gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2006, 08:16:32   #1
Gast

Standard Spontan aufgetretene Probleme - Hilfe bei Ursachen

Hi@all.

Ich habe seit gestern einige Probleme mit meiner GS. Da ich ueber die Symptome etwas verwundert bin, moechte ich den Hergang posten, um andere Meinungen zu hoeren.

Daten zur Maschine
------------------
GS-500 E BJ95
gedrosselt
24.500 km

Bisher lief meine Kleine Problemlos im kompletten Drehzahlband, sprang immer gut an und machte nie Probleme. Vor 2 Tagen habe ich einen dann Oelwechsel mit Filter und einen Luftfilterwechsel vorgenommen. (Delo) Dannach ca. 400 km gefahren, bevor die Probleme auftraten.

Gestern stand eine Harztour an, ca. 100km gefahren, nicht geheizt (5k-6k upm). Kurz vor der Garage angehalten, um das Tor zu oeffnen

-> laute Fehlzuendung in Richtung Luftfilterbox 1X!

Irgentwas muss dabei passiert sein, denn die Standgasdrehzahl fiel sofort auf unter 1000 upm. Ich bin dann erstmal auf den Hofe gerollt und habe etwas mit dem Gas gespielt. Die Gasannahme war eher unfreiwillig, hochdrehen aber kein Problem. Habe dann mal einzeln die Zuendstecker abgezogen:

-> rechter Zylinder laeuft ohne Probleme alleine weiter
-> linker Zylinder geht alleine aus

Zuendkerzen hatte ich mal von links nach rechts getauscht, brachte aber keine Veraenderung.

Ab hier dachte ich an Vergaserprobleme. Erstmal wieder vor die Tuer und eine Testrunde drehen. Nach gut 500m nahm die Kleine dann kaum noch Gas an, die Drehzahl schwankte, die Maschine ging aus.

Vermutung 1: Tankentlueftung - Tank aufgemacht, lief wieder, 300m wieder aus trotz offener Tankentlueftung

Vermutung 2: Benzinhahn - Auf Pri umgestellt, Maschine laeuft, geht nicht aus, Drehzahl immer noch unter 1000 upm im Stand

Auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal einige Runden gedreht, es kam zu haeufigen Fehlzuendungen. Der Benzinhahn funktioniert aber nun komischerweise auch wieder auf ON. Bei Anhalten ging sie dann aus, vermutlich wg der geringen Drehzahl. Ich habe dann einfach an der Standgasschraube gesreht und das Gas auf die ueblichen 1500 upm angehoben.

Problem: Immer wenn ich jetzt Gas gegeben habe, blieb die Maschine bei 3000-4000 upm haengen und liess nur ganz langsam mit der Drehzalh wieder nach. Meine Vermutung -> Vergaser zieht Falschluft. Das wuerde eventuell ja auch die Fehlzuendungen erklaren.

Frage: Passt die Vermutung auf Falschluft auf alle genannten Symptome oder kombinieren sich hier irgentwie 2 Probleme? Ich dachte auch schon an Schmutz im Vergaser, gebrochene Feder oder s.o. an Tankentlueftung und/oder Benzinhahn ...

Ich hoffe natuerlich mal nicht, das hier irgentein Schaden an den Auslassventilen vorliegt, habe durchaus schon gelesen, das Fehlzuendungen grosser Art, auch Schaeden an den Ventilen verursachen koennen.

Heute morgen war ich dann nochmal in der Garage. Die Maschine springt mit Choke nach kurzer Zeit an, dreht aber trotz der Waerme bei voll gez. Choke nur bei 2000 upm. Das gibt sich nach einigen Minuten allerdings.

Problem 1: Es gibt immer noch sehr viele im Takt auftretende Fehlzuendungen *tapöff* Richtung Luftfilter
Problem 2: Standgas >1000 upm
Problem 3: Drehzahl klebt immer noch um die 3000...

Es ist mir natuerlich klar, das sich so ein Problem nicht ueber Nacht loest, aber probieren kann man es ja mal.

Ich bin fuer alle Ratschlaege dankbar, wie ich jetzt anfangen soll, dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich denke am WE werde ich mir die dafuer noetige Zeit nehmen, so ein kleiner Erfahrungsleitfaden waere eben sehr hilfreich.

Danke,
Christian
Alt 20.04.2006, 08:26:01   #2
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mal haargenau das selbe Problem.

Ursache 1: Batterie war vollkommen im Arsch. Da ging gar nichts mehr.

Ursache 2: Kein Sprit mehr *g*
Das hat übelste Fehlzündungen verursacht und natürlich ging das Möp immer aus.

Aber ich denke, Sprit hast du noch drin...
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 08:34:40   #3
Gast

Standard

Sprit ist auf jeden Fall da ... Ich habe als erstes die Tankanschluesse ueberprueft, alles korrekt. Kerzenbild hell-braeunlich (zumindest bisher).

Batterie kann es auch nicht sein, die ist top in Schuss und erst 4 Monate alt. Startverhalten ist zwar irgentwie beeintraechtigt, aber die Batterie orgelt anstandslos den Anlasser so lange ich will.

Christian
Alt 20.04.2006, 08:54:42   #4
Gast

Standard

bei mir war das ähnlich.
allerdings wars bei mir einiges:

>schwimmernadeln im eimer
>vergaser dreckig und musste synchronisiert werden

nu fährt sie wie neu
Alt 20.04.2006, 11:48:16   #5
Gast

Standard

Hatte dasselbe Problem.

Vergaser war zu.
Reinigen lassen mit Ultraschall, Dichtungen erneuert und eingebaut.
Läuft wieder perfekt.

Hoffe das hilft
Alt 20.04.2006, 12:23:01   #6
Gast

Standard

vielleicht lässt der luffi zu viel luft durch, hab ich schonma bei dem delo gehört. bau doch ma wieder den alten luffi ein und teste das
Alt 20.04.2006, 13:43:37   #7
Gast

Standard

Ich befuerchte auch, das ich um die Vergaser-Reinigung nicht herum komme. Werde mir das nachher am Abend nochmal anschauen ... zuviel Luft kann ich mir eigentl. nicht vorstellen, dafuer sind mir die Symptome zu ungenau, aber ich stopf den alten Filter nochmal kurz rein.

Christian
Alt 20.04.2006, 15:49:32   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Möglicherweise ist das Gemisch durch den DELO Lufi abgemagert (sitzt der auch richtig oder zieht der Falschluft?) und hat die Kerzen überhitzt (was für ein Bild haben die?)..... kann dann zu Fehlzündung führen. Wenn´s einen ordentlichen Backflash gibt, kann´s auch schon mal der Schiebermembrane oder anderen Dichtungen das Leben kosten (könnte u.U. sogar die Nadel verbiegen) - das würde dann villeicht deine weiteren Probleme erklären...... Würde die Vergaser mal zerlegen und das als erstes mal checken..........auf jeden Fall den vom linken Zylinder....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:14:47   #9
Gast

Standard

Kerzen sind hellbraun ... beide Seiten. Luftfilter 4-fach geschraubt und randdicht. Wuesste nicht wo da noch Nebenluft durchgehen sollte...

Aber wie kann es sein, das ein fuer ein Fabrikat ausgeschriebener Luftfilter, eine Maschine u.U. derart beschaedigen kann? Der Kaeufer, in dem Falle ich, verlaesst sich doch auf eine Pruefung, seitens des Herstellers.

Wenn sich wirklich rausstellt, das etwas durch die Abmagerung und die Fehlzuendung zu Schaden gekommen ist, bin ich ja faktisch selbst schuld, weil ich meinen Luftfilter getauscht habe... also sowas geht mir schwer in den Kopf...

Christian
Alt 20.04.2006, 16:20:30   #10
MarkusN
Gast

Standard

Kann ja auch eine Kombination von Problemen sein. (z.B. ein bisschen Dreck im Vergaser das Dir die Hauptdüse verkleinert + der neue LuFi der wieder gut durchlässt, und sie magert etwas ab. Einmal Vergaserpatschen (kann immer mal vorkommen), und irgendwas im Vergaser gibt nach.
Alt 20.04.2006, 16:33:40   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weis nicht wo DeLo die markeneigenen Filter her hat (vermute aber mal das das ein MAHLE-OEM ist), aber besonders hochwertig sind die nicht (weder Öl noch LuFi) - nicht mit dem Original vergleichbar. Allerdings gebe ich dir recht, daß der Luft-Widerstand nicht so extrem abweichen darf - deshalb auch die Frage ob der wirklich richtig sitzt..........
und wie MArkusN geschrieben hat kanns auch eine Kombination mehrer Fehler sein. Sieh dir auf jeden Fall die Vergaser an - dann weist du woran du bist......
Alt 20.04.2006, 17:49:32   #12
Gast

Standard

haste den alten luffi wieder drin gehabt, besser?
Alt 20.04.2006, 20:05:12   #13
Gast

Standard

So, ich konnte heute abend einiges machen.

1. Luftfilter gegen den Alten getauscht -> keine Veraenderung.
- Delo scheint soweit zu gehen und auch dicht zu sein

2. Vergaser beidseitig auf Falschluftansaugung geprueft. - Wird offensichtlich nichts angesaugt, habe Starterspray und Bremsenreiniger benutzt, keine Erhoehung der Drehzahl. -> keine Falschluft

3. Benzinhahn geht immer noch nur auf PRI nicht auf ON -> Maschine geht aus

4. Rechter Zylinder alleine laeuft rund und ohne Aussetzer, linker Zylinder laueft alleine nicht, wenn beide laufen, kommt es zu den o.g. Fehlzuendungen.

Die Fehlzuendungen sind aber eher das hier im Forum oft erwaehnte Vergaserpatschen ... sehr gut durch den Vergaser-Unterdruckschlauch spuerbar und riecht auch leicht.

Scheint also haupts. den linken Zylinder zu betreffen. Am Samstag synchr. ich die Vergaser, verspreche mir aber nicht zuviel davon. Ich gehe jetzt davon aus, das es das Ventilspiel sein koennte...

Christian

P.S: Noch eine Frage nebenher, die Standgasschraube an der Unterseite, hat die eigentlich einen Anschlag? Was ist die Null-Stellung also geringstes Standgas?
Alt 20.04.2006, 20:14:05   #14
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von christiand
3. Benzinhahn geht immer noch nur auf PRI nicht auf ON -> Maschine geht aus
vll hat diese "unterdruckmembran" einen schaden?
Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wie die heisst...

Die Membran wird bei pri aufjedenfall umgangen.
Deswegen die Vermutung
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 07:36:31   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du am Vergaser nichts findest, würde ich mal die Zündspulen tauschen und wenn das auch nichts bringt die Kompression messen....
Fürs Standgas hast du die Einstellschraube, die kannst du runterdrehen bis sie rausfällt
Alt 21.04.2006, 08:07:03   #16
MarkusN
Gast

Standard

Jetzt habe ich den Verdacht, dass es etwas ganz einfaches sein könnte:

Hat Dir die Rückzündung den Vakuumschlauch vom linken Vergaser gehauen?

Dann zieht der Falschluft, und der Benzinhahn geht natürlich auch nicht mehr.
Alt 21.04.2006, 09:26:41   #17
Gast

Standard

Morgen.

Ich ware fuer jede einfache Loesung des Problems dankbar...

Wenn du mit dem Unterdruckschlauch den hier meinst ...
http://www.mindcatcher.de/gs500/uschlauch.jpg
Der ist korrekt dran - endet aber im nichts ... ist aber denk ich normal, oder? Die Unterdruckanschluesse zum Synchronisieren sind auch dicht!

Christian
Alt 21.04.2006, 09:26:47   #18
Johannes_S1987
Gast

Standard mein tip

also ich hatte genau dein beschriebenes Problem wirklich genau die selben symptome bei mir kam noch dazu dass ich meisstens bei schneller fahrt net mehr gas geben konnte...wie sich hinterher herausgestellt hat ist die ganze zeit ein zylinder ausgefallen weil vergaser verdreckt wegen falschluft.
wichtig is dabei hat der werkstattmann gemeint dass der kleine o-ring der die anschlüsse für die geräte am Vergaser dicht macht drin is und dass diese memebran am oberen teil net verdreckt is. das is einfach zu machen kannste sogar den vergaser für drin lassen.
auf standgas würd ich ehrlich gesagt net tippen weil das ging ja vorher auch die ganze zeit und die schraube dreht sich ja net von allein....
naja ich habs so gemacht hab alles auseinandergebaut alles wieder zusammen nix bewusst geändert ausser geputzt und es ging wieder...

Gruss johannes
Alt 21.04.2006, 09:39:28   #19
Gast

Standard

Hatte mich gestern abend wohl nicht ganz vollstaendig ausgelassen: Ich habe die Vergaser im eingebauten Zustand zerlegt gehabt.

- Schieber sind leichtgaengig
- Membrane sind intakt und sehr sauber
- Nadel nicht verzogen - 3.Kerbe von oben
- Vergaserraum soweit erkennbar sehr sauber

- O-Dichtringe i.O. und drin

Einzig was ich feststellen konnte, der linke Vergaser (Problemzylinder) hat an der Schieberfuehrung schwarze Russ-Spuren, habe ich natuerlich gereinigt. Der rechte Vergaser hatte auch ganz dezente Spuren, aber kaum bemerkbar.

Wie schon gesagt, ich habe das komplette Vergasergebiet mit Starterspray und Bremsreiniger benebelt, wenn der irgentwo Falschluft zieht, haette es sich die Drehzahl angehoben ... war dem nicht so.

Christian
Alt 21.04.2006, 11:05:09   #20
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von christiand
Wenn du mit dem Unterdruckschlauch den hier meinst ...

Der ist korrekt dran - endet aber im nichts ... ist aber denk ich normal, oder?
OOOOK we have a winner.

Dieser Schlauch geht zum dünnen Anschlussnippel in der innersten ebene des Benzinhahns.

Möchte wetten, wenn Du den da aufsteckst ist wieder alles in Butter.
Alt 21.04.2006, 12:58:49   #21
Gast

Standard

Okay ... Der geht also an den Hahn ...

Ich werde den heute abend anschliessen und nachschauen ... Ersteinmal ein herzliches DANKE an alle, die geantwortet haben.

Kann mir aber noch nicht vorstellen, das damit alle Probleme erklaert werden... ich habe ja im Betrieb letzte Nacht eben diesen Schlauch abgeknickt und zugehalten (Betrieb ohne Tank) - die Fehlzuendungen waren aber immer noch da.

Christian
Alt 21.04.2006, 19:46:18   #22
Gast

Standard

So, Schlauch wieder dran - zumindest das Problem mit dem Benzinhahn ist geloest, funktioniert jetzt wieder auf ON.

Die Flashbacks/Fehlzuendungen aus dem Vergaser sind aber noch da und auch in dem Unterdruckschlauch fuehlbar. Ich mache Sonntag erstmal die Synchronisation ... mal sehen ob sich was bessert.

Danke fuer den Tip mit dem Unterdruckschlauch!

Christian
Alt 23.04.2006, 11:58:38   #23
Gast

Standard

So, neuster Stand:

Vergaser synchronisiert, bzw die liefen absolut synchron.

Airbox raus und Dichtungen geprueft, Vergaser nochmal teilzerlegt, Dichtungen zum Einlass geprueft ... scheint alles i.O.

Nochmal Kerzen getauscht ... kein Erfolg. Beim Abziehen des linken Zylinders laeuft sie absolut ruhig und ohne Aussetzter, ist der linke Zyl. dran oder laeuft alleine, ruckelts und es gibt nur etliche Fehlzuendungen. Zundfunke ist meiner Meinung nach gut und genau so kraefitg wie rechter Zylinder.

Jetzt tippe ich doch wieder auf die Ventile... Eventuell bringe ich sie morgen mal zum Freundlichen ... wobei ich `ne teure Reparatur in Moment nicht tragen kann und sie dann eher wieder in die Garage stelle.

Nochmal danke an alle.

Christian
Alt 23.04.2006, 18:33:09   #24
MarkusN
Gast

Standard

Wenn Du nicht zwei linke Hände hat, kannst Du Ventilspiel selber checken.
Alt 24.04.2006, 07:36:31   #25
Gast

Standard

Ich denke mal, wenn die Gummidichtungen rissig waeren, haette es beim Bespruehen mit Starterspray/Bremsenreiniger eine Reaktion gegeben. Die Sichtpruefung gestern war aber auch erfolglos, sieht alles noch top aus...

Ich fuehr das Problem heute morgen mal vor beim Freundlichen, machen kann ich ja das ein oder andere dann selber.

Christian
Antwort

Lesezeichen