gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Maschine springt nicht mehr an :-( (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32178)

Mistbauerngunda 12.03.2013 21:52:12

Maschine springt nicht mehr an :-(

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt auch ne GS500 angeschafft ;-) Bj 1994, mittlerweile entdrosselt... Ich bin noch wirklicher Motorradanfänger und kenn mich noch gar net wirklich aus... Bitte helft mir, dass ich die bevorstehende Motorradsaision auch beginnen und genießen kann!

Problem:
Wenn ich Sie gefahren habe und ab ca. 90-100km/h mal des Gas aufgedreht habe um ne lahme schnecke zu überholen, säuft Sie ab und ich muss fast des ganze Gas rausnehmen... <- Dazu hab ich nen Bekannten (Zweiradmechaniker) mal drauf angesprochen und als er fuhr meinte er auch, dass sie richtig schlecht läuft... er meinte, dass sie zu dem Zeitpunkt lediglich ca 10-12 PS hatte... Wir haben den Vergaser ausgebaut, gereinigt, sowie das Ventilspiel auch ordentlich eingestellt... Als wir Sie dann wieder starten wollten, spring Sie nicht an (neuer Sprit im Tank, Vergaser richtig eingestellt, auch trotz choke)... Wenn Sie länger steht (kalt wird) springt Sie relativ gut an und läuft super. Wir machen Sie aus und versuchen gleich im Anschluss sie wieder zu starten -> NIX! Es hört sich so an als will sie aber kann nicht... Mit vollem choke und vollgas bleibt Sie grad 2 Sekunden an (Sie säuft aber auch net ab) und geht dann aus...

Wir sind mit unserem Latein am Ende! Wissen nicht mehr woran es liegen könnte... Evtl Elektrik? Haben neue LED-Blinker mit Blinkerrelais verbaut...

Woran kann des beides liegen? Zwei unterschiedliche Ursachen??

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und Tipps!

Sascha

Willow 12.03.2013 22:50:18

Moin

Habt ihr denn auch richtig entdrosselt?

Siehe hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

majestic_morpheus 13.03.2013 08:19:53

Entdrosselung checken ist das erste, wie von Willow geschrieben.

Weiterhin checken, ob beide Zylinder laufen (bei laufenden Motor die Krümmer mit Wasser besprühen). Auch kontrollieren, ob beide Kerzen einen sauberen Zündfunken bringen - notfalls beide Kerzen auf Verdacht tauschen.

Wurden die Vergaser synchronisiert? Nach dem Einstellen des Ventilspiels ist das notwendig.

berndy 13.03.2013 11:16:51

Vorsicht mit dem Choke. Manche GS mögen den gar nicht, bei anderen gehts ohne nicht. Muss man ausprobieren. Wenn es mit vollem Choke nicht geht, mal versuchen ohne zu starten oder nur halb...

So wie M² schon geschrieben hat, mal gucken, ob beide Zylinder laufen.

Kommt bei der GS häufiger vor, dass ein Zylinder nicht will.

Das liegt, m.M.n. vll. auch daran, dass zwei unterschiedliche Hauptdüsen drin sind.

Möglicherweise auch an schlechter Synchronität der Vergaser, wobei meine Vergaser mit Sicherheit unsynchron sind (Drosselklappen nach Augenmaß eingestellt) und meine GS trotzdem ganz ordentlich läuft.

Mackgyver 13.03.2013 11:33:18

Systematisch vorgehen

Checkliste für ein systematisches Vorgehen

- Zündkerzen herausschrauben, Zündfunken prüfen - Fehler Ja/Nein
- Wenn Zündfunken vorhanden, mit Startpilot starten um mechanische Defekte auszuschließen oder Kompressionsverlust
- Benzin im Tank?
- Benzinhahn offen? Auch der Absperrhahn direkt am Tank? Hier liegt übrigens meine Vermutung für dein Problem
- Orgeln ohne Zündkerzenstecker, kommt an den Kerzen Sprit an? - Fehler Ja/Nein
- Kommt kein Sprit an obwohl alle Benzinhähne offen sind und kein Benzinschlauch abgeklemmt ist -> Vegaser überprüfen, erst überprüfen ob überhaupt Sprit bis in die Schwimmerkammern gelangt, also abschrauben
- Kein Sprit im Vergaser, diesen ausbauen reinigen und Schwimmernadelventile überprüfen
- Springt immer noch nicht an, auch nicht mit Startpilot -> Teilkasko versichern und anstecken :hammer:

gsmattis 13.03.2013 13:12:56

Bei Choke NIEMALS!!! Gas geben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38:01 Uhr.