gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2011, 08:19:47   #1
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard Für Schraubereien zweckentfremdet...

Hallo Leute,

immer wieder mal liest man hier in Reparatur-Threads von dem einen oder anderen Gegenstand, der in der Werkstatt gute Dienste leistet aber eigentlich eine ganz andere Bestimmung hatte.

Ich habe mich hier beispielsweise zu einer großen Spritze (200 ml) aus der Apotheke als Hilfsmittel zum Bremsenentlüften anregen lassen. Knapp 2€ in der Apotheke gelassen, passenden Schlauch mit Kabelbinder fixiert...fertig.

Solche Hinweise tauchen immer mal hier und da auf, ich bin dafür das mal in einem Thread zu sammeln und mache auch gleich mal den Anfang:

1. Motorräder die in der Garage stehen, decke ich mit Spannbettlaken ab. Ist Billig (max 5 €) und atmungsaktiv, außerdem leicht waschbar.

2. Ich habe mir irgendwann mal ein Edelstahlskalpell mit genügend Wechselklingen besorgt, toll zum filigranen Schneiden und zum Entfernen von Dichtmasse auf Dichtflächen

3. Eigentlich für Holzarbeiten gedacht, aber beim Motorradschrauben extrem praktisch:

http://www.wolfcraft.de/jcatalog_gen...9_product.html

Der Magnet ist allemal stark genug, um Kabelgedöns, das einem beim Schrauben immer wieder vor die Finger rutscht, beiseite zu halten. Die Klammer selbst ist so stark, das sie einen umgeknickten Benzinschlauch sicher "zuhält"

4. Teilaufbewahrung....mein Favorit ist die 2,5 Ltr Eispackung "Gut & Günstig" von Edeka. Recht stabil, fest verschließbar, mit Deckel stapelbar und benzinfest...passt.
Wenn man die Kunststoffdeckel von Honiggläsern mit Spaxschrauben und Karosseriescheiben unter ein Holzbrett schraubt, hat man ein Prima Kleinteilemagazin. Einfach die sauberen Honiggläser von unten einschrauben.
Vergaserdüsen und ähnlich winzige Teile kann man gut in Pillendosen aufbewahren, große Teile lagern bei mir in Bäckerkisten, die sind prima stapelbar.

5. Schalen zum Unterstellen schneide ich hin und wieder aus Tetra-Pak, die Form kann man selbst bestimmen und braucht die Dinger hinterher nicht zu putzen, kommt nach Benutzung einfach in den Müll.

6. Putzlappen schneide ich mir aus Baumwollbettlaken oder Tischdecken vom Trödler oder Flohmarkt. Wenn man die mit Flecken oder Löchern nimmt, bekommt man die fast geschenkt.

7. Ich schraube mit Vorliebe auf einem ausgemustertem Wohnzimmerteppich. Ist erstmal nicht so kalt von unten, außerdem etwas weich wenn man mal knien muss. Sehr praktisch ist aber auch die Tatsache, das heruntergefallene Kleinteile nicht so weit hopsen oder kullern, sie bleiben fast immer dort liegen, wo sie runtergefallen sind.

...mal sehen was euch noch so einfällt....

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:34:18   #2
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

8. man benötigt keinen 20€ gabelsimmerring eintreiber, wenn man einen 50ccm, zB simson, zylinder rumliegen hat.
mit der unten rausschauenden laufbuchse lassen sich die dichringe wunderschön mit sanften schlägen in ihre position befördern.
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:38:34   #3
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

9. es gibt bei ikea eine "ofenform mit rost"
diese ist ideal dazu geeignet unten waschbenzin reinzufüllen und dann teile auf dem rost mit pinsel oder kleiner bürste zu reinigen. so liegt das zu reinigende teil nicht immer in der pampe.
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:41:09   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
9. es gibt bei ikea eine "ofenform mit rost"
diese ist ideal dazu geeignet unten waschbenzin reinzufüllen und dann teile auf dem rost mit pinsel oder kleiner bürste zu reinigen. so liegt das zu reinigende teil nicht immer in der pampe.
...sehr gut, darauf wollte ich hinaus...

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 21:34:55   #5
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

10. Eine Standbohrmaschine leistet gute Dienste, wenn man die Ventile aus dem Zylinderkopf holen will. Anstatt die Federteller mit einem Rohrstück und einer Schraubzwinge zusammenzupressen, das Rohrstück mit dem Bohrfutter runterdrücken. Hat den Vorteil, dass man den Bohrtisch auf den Winkel einstellen kann, in dem die Ventile im Kopf hängen.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:40:11   #6
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

11. Auch keine wirkliche Zweckentfremdung, aber ich habe gerade erfolgreich Glas geschnitten. Dabei habe ich Glasschneider und Glas mit WD40 eingesprüht.
12. Bestimmt für die meisten nicht neu: Fahrradschlauch gibt ein prima Material für diverse Gummi -dichtungen, -unterlagen ect. ab.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:55:35   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

13. In meinem Nusskasten liegt immer eine Fahrradspeiche...die war schon bei vielen Gelegenheiten nützlich...das Gewinde an einer Seite eignet sich zB zum herauspopeln von kleinen Teilen (zB O-Ring der Gemischregulierschraube), das andere Ende ist abgewinkelt mit "Nippel" und dadurch prima zum Fischen in beengten Räumen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 15:13:42   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

14 . wenn man einen Schlauchlosreifen ohne spezielle Abdrückvorrichtung bei der Demontage von der Felgenschulter ins Bett befördern will , lässt sich das am einfachsten durch "überfahren" des Gummis ( bei flach auf dem Boden liegender Felge ) mit einem Kleinwagen bewerkstelligen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 07:21:35   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

15. Muss man Öl nachfüllen und hat keinen passenden Trichter zu Hand, passt eine 0,5 Liter PET-Plasche ganz hervorragend in den Einfüllstutzen. Einfach Boden abschneiden und schon habt ihr einen Trichter. Auch gut bei GS mit VVK geeignet, wo diese den Einfüllstutzen etwas verdeckt (z.B. Gimbel RGV Replika).

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:24:10   #10
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

16. Das beste O-Ring Tool der Welt: Die Zahnarztsonde benutze ich beim Paintball um an innenliegende Ringe zu kommen etc.

Mein Favorit ist solch ein Modell:
http://media.auvito.de/images/cache/...-1,-1,-1,0,0,0

(Bei Ebay und CO für kleines Geld zu bekommen)

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 14:36:25   #11
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

17. Hilfsmittel für Ölstandskontrolle unterwegs:
Viele von uns haben ein Ölthermometer statt Messstab drin, ich auch. Das schraube ich aber fester ein, als es von Hand lösbar wäre - ein Schelm, wer böses dabei denkt .
Der originale Messstab fährt unter der Sitzbank mit.
Unterwegs lösen geht aber mit den Hilfsmittel trotzdem: Stück stabiles Flacheisen, am Ende der Rundung des Ölthermometers nachempfunden (muss nicht genau stimmen) und ein Stück Gurtband o.ä. angeschraubt.
Das Band wird um das Thermometer gelegt und unter dem Flacheisen geklemmt. Damit lässt sich viel mehr Kraft entwickeln als mit der Hand; klappt beim Lösen und Festschrauben (abgebildet ist das Lösen/Herausdrehen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0007.jpg
Hits:	599
Größe:	104,8 KB
ID:	16707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0009.jpg
Hits:	569
Größe:	105,3 KB
ID:	16708   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0005.jpg
Hits:	649
Größe:	71,5 KB
ID:	16710  

Geändert von geko4711 (03.06.2013 um 20:00:01 Uhr)
geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen