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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
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Am Mittwoch hab ich mir eine gebrauchte GS 500E gekauft. Laut Papieren ist sie offen und deswegen muss ich sie auf 34 PS drosseln. Der Vorbesitzer gab mir das Drosselkid mit 2 Ansaugstutzen mit und sagte, dass er die Düsen im Vergaser beim Aufmachen nicht getauscht hat, da es für ihn zu viel Aufwand gewesen wäre.
Jetzt hab ich mir in den FAQs den Drossel Beitrag durchgelesen und bin dann bei der PDF etwas stutzig geworden. Laut PDF ist für eine Suzuki GS 500 E BJ 98 ein Düsen und Federwechsel nötig aber es ist keine rede von Ansaugstutzen. Auf dem Gutachten steht, dass die Ansaugstutzen und die Düsen (aus dem Drosselkid) ab dem Baujahr 94 und der Fz.-Ident.-Nr. GM51B-124310 zum drosseln verwendet werden können. Beides stimmt mit meinem Motorrad überein: BJ 98 und Fz.-Ident.-Nr. GM51b14224x (laut der Tabelle aus dem Forum hier also BJ 97, was aber beim drosseln laut PDF keinen Unterschied macht).Ist die Drossel-PDF 100% gültig? Ich bin nämlich etwas verwirrt. Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Klarheit, was ich jetzt machen/nicht machen muss um auf 34 PS zu kommen. lg Geändert von Eyatrian (06.01.2012 um 19:48:57 Uhr) |
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#2 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
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Kann mir denn keiner helfen? Ich würde nämlich gerne dieses Wochenende den Drosselsatz einbauen, wenn ich aber den falschen bekommen habe, bringt es ja nicht viel... Ich hoffe einer kann mir doch noch Rat geben.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
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deine is BJ 98, also drosselung von 96-2000 laut pdf.
pdf sollte zu 100% richtig sein, jedenfalls hab ich noch nichts gegenteiliges gehört |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
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Ok dann muss ich mal schauen ob ich das mit dem Verkäufer geregelt bekommen, dass er die Ansaugstutzen zurück nimmt.
Geändert von Eyatrian (07.01.2012 um 17:00:10 Uhr) |
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#5 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
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Ok jetzt habe ich gerade eben in dem Thread für die Prüfbescheinigungen für die Drossel folgendes gelesen:
Zitat:
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
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Die Drosselblenden werde afaik nur in die Ansaugstutzen gesteckt. Dann brauchst du die Ansaugstutzen nicht. Von der Alpha Tech Drossel hört man aber nichtso viel gutes, weil einfach nur abgeschnürt wird und nicht alles zusammen angepasst wird.
Ich würd mich da aber mit dem Vorbesitzer nicht groß streiten sondern die Dinger inner Bucht verkaufen, haste mehr von.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
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Was meinste mit Bucht?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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#9 |
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Super-Moderator
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Wie oben im Nachtrag erwähnt, nützt dir die Drossel nur etwas, wenn du auch ein Gutachten dazu hast. Oder noch die alte Eintragung im Fzg.-Schein oder das alte TÜV-Gutachten, dann kann man mit dem Prüfer reden.
Zur Drosselmethode selbst: Prinzipiell ist die Drossel nicht schlecht, auch ohne Düsentausch. Es besteht halt die latente Gefahr, dass der Motor etwas zu sehr abmagert und dann im Extremfall Schaden nimmt.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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