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Alt 11.09.2012, 08:35:35   #1
henne
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Standard Umgebaute GS-500 gesucht

Moin liebe GS Gemeinde!

Ich suche für einen Artikel in einer Moppedzeitung umgebaute, ältere Motorräder wie z.B. FJ, GPZ, Katana und auch GS. Hier scheint es ja einige sehr aktive Umbauer zu geben, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand Lust hat seine GS zu präsentieren.

Es geht dabei in erster Linie um eher "pragmatische" Umbauten die vorallem die Fahrbarkeit verbessern (Fahrwerk!). Totalumbauten sind zwar spektakulär, aber gleichzeitig für potentielle Nachahmer auch immer sehr abschreckend, da der finanzielle und zeitliche Aufwand ja immens ist. Aber ich habe schon einige schöne Maschinen gesehen, die ins Raster passen (Verdi, Acid, DaivdE...)

mit freundlichen Grüßen

Henne

Geändert von henne (11.09.2012 um 14:31:56 Uhr)
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Alt 11.09.2012, 09:35:35   #2
Stephan
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als sehr schöne Umbaustory kann ich dir die, von unserm holländischen
User empfehlen. Kein Schnick-Schnack und alles sauber verarbeitet.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14008

Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Stephan
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Alt 11.09.2012, 11:27:13   #3
Goose
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Die Umbauten habe ich hier alle mal niedergeschrieben.

http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen

Du kannst auch mal die Jubiläumsausgabe der Fighters lesen, da gibt es einen ähnlichen Artikel.

Oder du schaust mal im GS Wiki, da gibt es auch ne schicke Gallerie.

Wenn du Fragen zu den Umbauten hast, dann schreib mich ruhig an.
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Alt 11.09.2012, 12:17:11   #4
klassikfon
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Hallo Henne,

du schreibst ja in Deinem Post auch vom finanziellen Aufwand. Mein Werk bleibt zwar technisch und optisch sicher weit hinter etlichen anderen Umbauten, ist aber mit GESAMT 500€ auch sehenswert geworden, oder?

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30931

Gruß Ric
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 11.09.2012, 13:18:08   #5
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von henne Beitrag anzeigen
Moin liebe GS Gemeinde!

Ich suche für einen Artikel in der Motorrad NEWS umgebaute, ältere Motorräder wie z.B. FJ, GPZ, Katana und auch GS. Hier scheint es ja einige sehr aktive Umbauer zu geben, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand Lust hat seine GS zu präsentieren.

Es geht dabei in erster Linie um eher "pragmatische" Umbauten die vorallem die Fahrbarkeit verbessern (Fahrwerk!). Totalumbauten sind zwar spektakulär, aber gleichzeitig für potentielle Nachahmer auch immer sehr abschreckend, da der finanzielle und zeitliche Aufwand ja immens ist. Aber ich habe schon einige schöne Maschinen gesehen, die ins Raster passen (Verdi, Acid, DaivdE...)

mit freundlichen Grüßen

Henne
Servus,

melde mich hier auch mal zu Wort!

Also Dein Text ist vollkommen widersprüchlich für mich! Erst werden schöne Umbauten von alten Mopeds gesucht, aber es darf nichts spektakuläres sein! Das passt nicht, meiner Meinung nach.

Ausserdem was ist nicht Zeitintensiv und mit Kosten verbunden?

Was will ne Zeitschrift sehen, nur die spektakulären Sachen, ansonsten verkauft sich das nicht und wird auch nicht beachtet!

Anscheinend soll hier wieder der ganze Mainstream gemacht werden, aber auch egal. Aber schön dann die Marken nennen, wo man die Federn und Federbeine kaufen kann!

Mal was anderes, was gibts an Honorar und wie/was geschieht mit den Bildern? Müssen die eingesendet werden oder knipst Ihr die Mopeds selber?

In welchem Zeitraum soll das passieren?

Da sollte schon mehr kommen von Ihnen, Henne!

PS: Sind Sie ein Redakteur oder ne Aushilfskraft? Ne genauere Beschreibung wäre sehr sinnvoll, da Sie ja was von Uns wollen und nicht anderstrum!
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Alt 11.09.2012, 14:28:44   #6
Goose
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Da merkt man wieder das Jim öfters mit Mopedzeitungen zu tun hat...... 😊😊😊😊
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Alt 11.09.2012, 14:31:29   #7
henne
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Zitat:
Zitat von Goose
Die Umbauten habe ich hier alle mal niedergeschrieben.
http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen
Wow, das ist echt mal klasse gemacht!

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Also Dein Text ist vollkommen widersprüchlich für mich! Erst werden schöne Umbauten von alten Mopeds gesucht, aber es darf nichts spektakuläres sein! Das passt nicht, meiner Meinung nach.
Okay, vielleicht bin ich die Sache falsch angegangen. Die grundsätzliche Frage ist: Was wären denn die größten Schwachpunkte einer originalen GS und wie könnte man sie mit einfachsten mitteln bestmöglich ausmerzen? Und welche eher kleineren Probleme lassen sich durch Plug and Play beheben?

Ein professionell ausgeführter, spektakulärer Totalumbau ist immer schön und gut, wenn dann aber das ganze Projekt mehr als ein vergleichbares, neueres Motorrad gekostet hat, kann man nicht mehr von Pragmatismus sprechen

Im Anhang mal ein Beispiel anhand der FJ. Vorangiges Problem der Dicken ist das 16 Zoll Hinterrad, hier ersetzt durch die 17 Zoll Felge einer FZR oder XJR. Dank 100 Millimeter Lochabstand an der Bremssattelaufnahme lassen sich die eigentlich schon recht guten Originalbremsen im Plug and Play Verfahren gegen R1 Bremsen austauschen. Usw...


Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Was will ne Zeitschrift sehen, nur die spektakulären Sachen,(...)
Diesmal eben nicht.

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Anscheinend soll hier wieder der ganze Mainstream gemacht werden, aber auch egal. Aber schön dann die Marken nennen, wo man die Federn und Federbeine kaufen kann!
Nein. Es soll nicht ums Louis-Blinker und Polo-Rücklichter anschrauben gehen und genauso wenig sollen die vorhanden Artikel aus dem LSL und Touratech Zubehörkatalog aufgelistet werden. Es geht um Lösungen, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind und womöglich unterm Strich finanziell günstiger sind als der Griff ins Zubehörregal oder der Wechsel auf ein anderes Modell.

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
PS: Sind Sie ein Redakteur oder ne Aushilfskraft? Ne genauere Beschreibung wäre sehr sinnvoll, da Sie ja was von Uns wollen und nicht anderstrum!
Ich bin Student und habe lediglich die Idee eines solchen Artikels bei dem zuständigen Redakteur vorgebracht.

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Mal was anderes, was gibts an Honorar und wie/was geschieht mit den Bildern? Müssen die eingesendet werden oder knipst Ihr die Mopeds selber?

In welchem Zeitraum soll das passieren?
Ein Honorar gibt es nicht. Die Bilder würde ich nach Möglichkeit selbst machen; ein "ihr/wir" gibt es in diesem Fall nicht. Als Zeitraum habe ich persönlich die nächsten sechs Monate zur Verfügung.
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Alt 11.09.2012, 15:12:23   #8
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von henne Beitrag anzeigen
1:Okay, vielleicht bin ich die Sache falsch angegangen. Die grundsätzliche Frage ist: Was wären denn die größten Schwachpunkte einer originalen GS und wie könnte man sie mit einfachsten mitteln bestmöglich ausmerzen? Und welche eher kleineren Probleme lassen sich durch Plug and Play beheben?

2:Ein professionell ausgeführter, spektakulärer Totalumbau ist immer schön und gut, wenn dann aber das ganze Projekt mehr als ein vergleichbares, neueres Motorrad gekostet hat, kann man nicht mehr von Pragmatismus sprechen

3: Es geht um Lösungen, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind und womöglich unterm Strich finanziell günstiger sind als der Griff ins Zubehörregal oder der Wechsel auf ein anderes Modell.



4:Ich bin Student und habe lediglich die Idee eines solchen Artikels bei dem zuständigen Redakteur vorgebracht.



5:Ein Honorar gibt es nicht. Die Bilder würde ich nach Möglichkeit selbst machen; ein "ihr/wir" gibt es in diesem Fall nicht. Als Zeitraum habe ich persönlich die nächsten sechs Monate zur Verfügung.
Zu 1: Der größte Schwachpunkt ist das Fahrwerk. Dies läßt sich aber mit progressiven Federn und nem Wilbersbein beheben! Ist dann aber auch wieder nicht Plug´n´Play! manche haben ja schon das Problem ne einzelne Schraube zu öffnen!

Zu 2: Sag ich nichts dazu, da Sie den Unterschied eh nicht sehen! Meine Meinung! Wir sind hier alles Hobbyschrauber, nur wird die Qualität immer besser!

Zu 3: Geht nicht, denn nicht jeder hat ne drehbank daheim und kann Büchsen drehen oder gabeln umpressen! ansonsten Siehe 1!

Zu 4: hab ich mir schon gedacht!

Zu 5: Na dann viel Glück. Ich für mich bin dann raus.

Zu 6: Schon mal ne GS in Original und im Modifiedzustand gefahren? Selbst Mopedfahrer? Schraubererfahrung?

Fragen über Fragen!
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Alt 11.09.2012, 15:28:29   #9
henne
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Zu 2: Sag ich nichts dazu, da Sie den Unterschied eh nicht sehen! Meine Meinung! Wir sind hier alles Hobbyschrauber, nur wird die Qualität immer besser!

(...)

Zu 6: Schon mal ne GS in Original und im Modifiedzustand gefahren? Selbst Mopedfahrer? Schraubererfahrung?
Danke! Tolle Art neue, persönlich unbekannte Mitglieder zu begrüssen indem man ihnen mitteilt, sie seien inkompetent

Aber schön das Sie jetzt raus sind, "Schraubergötter" die nicht bereit sind, von ihrem hohen Ross herunterzusteigen kenn ich genug...
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Alt 11.09.2012, 15:37:21   #10
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von henne Beitrag anzeigen
Danke! Tolle Art neue, persönlich unbekannte Mitglieder zu begrüssen indem man ihnen mitteilt, sie seien inkompetent

Aber schön das Sie jetzt raus sind, "Schraubergötter" die nicht bereit sind, von ihrem hohen Ross herunterzusteigen kenn ich genug...
Klar sitzt ich auf dem hohen Ross! Und ich fühl mich sogar sauwohl dort!

Zu dem Unbekannte Mitglieder schreibe ich nichts, da es normal ist, wenn man einem Forum beitritt, sich ausführlich vorstellt. Insbesondere dann, wenn man wie Sie Journalist werden will oder was auch immer und einen Bericht schreiben will und diesbezüglich spezielle Informationen will!

Kumpel von mir macht das auch und recherchiert aber selber und stellt dann ganz gezielte Fragen. Da sollten Sie mal drüber nachdenken.
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Alt 11.09.2012, 16:08:37   #11
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
[...]Zu 1: Der größte Schwachpunkt ist das Fahrwerk. Dies läßt sich aber mit progressiven Federn und nem Wilbersbein beheben!
[...]
Die begrenzte Reifenwahl ist ebenfalls ein Thema. Beliebt sind deshalb Umbauten auf SV- oder Bandit-Felge. Nicht selten wird ein Superbike-Lenker montiert.

Aber wie Jim schon schrieb, findet man sowas innerhalb kurzer Zeit mit Google, der Forum-Suche oder dem GS-Wiki heraus.
Ich schätze solche Berichte sehr, da nicht jeder Zeit, Geld und insbesondere Know-How hat, um große Umbauten zu packen. Trotzdem freut man sich, wenn man relativ einfach das alte Mopped zumindest teilweise "in die Neuzeit" holt. Was aber nicht OK ist, ist deine Art der Recherche. Warum sollte das Forum für dich arbeiten, wenn du später den Bericht verkaufen willst?
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Alt 11.09.2012, 16:16:35   #12
acid
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Die Karre ist schon seit über einem Jahr verkauft. Vielleicht gibts die gar nicht mehr oder gammelt auf einem Hof.
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Alt 11.09.2012, 16:28:41   #13
Goose
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Also in einem muss ich Jim ja wirklich Recht geben, für nen angehenden Journalisten war die Recherche nicht gut.

Das Wiki ist bei einer Google Suche wirklich gleich gefunden und für jeden offen zugänglich. Da steht eigentlich so das meiste drin, gerade was das Umbauen von Schwachstellen betrifft.

Ich habe übrigens im Keller eine Sammlung Zeitschriften liegen, die in Ihrem Archiv sein sollten. Da wurde Ende 1988 die GS in den höchsten Tönen gelobt, weil Sie zu Ihrer Zeit mehr als einzigartig war was Ihre technische Seite betraf.

Die gleiche Zeitung hat seit 2000 immer wieder sehr ausführlich darüber Berichtet was die Schwachstellen der GS sind.......Das Wort Alteisen wurde dort gerne benutzt. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, allerdings ruft das dann wiederum meine Verwunderung hervor.

Noch eines, Alles was wir im Wiki haben ist Urheberrechtlich genehmigt, also wir haben alle Rechte an den Bildern usw. allerdings nur solange, wie wir diese Bilder ohne einen kommerziellen Hintergrund nutzen.

Außerdem wundert es mich ein wenig, das die Zeitungen die wir wegen 20 Jahre alter Artikel angeschrieben haben, für eine Veröffentlichung dieser Artikel Summen zwischen 1500 und 2000 Euro aufrufen wollten, so konnten wir diese nicht nutzen, da eine Veröffentlichung aller Artikel mein finanzieller Ruin wäre.

Selbst Suzuki hat uns eine schriftliche Erlaubnis gegeben die Werbeprospekt zur veröffentlichen, solange eine Kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist. Danke Herr Pönsgen! Das ganze Wiki ist für jeden frei, und wir bezahlen selbst die Serverkosten selber! Wir verdienen damit keinen Cent.

Daher ist es auch wundersam, das eine Zeitung solch einen Artikel schreiben will, ohne das hier Geld im Spiel ist, weil Ihre Artikel werden ja von Bikern gekauft. Schon etwas unfair.

Zum Thema kleine Umbauten, gehen tut viel, aber um es hier ins Forum nochmal aufzulisten leider viel zu viel. Bei Detailfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Übrigens, FJ ist nicht schlecht:

Meine FJ 1100 ist von 1984, die Gabel ist von der 1200er mit WP Komponenten inkl. einer FZR Felge in 3,5 Zoll, R1 Bremsanlage SB Brücke von RRT Motor einer 1200er mit offener Leistung und K&N Einzelfiltern, Hinten eine XJR Felge mit nem 180er, nem selbst gefrästen Fahrwerksdreieck zwecks Ausgleiches der durch das Umbauen eingetretenen Tieferlegung. Nem WP Federbein mit allen Einstellmöglichkeiten, ne Laser 4 in 1, Einem Eigenbau Heck inkl. LED Rücklicht und Blinkern, dem 1200 Bugi inkl. dessen Unterzüge.usw... Lichtanlage umgebaut usw..... das ist so viel, da müsste ich nun noch lange nachdenken was ich vergessen habe.

Das alles waren aber Dinge die ein unerfahrener User nie auf die Reihe bringt. Ein erfahrener Schrauber würde bei dem ein oder anderen Ding auch noch verzweifeln.

Zum Thema Schraubergötter: wer als Vorreiter viel Lehrgeld bezahlt, diese Erfahrungen trotzdem unendgeldlich den Forumsusern zur Verfügung stellt, der darf auch sehr kritisch Nachfragen was mit seinem Wissen passiert, man könnte ja auch alles für sich behalten, und damit dann Geld verdienen.....

In einem BMW Forum wäre das also sicherlich anders, einfach mal drüber nachdenken
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Geändert von Goose (11.09.2012 um 16:42:58 Uhr)
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Alt 11.09.2012, 16:50:21   #14
Goose
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Mir kam da gerade mal ein Gedanke, vielleicht sollte man mal einen Artikel über die GS machen, diese Fangemeinde, das Forum, und dem was hier passiert.

Ich kenne nicht viele Modell spezifische Foren, wo es so viel Wissen quasi im Download mit Teileliste usw. gibt. Da gibt es Teilezeichnungen, und sogar Umbauteile zum Selbstkostenpreis plus Porto, für die User, die keine Möglichkeit haben Dinge drehen fräsen oder schweißen zu lassen.

Das sollte man einmal Thematisieren, ich denke das ist einzigartig.
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Alt 11.09.2012, 16:55:03   #15
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Mir kam da gerade mal ein Gedanke, vielleicht sollte man mal einen Artikel über die GS machen, diese Fangemeinde, das Forum, und dem was hier passiert.

Ich kenne nicht viele Modell spezifische Foren, wo es so viel Wissen quasi im Download mit Teileliste usw. gibt. Da gibt es Teilezeichnungen, und sogar Umbauteile zum Selbstkostenpreis plus Porto, für die User, die keine Möglichkeit haben Dinge drehen fräsen oder schweißen zu lassen.

Das sollte man einmal Thematisieren, ich denke das ist einzigartig.
Da bin ich dabei und nen Schreiberling hab ich noch.

Bilder usw haben wir eh genug und vor allem das Wissen!
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Alt 11.09.2012, 17:14:41   #16
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müssen sich eigentlich jedesmal alle hier wie im kindergarten gegenseitig ans bein pinkeln? armseelig ...
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Alt 11.09.2012, 17:19:16   #17
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Alt 11.09.2012, 17:19:57   #18
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Alt 11.09.2012, 17:21:59   #19
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Ja, hättest du "Einige" geschrieben wäre das einfach fairer gewesen....
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