei dir ja offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint. Ich hatte 15w40 drin und darauf hin ein Quitschen im Motor. Nachdem ich 10w40 von Polo rein gefüllt hab hats noch paar Fahrten gequitscht und ist dann verschwunden. Woran es liegt weiß ich bis heute nicht, denke mal es war die Kupplung. Greetz |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Danke für die schnellen infos, werde das mal weiter beobachten, wenn jemand noch ideen hat brauch er sich nicht scheuen und kann sie beisteuern.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|