![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ich will meine Gabel etwas härter machen und dazu will ich halt einfach distanz zylinder über die gabelfeder machen. leider hab ich keine ahnung wo ich passende teile dafür finde. beim baumarkt hab ich es schon versucht, aber nichts gefunden! für alle die keine ahnung haben was ich für teile suche, hab ich dieses bild angehängt. http://www.gstwin.com/images/forkspacer/photo4.jpg"> arne
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus!
Meiner Meinung nach gibts so etwas im Kunststoff-Großhandel. Die Teile sollten z.B. aus PP oder ähnlichem Material sein. Ich hätte da nur eine Firma in Österreich anzubieten: Fa. Senova Kunststoffe. http://www.senova.at An sonsten hätte ich einmal bei einer Dreherei-Werkstatt bei Dir in der Umgebung nachgefragt, vielleicht haben die Reststücke. Werner |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus,
also ich hab so eine Stange aus extrahartem Kunststoff und 2 fertige Stücke bei mir rumliegen, da ich es leider nicht geschafft hab die Dinger einzubauen weil die Feder nicht soweit einfedern wollte da ich die Zylinder reindrücken konnte. mfg Abductee |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Muss das teil eigentlich aus kunststoff sein oder tuts auch Alu oder Edelstahl ???
Kenn da einen der was für mich drehen kann! und wie sind die maße für das werkstück ?? |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
mein vater konnte mir das jetzt auch auf seiner arbeit drehen lassen. also ich hab jetzt sone teile drin und kann nur sagen ist echt lohnes wert der umbau. arne
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hi,
sorry für meine unwissenheit. aber warum ist härter besser ? reicht denn die härteste einstellung der federvorspannung nicht aus ? welche vorteile bringt mir der umbau ? gruß alex |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die alten gabeln kann man noch nicht vorspannen. arne
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
aha, wusste ich nicht...
bleibt aber immernoch meine frageoffen: welche vorteile bringt mir der umbau bzw das härter machen ? gruß alex |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
na die alte schlägt halt sehr sehr durch bei bodenwellen oder beim bremsen. man muß sich nur vorstellen, wenn in einer kurve eine bodenwelle oder so ist und die gabel durchschlägt.... arne
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ja aber wenn meine nicht durschlägt (ich nehme an du meinst das vergleichbare aufsitzen bei tiefergelegten autos wenn die dämpfer am maximum anschlagen) ? bringts mir dann was das teil härter zu machen ?
mal davon abgesehen... wenns in kurven weniger "leicht flattern" soll müsste ich sie doch weicher machen, oder ? gruß alex |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ja es ist mit dem beim auto vergleichbar. es bringt schon was wenn sie härter sind, dadurch braucht es ja eine höhere kraft bis sie durchschlagen. es geht ja bei der kurven fahrt nicht um flattern, sondern um ein abruptes ende des federweges, dann fährst du für kurze zeit wie mit zwei ungefedernten stahlrohren als gabel und damit können unebenheiten nicht mehr ausgeglichen werden und es kommt im schlimmsten fall zum sturz. arne
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
aber bei flattert es leicht in den kurven. reifen is frisch ghewuchtet und klamotten liegen eng und nciht flatternd an .... dennoch kann ich ne kurve mit 150 nicht optimal durchfahren.. wenn ich die gabel zu weich mache und sie beim einfedern am maximum anschlägt isses klar dass das saugefährlich werden kann... aber zu hart ist auch nix weil wenn die straße ein wenig uneben ist "hoppelt" meine gabel da ja drüber und das wirkt sich sicherlich auch negativ auf das fahrverhalten aus. ich werds einfach mal ausprobieren und die gabel-vorspannung 1-2 ringe vertsllen und gucken wie's in beiden verstellrichtungen wirkt... dann seh ich ja woran ich bin..
gruß alex |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hay,
guck mal bei http://www.goetz-motorsport.de rein, unter dem Begriff Vorspannhülsen könntst du was passendes finden. Gruß X-Trem |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
wieso soll ich mir vorspannhülsen besorgen wenn meine gabel mit ner verstellbaren federvorspannung gesegnet wurde ? meinst du die alleine reicht nicht aus ums ein bissl härter zu machen ?? wie oben sicherlich shocn erwähnt ist die feder noch 1a und der rest ist auch sogut wie neu ...
gruß alex |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hay Alex,
Arne aht oben ein Bild reingesetzt, bei Götz gibt es vorspannhülsen die genau den Zweck erfüllen wie Arne Ihn haben will, er will ja die Distanz zwischen der feder erhöhen. Da er kein material findet könnt vielleicht einer dieser Vorspannhülsen passen. Gruß X-Trem |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ach so... dachte du meinst mich ... *dummausderwäscheguck* ....
jetzt ist mir alles klar ... stand aufm schlauch .. gruß alex |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi, also mittlerweile hab ich über ein paar ecken privat solche teile mir organisiert und eingebaut.
ich kann nur sagen ist echt wesentlich besser als vorher. die gabel schlägt überhaupt nicht mehr durch. kann den umbau jedem nur empfehlen. arne
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|