![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin liebe GS Gemeinde!
Ich suche für einen Artikel in einer Moppedzeitung umgebaute, ältere Motorräder wie z.B. FJ, GPZ, Katana und auch GS. Hier scheint es ja einige sehr aktive Umbauer zu geben, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand Lust hat seine GS zu präsentieren. Es geht dabei in erster Linie um eher "pragmatische" Umbauten die vorallem die Fahrbarkeit verbessern (Fahrwerk!). Totalumbauten sind zwar spektakulär, aber gleichzeitig für potentielle Nachahmer auch immer sehr abschreckend, da der finanzielle und zeitliche Aufwand ja immens ist. Aber ich habe schon einige schöne Maschinen gesehen, die ins Raster passen (Verdi, Acid, DaivdE...) mit freundlichen Grüßen Henne Geändert von henne (11.09.2012 um 14:31:56 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
als sehr schöne Umbaustory kann ich dir die, von unserm holländischen
User empfehlen. Kein Schnick-Schnack und alles sauber verarbeitet. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14008 Viel Spaß beim Lesen. Gruß Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die Umbauten habe ich hier alle mal niedergeschrieben.
http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen Du kannst auch mal die Jubiläumsausgabe der Fighters lesen, da gibt es einen ähnlichen Artikel. Oder du schaust mal im GS Wiki, da gibt es auch ne schicke Gallerie. Wenn du Fragen zu den Umbauten hast, dann schreib mich ruhig an.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Hallo Henne,
du schreibst ja in Deinem Post auch vom finanziellen Aufwand. Mein Werk bleibt zwar technisch und optisch sicher weit hinter etlichen anderen Umbauten, ist aber mit GESAMT 500€ auch sehenswert geworden, oder? http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30931 Gruß Ric
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
melde mich hier auch mal zu Wort! Also Dein Text ist vollkommen widersprüchlich für mich! Erst werden schöne Umbauten von alten Mopeds gesucht, aber es darf nichts spektakuläres sein! Das passt nicht, meiner Meinung nach. Ausserdem was ist nicht Zeitintensiv und mit Kosten verbunden? Was will ne Zeitschrift sehen, nur die spektakulären Sachen, ansonsten verkauft sich das nicht und wird auch nicht beachtet! Anscheinend soll hier wieder der ganze Mainstream gemacht werden, aber auch egal. Aber schön dann die Marken nennen, wo man die Federn und Federbeine kaufen kann! Mal was anderes, was gibts an Honorar und wie/was geschieht mit den Bildern? Müssen die eingesendet werden oder knipst Ihr die Mopeds selber? In welchem Zeitraum soll das passieren? Da sollte schon mehr kommen von Ihnen, Henne! PS: Sind Sie ein Redakteur oder ne Aushilfskraft? Ne genauere Beschreibung wäre sehr sinnvoll, da Sie ja was von Uns wollen und nicht anderstrum!
Geändert von Jim Knopf (11.09.2012 um 13:39:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da merkt man wieder das Jim öfters mit Mopedzeitungen zu tun hat...... 😊😊😊😊
|
|
|
#7 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Ein professionell ausgeführter, spektakulärer Totalumbau ist immer schön und gut, wenn dann aber das ganze Projekt mehr als ein vergleichbares, neueres Motorrad gekostet hat, kann man nicht mehr von Pragmatismus sprechen Im Anhang mal ein Beispiel anhand der FJ. Vorangiges Problem der Dicken ist das 16 Zoll Hinterrad, hier ersetzt durch die 17 Zoll Felge einer FZR oder XJR. Dank 100 Millimeter Lochabstand an der Bremssattelaufnahme lassen sich die eigentlich schon recht guten Originalbremsen im Plug and Play Verfahren gegen R1 Bremsen austauschen. Usw... Diesmal eben nicht. Zitat:
Zitat:
Ein Honorar gibt es nicht. Die Bilder würde ich nach Möglichkeit selbst machen; ein "ihr/wir" gibt es in diesem Fall nicht. Als Zeitraum habe ich persönlich die nächsten sechs Monate zur Verfügung. Geändert von henne (11.09.2012 um 14:51:57 Uhr) |
||||
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu 2: Sag ich nichts dazu, da Sie den Unterschied eh nicht sehen! Meine Meinung! Wir sind hier alles Hobbyschrauber, nur wird die Qualität immer besser! Zu 3: Geht nicht, denn nicht jeder hat ne drehbank daheim und kann Büchsen drehen oder gabeln umpressen! ansonsten Siehe 1! Zu 4: hab ich mir schon gedacht! ![]() Zu 5: Na dann viel Glück. Ich für mich bin dann raus. Zu 6: Schon mal ne GS in Original und im Modifiedzustand gefahren? Selbst Mopedfahrer? Schraubererfahrung? Fragen über Fragen!
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() Aber schön das Sie jetzt raus sind, "Schraubergötter" die nicht bereit sind, von ihrem hohen Ross herunterzusteigen kenn ich genug...
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Zu dem Unbekannte Mitglieder schreibe ich nichts, da es normal ist, wenn man einem Forum beitritt, sich ausführlich vorstellt. Insbesondere dann, wenn man wie Sie Journalist werden will oder was auch immer und einen Bericht schreiben will und diesbezüglich spezielle Informationen will! Kumpel von mir macht das auch und recherchiert aber selber und stellt dann ganz gezielte Fragen. Da sollten Sie mal drüber nachdenken.
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Zitat:
Aber wie Jim schon schrieb, findet man sowas innerhalb kurzer Zeit mit Google, der Forum-Suche oder dem GS-Wiki heraus. Ich schätze solche Berichte sehr, da nicht jeder Zeit, Geld und insbesondere Know-How hat, um große Umbauten zu packen. Trotzdem freut man sich, wenn man relativ einfach das alte Mopped zumindest teilweise "in die Neuzeit" holt. Was aber nicht OK ist, ist deine Art der Recherche. Warum sollte das Forum für dich arbeiten, wenn du später den Bericht verkaufen willst?
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Die Karre ist schon seit über einem Jahr verkauft. Vielleicht gibts die gar nicht mehr oder gammelt auf einem Hof.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also in einem muss ich Jim ja wirklich Recht geben, für nen angehenden Journalisten war die Recherche nicht gut.
Das Wiki ist bei einer Google Suche wirklich gleich gefunden und für jeden offen zugänglich. Da steht eigentlich so das meiste drin, gerade was das Umbauen von Schwachstellen betrifft. Ich habe übrigens im Keller eine Sammlung Zeitschriften liegen, die in Ihrem Archiv sein sollten. Da wurde Ende 1988 die GS in den höchsten Tönen gelobt, weil Sie zu Ihrer Zeit mehr als einzigartig war was Ihre technische Seite betraf. Die gleiche Zeitung hat seit 2000 immer wieder sehr ausführlich darüber Berichtet was die Schwachstellen der GS sind.......Das Wort Alteisen wurde dort gerne benutzt. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, allerdings ruft das dann wiederum meine Verwunderung hervor. Noch eines, Alles was wir im Wiki haben ist Urheberrechtlich genehmigt, also wir haben alle Rechte an den Bildern usw. allerdings nur solange, wie wir diese Bilder ohne einen kommerziellen Hintergrund nutzen. Außerdem wundert es mich ein wenig, das die Zeitungen die wir wegen 20 Jahre alter Artikel angeschrieben haben, für eine Veröffentlichung dieser Artikel Summen zwischen 1500 und 2000 Euro aufrufen wollten, so konnten wir diese nicht nutzen, da eine Veröffentlichung aller Artikel mein finanzieller Ruin wäre. Selbst Suzuki hat uns eine schriftliche Erlaubnis gegeben die Werbeprospekt zur veröffentlichen, solange eine Kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist. Danke Herr Pönsgen! Das ganze Wiki ist für jeden frei, und wir bezahlen selbst die Serverkosten selber! Wir verdienen damit keinen Cent. Daher ist es auch wundersam, das eine Zeitung solch einen Artikel schreiben will, ohne das hier Geld im Spiel ist, weil Ihre Artikel werden ja von Bikern gekauft. Schon etwas unfair. Zum Thema kleine Umbauten, gehen tut viel, aber um es hier ins Forum nochmal aufzulisten leider viel zu viel. Bei Detailfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung. Übrigens, FJ ist nicht schlecht: Meine FJ 1100 ist von 1984, die Gabel ist von der 1200er mit WP Komponenten inkl. einer FZR Felge in 3,5 Zoll, R1 Bremsanlage SB Brücke von RRT Motor einer 1200er mit offener Leistung und K&N Einzelfiltern, Hinten eine XJR Felge mit nem 180er, nem selbst gefrästen Fahrwerksdreieck zwecks Ausgleiches der durch das Umbauen eingetretenen Tieferlegung. Nem WP Federbein mit allen Einstellmöglichkeiten, ne Laser 4 in 1, Einem Eigenbau Heck inkl. LED Rücklicht und Blinkern, dem 1200 Bugi inkl. dessen Unterzüge.usw... Lichtanlage umgebaut usw..... das ist so viel, da müsste ich nun noch lange nachdenken was ich vergessen habe. Das alles waren aber Dinge die ein unerfahrener User nie auf die Reihe bringt. Ein erfahrener Schrauber würde bei dem ein oder anderen Ding auch noch verzweifeln. Zum Thema Schraubergötter: wer als Vorreiter viel Lehrgeld bezahlt, diese Erfahrungen trotzdem unendgeldlich den Forumsusern zur Verfügung stellt, der darf auch sehr kritisch Nachfragen was mit seinem Wissen passiert, man könnte ja auch alles für sich behalten, und damit dann Geld verdienen..... In einem BMW Forum wäre das also sicherlich anders, einfach mal drüber nachdenken
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von Goose (11.09.2012 um 16:42:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir kam da gerade mal ein Gedanke, vielleicht sollte man mal einen Artikel über die GS machen, diese Fangemeinde, das Forum, und dem was hier passiert.
Ich kenne nicht viele Modell spezifische Foren, wo es so viel Wissen quasi im Download mit Teileliste usw. gibt. Da gibt es Teilezeichnungen, und sogar Umbauteile zum Selbstkostenpreis plus Porto, für die User, die keine Möglichkeit haben Dinge drehen fräsen oder schweißen zu lassen. Das sollte man einmal Thematisieren, ich denke das ist einzigartig.
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bilder usw haben wir eh genug und vor allem das Wissen!
|
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
müssen sich eigentlich jedesmal alle hier wie im kindergarten gegenseitig ans bein pinkeln? armseelig ...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das "Alle" finde ich unangemessen...
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Jeder zieht sich den Schuh an der passt ...
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, hättest du "Einige" geschrieben wäre das einfach fairer gewesen....
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|