![]() |
Schwarze Perle - GS500F
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin Leute, bin seit soeben neu hier im Forum und möchte einmal meine letzte Woche erstandene Suzuki GS500F in der schönen Farbe schwarz vorstellen.
Am Montag, dem 27.8. gekauft und in der Hoffnung, dass ich am 29.8. den Führerschein für Klasse A (begrenzt) bestehe, was ich auch ohne Probleme schaffte. Da die Maschine 2 Jahre lang abgemeldet war, hat sie auch entsprechend Flugrost angesetzt, dem werde ich in der Winterpause ordentlich auf dem Pelz fühlen. Grunddaten: Baujahr 05.2005 Erstzulassung 02.2006 2. Hand Laufleistung (bei Kauf): 2300km Laufleistung (momentan): 2600km Hubraum: 487ccm Leistung (gedrosselt): 25kW (34PS) Was noch in Planung ist (wird erweitert):
Anbei sind die ersten Bilder nach dem Kauf. |
Servus,
bei der Überschrift dachte ich erst an sowas: http://4.bp.blogspot.com/-hHsFmIxbCy...big+mama+2.jpg Aber ok, ein schönes Moped haste Dir da gegönnt! hast noch ein Bild von der 250er? |
Du meinst die weiße 250er die auf dem einen Bild rechts daneben steht?
Nein, habe ich nicht. Glaube auch, dass diese zugelassen war und nicht zum Verkauf stand. Falls diese morgen doch dort sein sollte, mache ich noch ein-zwei Bilder, da die GS morgen in die Werkstatt geht. Die Simmeringe von den Stoßdämpfern vorne sind durch dicke Flugrostpickel aufgerissen, werden auf Gewährleistung ersetzt. |
Zitat:
Zu 2: Danke vorab für die Bilder Zu 3: Nur mit den Simmerringen ist es nicht getan, da müssen auch die Standrohre ersetzt werden, sonst sind die Simmerringe gleich wieder durch! |
Kann sein, dass du nur die Staubkappen auf den Simmeringen meinst?
Die kannste einfach Tauschen. |
Sieht aus wie eine Honda CBR 250 R
|
Zitat:
Die Standrohre werden ordentlich gereingt, das habe ich mit dem Händler abgemacht. Sollten die nicht ordentlich sauber und aalglatt sein, dann bleibt die Maschine noch 'nen Tag länger stehen, bis es vernünftig ist. Zitat:
|
Wenn Öl raus kommt sind die Simmerringe hin.
Also hat Jim schon recht außer es lässt sich weg polieren. |
Dann man gut, dass es der Händler als Gewährleistungsfall übernimmt. Wechselt auch gleich beide Seiten und macht die neu. Habe ich so abgesprochen und werde es morgen mit dem netten Herren nochmal so besprechen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@Jim Knopf:
Die Maschine stand noch da, habe die Bilder mal angehangen ;) Wenn du diese in großer Auflösung haben willst, schreibe mir eine PN. |
Zitat:
Danke für die Bilder, Auflösung reicht mir.;-) Und was meinte Er zu den Pickeln an den Standrohren? |
Er sagte, sei kein Problem, die Simmeringe konnte man ja beim Kauf nicht sehen. Teile waren seltsamerweise schon da... er hatte wohl die Vorahnung, die Rostpickel waren ja eindeutig beim Kauf schon zu sehen, die eingerissenen Staubkappen ebenfalls. Nur das Öl trat zu Hause erst aus.
Aber war alles kein Problem, er ruft an, wenn's fertig ist. Auf der Hinfahrt hat's auch angefangen beim linken Standrohr rauszusiffen. |
CBR 250 R, leider nur 26 PS... Aber mit ABS!
Ansonsten zu fahren wie ein Mountain-Bike... :mrgreen: |
Vom Aussehen her auch recht schön sportlich hergemacht, wie so gut wie jede Honda CBR, die Dinger finde ich einfach schick. Aber eben "nur" eine 250er.
Eine Honda CBR könnte ich mir auch als nächstes Motorrad vorstellen. Aber das ist Zukunftsmusik. Habe soeben für meine GS Felgenrandaufkleber in Orange bestellt. Kommen dann bei nächster Gelegenheit dran. LED-Blinker habe ich mir auch schon ausgeschaut, aber das wird wohl eher was für den Winter..., auf Lastwiderstände habe ich keine Lust. |
Heute 'ne schöne Tour über 200km mit 2 anderen Leuten gemacht.
Foto's sind am Jade-Weser Port in Wilhelmshaven gemacht, Straße war eigentlich gesperrt, aber Wayne :D Ein Kumpel hatte die Buell 1125R von seinem Vater dabei, daher sind wir nicht ganz so spritsparend gefahren. Resümme von 200km jagen: 5 Liter/100km. Und die CB250R von den vorherigen Bildern war auch dabei, eine Leihmaschine vom Händler... Fährt sich recht gut, hab'se mal ausprobiert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Felgen sind schonmal an's kommende "Konzept" angepasst.
Hoffe es gefällt nicht nur mir ;) Es soll noch mehr in dem orange kommen... Da ich im Winter ja eh etwas Flugrost entfernen muss und einige Dinge neu lackiere. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Warnaufkleber haben sich sehr gut entfernen lassen für ihr Alter. Muss noch überpoliert werden.
|
sehr schick...lackierst du selber oder lässt dus machen?
|
Danke. Du hast ja auch viel vor mit deiner Maschine.
Ich werde es wohl selber in der Garage lackieren. Sollte es Schwierigkeiten geben, wende ich mich an meinen Onkel, der ist beruflich Lackierer (und bald Meister). |
ah okay..darf ich fragen aus welchem raum du bist?
bin auf der suche noch nach nem günstigen lacker...mach bei mir noch n paar teile neu...xD ja cih hab noch ziemlich viel vor mit crazy carbon...leider ist die arbeit mitm tank umsonst gewesen...aber trotzdem^^ gruß flo |
Komme aus Landkreis Friesland, Niedersachsen, also nicht so ganz deine Ecke.
|
nein nicht wirklich^^
|
Heute mal die Lenkerendgewichte (heißen die so?), Sozius-Griff und den Reflektorhalter hinten lackiert. Sahen alle nicht mehr schön aus.
Beim Reflektor bin ich aber noch am überlegen, diesen direkt auf dem Plastik-Spritzschutz zu montieren und nicht an dem Blech. Farbe ist schwarz-matt und kommt gut rüber... Wenn morgen gutes Wetter ist, dann anbauen. |
Ncah dem ganzen mistigen Wetter die Woche, habe ich Freitag endlich mal alles angebaut.
|
Schmeiß bloß den Rattenschwanz wech :meinung:
Der Reflektor hat ja auch iwo ne Schraube oder "Positionspinne". Den bekommste ruckzuck an den Plastikschwanz |
Wunderschöne Maschine! Einfach super!
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, könnte man abschneiden.
Ich würde aber einfach die Schrauben reindrehen, sind die Löcher auch zu. Später kann man wieder was dranschrauben, wenn nötig, man schneidet nicht schräg oder rutscht ab ... Aber, soll jeder machen, wie er will. |
Viele Wege führen nach Rom... jetzt wird sie eh bald eingewintert und da habe ich dann wohl massig Zeit um noch Dinge zu ändern. Aber ich denke, dass der Reflektor so an den Plastikschwanz rankommt.
|
Zitat:
|
Jetzt steht sie bei uns in der Garage.
LED Blinker habe ich auch erstanden für 20€ in der Bucht. Kommen dran, wenn ich das Kellermann-Relais habe. Aber ich habe vorher noch ein anderes Anliegen: Außentemperatur ca 10°C, die Maschine stand jetzt seit dem 20.10., ich konnte so viel orgeln wie ich wollte, die ist einfach nicht angesprungen. Dann lief die mal 2 Sekunden mit voll gezogenem Choke und ging danach wieder aus, Gas geben hat nichts geholfen. Nach 10 Versuchen habe ich die dann an die Straße geschafft und musste 25m Anlauf nehmen, da sprang sie dann an... 10 Sekunden auf 8000 Umdrehungen gehalten und dann blieb der Motor an... Ist das normal, eigentlich doch nicht? Sprit ist genug drin im Tank, oder war es einfach zu kalt? |
In den Schwimmerkammern der Vergaser steht normalerweise das Benzin, welches von den Vergasern mit der Luft vermischt wird. Stand die GS ein paar Tage, ist das Benzin größtenteils oder sogar komplett aus den Schwimmerkammern verdunstet. Da der Benzinhahn der GS durch Unterdruck öffnet, den der laufende Motor erzeugt, fließt auch beim Starten nur sehr wenig nach, so dass nicht genug Benzin in den Schwimmerkammern ist und so auch kein zündfähiges Gemisch entstehen kann.
Abhilfe: Vor dem Starten den Benzinhahn auf PRI stellen und ca. 3 Minuten warten. Danach dann den BH zurück auf ON oder RES und dann sollte es gehen. Schau mal bitte unbedingt in die FAQ zum Thema BH, die GS auf gar keinen Fall auf BH-Stellung PRI abstellen - immer auf ON oder RES. |
In so kurzer Zeit soll das ganze Benzin aus den Schwimmerkammern verdunsten? Dann würd ich mir aber um andere Sachen Gedanken machen und mal die Dichtungen checken. Oder steht ich da jez aufm Schlauch?
|
Na, so kann man seinen Motor auch hinrichten.
Man lässt einen kalten Motor nicht so hoch drehen. Das födert den Verschleiß ungemein. Das von dir beschriebene Verhalten ist nomal. Wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist, empfiehlt es sich die Schwimmerkammern zu fluten, bevor man startet. Das Benzin in den Schwimmerkammern verdunstet mit der Zeit, dann kann sich kein zündfähiges Gemisch bilden. Erst wenn durch das Fluten der Schwimmerkammern auf "PRI" genügend Benzin in den Schwimmerkammern ist, springt der Motor an. Dann läuft der Motor normalerweise auch. Mann kann natürlich auch mit dem Anlasser so lange orgeln, bis die Vergaser über die Unterdruckeinrichtung im Benzinhahn so viel Sprit in die Schwimmerkammern gelassen haben, dass der Motor anspringt. Gut ist das aber weder für den Anlasser noch für die Batterie oder den Motor. Besser als den kalten Motor auf 8000 U/min zu jubeln wäre es gewesen sich einmal mit der Startprozedur vertraut zu machen und, wenn das dann nicht hinhaut, die Vergaser nachzusehen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 |
Zitat:
|
Ich hatte da schonmal was gelesen mit dem Benzinhahn, aber mir war es jetzt nicht bewusst den Benzinhahn auf PRI zu stellen.
Werde es nächstes Mal so versuchen, wenn ich eine Runde fahren kann. 8000 Umdrehungen waren auch ein wenig übertrieben, aber 5000 waren's sicherlich, und dass das Ganze für den Motor nicht sonderlich gesund ist, ist mir auch bewusst. Einen kalten Motor quält man nicht, ich fahre meine Maschine sonst auch IMMER warm, bevor ich richtig losfahre. Ist es eigentlich besser, den Motor zu starten, mit Choke (ca. 30s), dann Choke komplett raus und dann warmlaufen lassen, im Stand, oder warm fahren? Ist das so richtig? |
Für den Choke gibt es keine generelle Anleitung. Einerseits ist der Choke der GS eine Diva, andererseits verhält sich jeder Motor etwas anders und drittens ist die Witterung entscheidend. Es gibt einige GS, die brauchen den Choke immer zum Starten, selbst bei 30 Grad Außentemperatur - andere springen dann auch ohne Choke klaglos an.
Es gibt jedoch ein paar Anhaltspunkte:
|
Dankeschön für deine schnelle Aufklärung!
|
Das Umgehen mit dem Choke kann man so pauschal gar nicht sagen.
Hatte bis jetzt 4 GS`n, und bei jeder musste ich den Choke beim Starten anders einstellen! Wie morpheus schon sagte: "der Choke der GS ist eine Diva!":benni2: |
Heute die Verkleidung abgebaut, die alten Blinker rausgeworfen und festgestellt, dass die Kabel der neuen LED-Blinker zu kurz sind. Werden am Ende der Woche eben längere Kabel rangelötet, wenn dann ordentlich.
Das Kellermann-Relais ist auch seit gestern bestellt. Ich denke am Wochenende sollte ich Zeit finden alles wieder zusammenzubauen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Am besten sieht man's bei Boxer-BMW's, wenn die keinen BH haben... :mrgreen:
|
Da hängen die Zylinder links und rechts runter :grinser2: :undwech:
|
Zitat:
|
Heute die Adern der Blinker ausreichend im Lötverfahren verlängert und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Morgen anbauen. Des Weiteren Tankdeckel abgebaut, da der äußere Ring schwarz-matt lackiert wird und neue, glänzende VA Schrauben reinkommen. |
LED Blinker sind seit gestern angebaut, sowie Kellermanrelais und voll funktionstüchtig.
Bilder anbei. Tankdeckel ist vorbereitet, wird demnächst lackiert, es kommen nun allerdings orange eloxierte Schrauben rein. Der Rattenschwanz hinten soll nun auch noch gekürzt werden, bin mir nur noch nicht ganz einig in welcher Weise. |
Mal ein wenig foliert und lackiert. Der Tankdeckel musste leider noch etwas warten, das nächste Mal hoffentlich.
Das orange wirkt auf den Bildern leider nicht so toll, ist in Realität so wie das der Felgenringe. Es ist bisher nicht viel geschehen, aber langsam wirds. Achja, die Felgen müssten mal wieder gereinigt werden, die Bremsstaubentwicklung ist ja noch schlimmer als beim Autowagen :D Freiwillige vor ;) |
Ist das auf dem ersten Bild etwa ein Kawasaki Aufkleber???????
Schäm dich! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04:09 Uhr. |