Hallo Leute,
immer wieder mal liest man hier in Reparatur-Threads von dem einen oder anderen Gegenstand, der in der Werkstatt gute Dienste leistet aber eigentlich eine ganz andere Bestimmung hatte.
Ich habe mich hier beispielsweise zu einer großen Spritze (200 ml) aus der Apotheke als Hilfsmittel zum Bremsenentlüften anregen lassen. Knapp 2€ in der Apotheke gelassen, passenden Schlauch mit Kabelbinder fixiert...fertig.
Solche Hinweise tauchen immer mal hier und da auf, ich bin dafür das mal in einem Thread zu sammeln und mache auch gleich mal den Anfang:
1. Motorräder die in der Garage stehen, decke ich mit Spannbettlaken ab. Ist Billig (max 5 €) und atmungsaktiv, außerdem leicht waschbar.
2. Ich habe mir irgendwann mal ein Edelstahlskalpell mit genügend Wechselklingen besorgt, toll zum filigranen Schneiden und zum Entfernen von Dichtmasse auf Dichtflächen
3. Eigentlich für Holzarbeiten gedacht, aber beim Motorradschrauben extrem praktisch:
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_gen...9_product.html
Der Magnet ist allemal stark genug, um Kabelgedöns, das einem beim Schrauben immer wieder vor die Finger rutscht, beiseite zu halten. Die Klammer selbst ist so stark, das sie einen umgeknickten Benzinschlauch sicher "zuhält"
4. Teilaufbewahrung....mein Favorit ist die 2,5 Ltr Eispackung "Gut & Günstig" von Edeka. Recht stabil, fest verschließbar, mit Deckel stapelbar und benzinfest...passt.
Wenn man die Kunststoffdeckel von Honiggläsern mit Spaxschrauben und Karosseriescheiben unter ein Holzbrett schraubt, hat man ein Prima Kleinteilemagazin. Einfach die sauberen Honiggläser von unten einschrauben.
Vergaserdüsen und ähnlich winzige Teile kann man gut in Pillendosen aufbewahren, große Teile lagern bei mir in Bäckerkisten, die sind prima stapelbar.
5. Schalen zum Unterstellen schneide ich hin und wieder aus Tetra-Pak, die Form kann man selbst bestimmen und braucht die Dinger hinterher nicht zu putzen, kommt nach Benutzung einfach in den Müll.
6. Putzlappen schneide ich mir aus Baumwollbettlaken oder Tischdecken vom Trödler oder Flohmarkt. Wenn man die mit Flecken oder Löchern nimmt, bekommt man die fast geschenkt.
7. Ich schraube mit Vorliebe auf einem ausgemustertem Wohnzimmerteppich. Ist erstmal nicht so kalt von unten, außerdem etwas weich wenn man mal knien muss. Sehr praktisch ist aber auch die Tatsache, das heruntergefallene Kleinteile nicht so weit hopsen oder kullern, sie bleiben fast immer dort liegen, wo sie runtergefallen sind.
...mal sehen was euch noch so einfällt....
Gruß Ric